Von Anfang an alles richtig machen

deetee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen weiteren Versuch (hoffentlich mein letzter) starten eine eigene community seite zu erschaffen. Sowas gibts ja noch nicht, hab ich gehört.
wink.gif


Naja, ich mache schon seit einigen Jahren jetzt kleinere Webprojekte, aber mit dem Thema SEO habe ich mich kaum auseinadergesetzt. Alles was ich bisher beachtete waren aussagekräftige URLs, sauberes XHTML und evtl. noch das manuelle Eintragen in Dmoz, Google und Yahoo. Das wars.

Jetzt habe ich aber wie gesagt vor mich zu (ver)bessern. Und zwar habe ich für mein aktuelles Projekt einen passenden Domainnamen (guter Anfang wie ich finde), eine robots.txt (u.a. um Spambots abzuweisen) und eine .htaccess mit diversen Umleitungen um doppelten Content zu vermeiden und für mein internes URL Routing per Rewriting.

Aktuell führt die Domain auf eine leere Seite. Über die robots.txt und .htaccess Date versuche ich alle Bots bzw. Spider abzuweisen, damit sie die Seite erstmal nicht indizieren, da ja noch kein Inhalt existiert. Ist das ne gute Idee? Und wann ungefähr sollte ich beginnen, meine Seite bei den genannten Archiven einzutragen und meine Seite für Spider öffnen?

Welche Maßnahmen bzgl. SEO kann ich noch treffen außer den genannten? Wie sieht es z.B. mit Linkpartnern aus? Machen diverse Linktauschnetzwerke Sinn? Ab wann sollte man sich darum kümmern?

Mit welchen Maßnahmen optimiert ihr eure Schlüsselwörter für eure Seite? Ist der Dienst Google Analytics einem Tool wie PhpOpenTracker vorzuziehen?

so, ich denke das reicht erstmal soweit. Wäre nett, wenn der ein oder andere sein Wissen mit mir teilt.
wink.gif


Danke!