Von Anfang an alles richtig machen

deetee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen weiteren Versuch (hoffentlich mein letzter) starten eine eigene community seite zu erschaffen. Sowas gibts ja noch nicht, hab ich gehört.
wink.gif


Naja, ich mache schon seit einigen Jahren jetzt kleinere Webprojekte, aber mit dem Thema SEO habe ich mich kaum auseinadergesetzt. Alles was ich bisher beachtete waren aussagekräftige URLs, sauberes XHTML und evtl. noch das manuelle Eintragen in Dmoz, Google und Yahoo. Das wars.

Jetzt habe ich aber wie gesagt vor mich zu (ver)bessern. Und zwar habe ich für mein aktuelles Projekt einen passenden Domainnamen (guter Anfang wie ich finde), eine robots.txt (u.a. um Spambots abzuweisen) und eine .htaccess mit diversen Umleitungen um doppelten Content zu vermeiden und für mein internes URL Routing per Rewriting.

Aktuell führt die Domain auf eine leere Seite. Über die robots.txt und .htaccess Date versuche ich alle Bots bzw. Spider abzuweisen, damit sie die Seite erstmal nicht indizieren, da ja noch kein Inhalt existiert. Ist das ne gute Idee? Und wann ungefähr sollte ich beginnen, meine Seite bei den genannten Archiven einzutragen und meine Seite für Spider öffnen?

Welche Maßnahmen bzgl. SEO kann ich noch treffen außer den genannten? Wie sieht es z.B. mit Linkpartnern aus? Machen diverse Linktauschnetzwerke Sinn? Ab wann sollte man sich darum kümmern?

Mit welchen Maßnahmen optimiert ihr eure Schlüsselwörter für eure Seite? Ist der Dienst Google Analytics einem Tool wie PhpOpenTracker vorzuziehen?

so, ich denke das reicht erstmal soweit. Wäre nett, wenn der ein oder andere sein Wissen mit mir teilt.
wink.gif


Danke!
 
QUOTE (deetee @ Do 3.01.2008, 11:02) Aktuell führt die Domain auf eine leere Seite. Über die robots.txt und .htaccess Date versuche ich alle Bots bzw. Spider abzuweisen, damit sie die Seite erstmal nicht indizieren, da ja noch kein Inhalt existiert. Ist das ne gute Idee? Und wann ungefähr sollte ich beginnen, meine Seite bei den genannten Archiven einzutragen und meine Seite für Spider öffnen?

Immer schön leer lassen die Seite, damit sich die geneigten Besucher am farbenfrohem weiss des hintergrundes erfreuen können und gespannt auf den Start der neuen "supercommunity" warten ....
unsure.gif


edit: Vorschlag - Beginne doch ersteinmal und baue Deine Seite da auf und fertig. In erster Linie kann es m.E. bei Deinem Projekt nicht um 150% SEO gehen, sondern darum, daß Du einen Anrzeit für Besucher schaffst, sich bei Dir zu registrieren und Deine Seite öfters zu besuchen. Wenn das Konzept stimmig ist, wird sich das von (fast) allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda verbreiten.

...
cool.gif
 
Das macht natürlich Sinn was du schreibst, trotzdem geht es mir hier um SEO und gute Vorbereitung darauf. Dazu gehört z.B. die Evaluierung geeigneter Tools für bestimmte Maßnahmen, sei es Suchwörter analysieren, etc. und eben noch vieles mehr. Ich denke ich muss euch nicht sagen, wie groß das Gebiet SEO ist bzw. die verschiedenen technischen Möglichkeiten um gutes SEO zu betreiben. Und allein darum gehts mir hier.

Glaub mir, ich habe mir schon meine Gedanken zu den funktionalitäten, design, etc. gemacht und festgehalten. Momentan lerne ich noch diverse neue Techniken, um meine Ziele auch möglichst gut umzusetzen. Aber darum gehts hier nicht, wie gesagt.

Mund Propaganda ist sicherlich ein Aspekt auf den ich baue, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich würde gern mehr über SEO Maßnahmen erfahren, die man als Webmaster im Vorfeld bereits beachten könnte.

 
QUOTE (deetee @ Do 3.01.2008, 12:11) Ich denke ich muss euch nicht sagen, wie groß das Gebiet SEO ist bzw. die verschiedenen technischen Möglichkeiten um gutes SEO zu betreiben. Und allein darum gehts mir hier.
(...)
Mund Propaganda ist sicherlich ein Aspekt auf den ich baue, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich würde gern mehr über SEO Maßnahmen erfahren, die man als Webmaster im Vorfeld bereits beachten könnte.


Ach ja, dieser ganze SEO-Kram ...
Ganz ohne geht es nunmal nicht, aber übertreiben würde ich es nicht (zumal sich heutzutage jeder NAP SEO schimpft, mit anderen Worten - die Kunst besteht darin, daß richtige vom falschen zu unterscheiden).

Wenn es Dich aber interessiert - evtl. gibts hier Anhaltspunkte und den einen oder anderen Tipp:

http://www.abakus-internet-marketing.de
http://www.seo-united.de
http://www.internetmarketing-news.de/suchm...buch-version-1/

backlinkchecker:
http://www.internetbaron.de/backlink-checker-link-check.html
http://www.x4d.de/backlinkchecker/

Keyworddichte überprüfen:
http://www.express-submit.de/keyworddichte.htm

Beachte für den Anfang einige Grundregeln und lege einfach los, Änderungen kannst Du immernoch vornehmen ...
- Baue Seiten für den user
- kein keywordspam, sondern vernünftige texte

Dann wirds auch mit dem Nachbarn ...
cool.gif
 
Ah, das sind schon gute Links, danke. Aber...

QUOTE die Kunst besteht darin, daß richtige vom falschen zu unterscheiden


genau darin liegt ja mein Problem. Ich kenne mich zu wenig im Detail aus, um das gute vom weniger guten unterscheiden zu können. Ich habe vieles schonmal gehört, aber mich nicht oder kaum damit beschäftigt. Ich möchte es auch nicht übertreiben, wie du sagst, sondern einfach alles nützliche beachten. Und woher weiß ich nun was nützlich ist? genau...ich frage in einem Forum.
cool.gif
 
Ich würde erstmal mehr online stellen als eine leere weise Seite. Was nützt dir das beste SEO, wenn dann hunderte von Besucher kommen und dann nichts vorfinden? Diese Besucher kommen vermutlich NIE wieder. Evtl. falsche Suchwörter und nicht ganz seo-geeigneten Text kannst du dann immer noch ändern. Das wichtigste sind meiner Meinung nach immer noch gute eingehende Links. Diese wirst du aber mit einer leeren Seite nicht erhalten.
 
Ich glaube ich habe zuviel von SEO gefaselt, ich möchte einfach hilfe für meine vorbereitungsphase. Dazu gehört: Tools für spezielle Maßnahmen evaluieren und dann installieren, Partnernetzwerk planen um gute Backlinks zu bekommen, und alles was euch noch dazu einfällt...

Es stimmt, eine weiße Seite ist scheiße. aber bisher gabs die Domain noch nicht, d.h. sie existiert in keiner Suchmaschine (hoffentlich) und es gibt keine Backlinks. Es sollte also kaum jemand auf die Seite kommen bzw. ich weiß es ganz sicher, da ich das ja nachprüfen kann
wink.gif

Aber da ihr recht habt, werde ich nun eine Infoseite basteln mit einem Formular, falls man zum Start informiert werden möchte.
 
QUOTE (deetee @ Do 3.01.2008, 12:59) Tools für spezielle Maßnahmen evaluieren und dann installieren, Partnernetzwerk planen um gute Backlinks zu bekommen, und alles was euch noch dazu einfällt...

Sorry, aber Du kommst mir wie jemand vor, der ein neues Fahrrad bauen möchte, sich aber zu allererst den Kopf über die richtige Luftpumpe oder so zerbricht ...
ph34r.gif


Da Du Dich betreffend Zielgruppe, Features usw. Deiner community in Schweigen hüllst, kann nur vermutet werden.

Deshalb: Sei Dir im klaren darüber, WAS Du da eigentlich vorhast. Man stampft nicht mal eben eine community aus dem Boden.
Hast du Dir Gedanken um das hosting, server usw. gemacht? Mit nem 3,50 Euro webpaket von Strato und 5GB traffic wirst Du sicherlich nicht weit kommen ....

Das m.E. wichtigste: Erfahrung scheinst Du nicht zu haben (Zitat von Dir: "ich möchte einen weiteren Versuch (hoffentlich mein letzter) starten eine eigene community seite zu erschaffen") ...

Ohne Dir die (Vor-)Freude nehmen zu wollen - Denke mal in zwei ruhigen Minuten darüber nach, ob Dein Vorhaben das richtige ist ...

 
das vorhaben ist hoffentlich das richtige. Aber deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Jedenfalls habe ich einen ausreichenden vServer und ich habe auch schon wie gesagt diverse Webprojekte umgesetzt. Mein Wunsch ist es, und ich denke der Wunsch von vielen Webworkern, mich irgendwie im Web auszutoben...dabei geht es mir aber um die selbstständige Umsetzung. Ein Blog wäre mir zu wenig und ein simples Forum (nix gegen Ayom
wink.gif
) wäre mir auch schnell zu langweilig. Allerdings übersteigt eine Social Platform wie Facebook dann auch wieder meine technischen Fähigkeiten. Daher habe ich mich für eine simple, sagen wir mal spaß und erlebnis community entschieden. Sorry, ich möchte noch nicht den Namen nennen, eben aus bereits erklärten Gründen. Seit aber sicher, dass ich mich auch hier um Linkpartner bemühen werde, wenn es soweit ist
wink.gif


edit:
Achso, nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Kann jemand sagen, ob sich Google Analytics gegenüber anderen freien Tools, die man selbst auf dem Server installiert, besser eignet?
 
Hallo,

ich wollte nur mal Bescheid geben, dass das Projekt gut voran kommt. Es ist nicht leicht alles allein zu machen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden bisher. Bin zwar nicht im Zeitplan, aber das ist ok, ich lerne viele neue Techniken, das kostet ne Menge Zeit.

Für die Website Analyse werde ich wohl auf woopra.com oder die self hosted Applikation http://www.phpmyvisites.us setzen.

Ich denke noch maximal 2-3 Monate werde ich brauchen, um online zu gehen.
 
So, ich hab da mal ne Frage. Und zwar welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, um beim Launch der Community Seite nicht ganz so leer dazustehen?

Ich habe kaum eigene Inhalte. Bis auf News, einen kleinen Shop, Hilfe, Impressum, ... gibt es eigentlich keine Inhalte, da die Seite von den User lebt, also Forum, Mails, kleine eigene Blogs, diverse Möglichkeiten für eigene Bilder, etc.

Und dann ist ja das große Problem, dass sich kaum jemand für eine Community interessiert, wo er der einzige User ist.

Welche Mittel und Wege würdet ihr mir empfehlen?
 
"Von Anfang alles richtig machen"

Guter Vorsatz, aber ich habe für mich herausgefunden, dass ich sehr viel lerne wenn ich etwas falsch mache.

Für mich ist Internet, insbesondere Internet-Marketing, viel trial and error

Schärft die Sinne
 
Nicht gerade ne erhoffte Antwort.

Also ich hab ein paar Ideen für den Anfang, z.B. ein paar Goodies für die ersten 25 User oder sonstige Extras. Aber ob das auch zieht, ist wieder ne andere Geschichte. Deshalb wären Tipps für solche Maßnahmen sehr interessant für mich.

Trial & Error ist ja nicht ausgeschlossen...irgendwas muss ich machen. Deshalb frage ich nach Tipps.
 
QUOTE "Von Anfang alles richtig machen"

Guter Vorsatz, aber ich habe für mich herausgefunden, dass ich sehr viel lerne wenn ich etwas falsch mache.

Für mich ist Internet, insbesondere Internet-Marketing, viel trial and error

Claus, Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich kann die ganze SEO Hysterie bis heute nicht verstehen.

Mir kommt es manchmal so vor: Die einen optimieren und die anderen verdienen Geld.
rolleyes.gif
 
QUOTE (Shopping @ Mo 24.03.2008, 21:56) Ich kann die ganze SEO Hysterie bis heute nicht verstehen.

Mir kommt es manchmal so vor: Die einen optimieren und die anderen verdienen Geld.
rolleyes.gif


Wie wahr wie wahr
cool.gif
 
Zurück
Oben