VMware vs. XenServer

retok

Angesehenes Mitglied
In einem anderen Thread wurde mir empfohlen, um Rackspace zu sparen, Virtualisierungslösungen anzuschauen. Damit habe ich nun angefangen und ich finde das Thema sehr spannend. Citrix XenServer und VMware scheinen mir in etwa das gleiche zu können. Xen macht auf mich einen einfacheren Eindruck. Alleine schon die VMware Webseite ist ziemlich überfrachtet mit endlosen Infos, es ist schwierig überhaupt mal eine Uebersicht zu bekommen.

Was ich in einem ersten Schritt will ist so 2-3 virtualisierte Windows Server 2008 auf einer Maschine laufen zu lassen. Dies mit jeweils der kostenlosen Lösung, also VMware ESXi, resp. XenServer Free Edition. In einem zweiten Schritt möchte ich die Möglichkeit haben, einen virtuellen Server an eine andere Location zu kopieren und dort zu starten.

Vielleicht kennt hier jemand ja beide Produkte und kann in 1-2 Sätzen sagen, was die deutlichen Vor-/Nachteile von Xen und VMware sind?
 
QUOTE (retok @ So 19.12.2010, 14:17) also VMware ESXi, resp. XenServer Free Edition.

VMWare ESX ist nicht kostenlos. VMWare Server kannst du kostenlos downloaden und nutzen.
 
QUOTE (Webi @ Mo 20.12.2010, 14:13) VMWare ESX ist nicht kostenlos. VMWare Server kannst du kostenlos downloaden und nutzen.

Das ist falsch. Den VMware ESXi Hypervisor bekommst du umsonst. Für die ersten Erfahrungen mit VMware ist das eine super Sache. Bedenke einfach, dass es bei der kostenlosen Variante nur eine einfache Weboberfläche oder den vSphere Client mit grossen Einschränkungen zur Verwaltung gibt.
Sobald du das Teil produktiv nutzen möchtest, würde ich dir zumindest das kleinste Lizenzpaket empfehlen.

Falls du noch weitere Fragen zu VMware hast, nur zu..
smile.gif
 
Ähhm, ? Ja, ESX ist kostenlos, VM-Ware Server auch, aber der Unterschied ist, glaub ich, noch nicht wirklich erklärt worden. ESX wird als Host-OS installiert - VM-Ware-Server als Programm unter Linux oder Win. Soviel ich mich richtig erinnere, ist schon eine Weile her
 
Nach meiner Erfahrung ist XEN wesentlich perfomanter als VMWare, dafür ist VMWare einfacher im Setup. Wenn es dir darum geht, dass Optimum aus deinem System rauszukitzeln würde ich XEN empfehlen. Wenn du die VM nur für experimentelle Zwecke einsetzten möchtest oder du genügend Leistungsreserven hast würde ich, der schnellen Erfolge wegen, auf VMWare setzen.
 
Also ich nutze seid Jahren Xen für meine Server.

Ich finde Xen ist sehr einfach strukturiert und äußerst flexibel. Meine Windows 2003 und Windows 2008 Server habe ich bisher ohne Probleme zum laufen gebracht und bisher bin ich mit Xen im Serverbereich noch nicht an die Grenzen gestoßen.

Leider sieht das bei einem normalen PC etwas anders aus. Habe zu hause einen Xen Server laufen auf einem Asus Board. Ich habe hier nur ein Problem unter Windows mit einem Treiber den ich nicht zuordnen kann. Darum stürzen mir meine Windows Server DomU´s ab und zu mit bluescreen ab. Bin noch nicht dazu gekommen rauszufinden welchen Treiber der Windows Server DomU nicht mag.

Aber wenns um die virtualisierung geht vertraue ich trotzdem ganz auf xen.
 
Zurück
Oben