Vorsicht bei Traffic-Analyse !

msolt

Aktives Mitglied
Hi Ihr,
da viele von Euch wahrscheinlich diese Funktionen auf Ihren Webseiten nutzen, wäre es wohl angebracht
folgenden heise Artikel einmal zu betrachten.

Ich hoffe es hilft Euch weiter und ich konnte einigen von Euch vor einer Abmahnung schützen ;-)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99744


Grüße,
Msolt
 
Das wissen wir denke ich alle schon....
wink.gif


Ich logge IPs nur noch von Leuten die sich anmelden um ggf. strafrechtliche Schritte wegen Betruges einzuleiten, da es in den vergangenen Monaten öfters dazu gekommen ist.
 
Hmm, verstehe ich nicht ganz.

Diejenige, die die Daten in dem Fall loggt ist Google.
Wenn Google dem Webmaster die Geloggten Daten nach 6 Monaten zur Verfügung stellt, ist es doch Google, die sich strafbar macht!

Aber zum Glück bin ich nicht-EU-Insel-Bewohner!
 
Wenn ihr es wisst ist es natürlich gut.
Da ich mir aber nicht sicher war, dachte ich es wäre besser wenn ich das mal poste...schaden kann es nicht.
Nur das ein wenig mehr Speicher bei ayom belegt ist...aber darüber mache ich mir nicht wirklich sorgen ;-)
 
QUOTE (gregi @ Do 29.11.2007, 20:53) Hmm, verstehe ich nicht ganz.

Diejenige, die die Daten in dem Fall loggt ist Google.
Wenn Google dem Webmaster die Geloggten Daten nach 6 Monaten zur Verfügung stellt, ist es doch Google, die sich strafbar macht!

Aber zum Glück bin ich nicht-EU-Insel-Bewohner!

nönö...

Du "verkaufst" die Daten DER USER an google weiter!
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass man mit Google-Analytics "personenbeziehbare Bewegungsprofile der Nutzer" aufzeichnen soll.
Ja, ich habe einen ganzen Kram technischer Angaben wie Browser, OS, Provider usw. Aber das ganze lässt sich ja eigentlich nicht kombinieren oder?
Oder kann ich anhand Google-Analytics die ganzen Sachen kombinieren à la:

- Der Besucher mit der IP 123, hatte diesen Browser, kam via diese Seite, folgender Refer, folgender Click-Path, diese Aufenthaltsdauer....?

 
QUOTE (Stefu @ Do 29.11.2007, 23:38) Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass man mit Google-Analytics "personenbeziehbare Bewegungsprofile der Nutzer" aufzeichnen soll.
Ja, ich habe einen ganzen Kram technischer Angaben wie Browser, OS, Provider usw. Aber das ganze lässt sich ja eigentlich nicht kombinieren oder?
Oder kann ich anhand Google-Analytics die ganzen Sachen kombinieren à la:

- Der Besucher mit der IP 123, hatte diesen Browser, kam via diese Seite, folgender Refer, folgender Click-Path, diese Aufenthaltsdauer....?

Ist doch ganz einfach. Mit Google Analytics gibst du die Daten deiner Besucher an Google weiter. Google ist dadurch in der Lage damit personenbeziehbare Bewegungsprofile der Nutzer aufzuzeichnen. Egal ob der Webseitenbetreiber irgendwelchen Nutzen davon hat. Er hat veranlasst, dass Nutzerdaten gespeichert werden. Dass er noch nicht einmal die Kontrolle darüber hat, was mit diesen Daten passiert, wie diese verwertet werden und wie lange sie gespeichert werden, ist keine Entschuldigung, sondern macht die Sache erst richtig zum Tatbestand.
Ist das geliche wie mit den Disclaimern, man Distanziert sich von Links .. usw. Von Rechts wegen wird dadurch erst unterstellbar, dass man sich bewusst war, evt. nicht rechtskonforme Links zu setzen. Distanzieren kann man sich dagegen nur dadurch, indem man sie nicht setzt.
Das Google die Daten vom Webseitenbetreiber bekommt ist der verantwortbare Tatbestand, nicht dass jemand da nichts mit anfangen kann oder keine Kenntnis drüber hat. Man muss sich halt verantwortungsbewusst, wie man sein sollte, die Kenntnisse erwerben, was mit und mit welchen Daten geschieht und die Besucher darauf hinweisen.
 
Ich habs im Impressum mit vermerkt das Google Analytics eingesetzt werden. Ich denke mal das jeder Nutzer im Internet sich darüber bewusst sein sollte, das er sich zumindest teilweise dadurch *gläsern* macht.
Ich persönlich finde dies nicht problematisch und wirklich sensible Daten werden ja auch nicht gespeichert oder?

Gruß Holger
 
QUOTE (Holger71 @ Mo 3.12.2007, 02:46)Ich habs im Impressum mit vermerkt das Google Analytics eingesetzt werden. Ich denke mal das jeder Nutzer im Internet sich darüber bewusst sein sollte, das er sich zumindest teilweise dadurch *gläsern* macht.
Ich persönlich finde dies nicht problematisch und wirklich sensible Daten werden ja auch nicht gespeichert oder?

Gruß Holger

Woher soll der Nutzer das wissen, wenn er sich nicht damit befasst ?
Als Webmaster sollte man sich schon überlegen, ob solch ein Dienst überhaupt in Anspruch genommen werden sollte !
 
da google seid Jahren eh`von seinem Slogan (we're not evil) sehr weit abgekommen ist, vertraue ich nur noch auf andere Tracker - welche ich hier nicht nennen will - weil es nicht meine Absicht ist hier Werbung zu machen - hier weiß wohl jeder von was ich spreche - ich lehne mittlerweile alle Google Dienstleistungen ab, da ich Ihnen nicht auch noch zu diesem bald schon bedrohlichen Monopol verhelfen will - der Slogan war gut - Google ist es bis auf seinen Suchalgorythmus leider nicht mehr.

 
Zurück
Oben