Remo Uherek
Ayom Gründer
Bill Gross dürfte den Wenigsten ein Begriff sein. Dennoch ist er ein sehr fleissiger und einflussreicher Innovator. Mit "Magellan" hat er in den 80er Jahren eine der ersten Desktop-Suchmaschinen entwickelt. Mit der Gründung von GoTo.com/Overture gilt er als Erfinder des Google-Geschäftsmodells und hat sich mit dem $1.63 Mia Verkauf an Yahoo ein kleines Taschengeld verdient. Parallel dazu hat er (neben vielen anderen IdeaLab-Projekten) Picasa entwickelt und an Google verkauft.
Sein neustes Baby heisst SNAP, eine Suchmaschine, die eine Lösung gegen Suchmaschinen-Spam gefunden haben will.
Viel interessanter als die organischen Resultate sind die Werbemöglichkeiten. Bill Gross will den Schritt von Pay-Per-Click zu Pay-Per-Action gehen, d.h. dass man als Werbetreibender nicht für Klicks, sondern nur für Conversions zahlt.
Was haltet Ihr vom neuen Modell? Hat SNAP das Potenzial zu einem neuen Overture? Welche Aufwirkungen könnte das neue Modell auf Affiliate Marketing haben?
Sein neustes Baby heisst SNAP, eine Suchmaschine, die eine Lösung gegen Suchmaschinen-Spam gefunden haben will.
Viel interessanter als die organischen Resultate sind die Werbemöglichkeiten. Bill Gross will den Schritt von Pay-Per-Click zu Pay-Per-Action gehen, d.h. dass man als Werbetreibender nicht für Klicks, sondern nur für Conversions zahlt.
Was haltet Ihr vom neuen Modell? Hat SNAP das Potenzial zu einem neuen Overture? Welche Aufwirkungen könnte das neue Modell auf Affiliate Marketing haben?