Vor Googles Abstrafung gefeiht...

T

trentwende

Guest
Erstmal ein Hallo an die Community
smile.gif


Ich betreibe schon seit Jahren einige Webseiten mit gutem selbstgestalteten Content, allerdings habe ich bisher nie dran gedacht damit Geld zu verdienen. Blöd von mir, ich weiss
wink.gif



Da ich momentan viel Zeit und wenig Geld habe bin ich auf die Idee gekommen über Affiliate-Marketing so an die 150-200 Euro im Monat hinzuverdienen zu können. Nach Rücksprache mit einem Bekannten sei das durchaus realistisch.


Ich frage mich nur wie ich mich vor einer Ranking-Abstrafung seitens Google schützen soll. Meine Seiten sind dank gutem Content und ständiger Updates gut bei google vertreten.

Ich möchte mir das nicht durch zuviele Affili-Links etc. verderben. Gibt es da Grenzen?

1. Was kann ich alles tun damit Google meine Seiten nicht abstraft?

2. Wie setze ich die Links am sinnvollsten? Offensichtlich über Html oder als Weiterleitung über PHP?

Off-Topic
3. Kann man mehrere Affiliate-Netzwerke auf der gleichen Webseite einsetzen oder wollen das die Betreiber i.d.R. nicht?


Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Trent
 
Hallo!

Um was für ein Thema handelt es sich bei Deiner Seite?
Wenn Du guten Content hast und Deine Seite gute Besucherzahlen aufweist, kannst Du sehr viel mehr als nur 200 € verdienen.

Zum Beispiel alleine mit der Vermarktung von Werbeplätzen auf Deiner Seite.

Die Affililinks einfach maskieren oder entweder per php include arbeiten.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe mehrere Seiten, einen persönlichen Blog über allerlei, eine infoseite über vererbungslehre und eine bastelseite die sich mit Modellierung beschäftigt. Zw. 1500 und 2000 views / Monat / alle Seiten zusammen.

Hab jetzt irgendwo im web gelesen das das eigentlich viel zu wenig views sind um sinnvoll mitmachen zu können und ein Großteil davon gar keine "unique user" wären. Was meint ihr?

Ich werds wahrscheinlich trotzdem mal versuchen, und wenns nur die Kosten für den Webspace und die Domains wieder reinbringt
smile.gif


Off-Topic:
Ich habe gelesen das es sehr sinnvoll sein soll eigene Server mit fester IP zu betreiben anstatt virtual Server oder Webspace-Pakete zu nutzen.

Welche Vorteile hat das wenn man von der grenzenlosen Konfigurierbarkeit absieht? Für mich lohnt sich das zwar nicht aber ich verstehe gerne die Zusammenhänge.

Gruß
Trent
 
Solange Du Affiliate-Werbung machst und keine Links vermietest / verkaufst wirst Du von Google kaum abgestraft. Höchstens von Deinen Usern, wenn Du zuviel Werbung raufballerst.

Zur Werbung würd ich Dir unbesehen zwei Schritte raten. 1) Melde Dich bei Google's AdSense an, 2) such in den Affiliate-Netzwerken ob Du einen schönen Modellbau-Partner findest. Reich wirst Du nicht, aber die Webspace-Kosten kannst Du rausholen.

Was den Server angeht: solange Du nur ein kleineres Blog ohne Lastprobleme fährst bist Du auch mit Webspace gut bedient.
 
Dank dir Profo!
smile.gif



QUOTE Was den Server angeht: solange Du nur ein kleineres Blog ohne Lastprobleme fährst bist Du auch mit Webspace gut bedient.


Ich habe halt gehört das google viele auf der gleichen ip basierende Seiten ab einem gewissen Grad an Gegenseitigen links als Netzwerke wertet und dies angeblich Nachteile im Ranking mit sich brächte. Das habe ich zumindest auf ein oder zwei Seiten gelesen...
 
Link-Netzwerke erkennt Google vor allem daran, dass es Link-Netzwerke sind, unabhängig von der IP. Einfach gesagt: wenn Du über das Absurfen aller Links Deines Projekts alle Deine anderen Projeke findest, hast Du ein Linknetzwerk.

Übrigens: wenn Du Dir selbst Backlinks mit unterschiedlichen IPs aus vielen eigenen Projekten geben möchtest, dann wirst Du erst recht auf Webspace setzen. Die IPs beim Webspace sind zwar mit anderen geteilt, haben in der Regel aber keine gemeinsamen Linkziele. Kosten je IP sind damit bei Webspace in der Regel billiger als bei Servern.
 
Zurück
Oben