Ibrahim Evsan, Gründer und CEO von Sevenload, einem profitablen Pendant zu Youtube und MyVideo, hat in seinem Blog eine interessante Vision "Was ist Web 3.0" veröffentlicht.
In einem anfallartigen geistigen Redeschwall habe gleich einen Kommentar mit meiner, wohl etwas düsteren Vision verfaßt:
(Der Text ist gequotet, bitte verzeiht, daß ich die Rechtschreib- und Satzbaufehler hier nicht korrigiert habe)
QUOTE
Dein Eintrag ist hochinteressant und zeigt die grobe Richtung, in die sich das Internet wahrscheinlich entwickelt.
Doch vor Erreichen dieser Vision werden viele Menschen nicht mehr mitmachen, sofern Sie merken, was über sie gespeichert wird.
Google weiß schon jetzt sehr viel über uns. Die versehentliche Veröffentlichung vieler Suchdaten durch AOL ermöglichte Tests, die zeigen, was man mit diesen Daten anstellen kann. Hier eine Kurzauswertung, Interessantes auch hierjetzt AOL-Suchdaten mit inkl AOL User-ID auswerten. Testet selbst und zieht Eure eigenen Schlüsse - es ist der Wahnsinn und öffnet die Augen!
Meine Probleme gebe ich im Suchfeld ein. Wenn ich suche, habe ich ein Problem oder eine Frage wie z. B. der Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag.
Hinzu kommen tausende Analytics-Statistiken und noch mehr Adsense-Statistiken (Webseiten werden vor Auslieferung durch die Adsense-Server geschleust, um passende Werbung einzublenden). Google speichert Daten, solange sie für die Suche notwendig sind. ;-)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die US-Geheimdienste eigene Suchseiten bei Google, Myspace und Technorati haben.
Millionenfach wurden Telefongespräche aufgezeichnet und in Textform gespeichert und auf diese Art durchsuchbar gemacht.
Satellitenbilder in sehr guter Auflösung - so wurden schon Terroristen ausfindig gemacht und beobachtet.
Payback-Karten bringen nicht nur Rabatt, sondern speichern vor allem das äußerst wertvolle Käuferverhalten mit Einverständnis des Kunden.
Meine Blogpostings + die Blogpostings meiner Freunde, meine Suchen, meine Payback-Daten und mein Myspace-Profil (wenn ich denn eins hätte) sagen sehr viel über mich und können dazu führen, daß mein neuer Fernseher mich findet.
Dazu meine Telefongespräche, meine Daten bei den Behörden, meine Kontoauszüge, Strafzettel, Fingerabdrücke und DNA, weil ich mich (nicht ich persönlich! mal im Suff geprügelt habe, meine Abrechnung der Mautgebühren, automatischer Scan meines Gesichtes beim Betreten von Flughäfen und Bahnhöfen (einige Punkte sind Visionen) ergeben ein noch genaueres Profil von mir.
ABER: Daß so umfangreich und einfach gespeichert wird, weiß heutzutage noch keiner.
Bei mir ist die Grenze jetzt schon erreicht. Ich veröffentliche meine Interessen nicht bei MySpace und co, ja sogar die ladungsfähige Adresse in den Impressen ist ein Büroservice. Meine Daten sind wertvoll und die gebe ich nicht einfach her. (Ein PKV-Datensatz kostet 100-200 EUR, ein Gewinnspiel-Datensatz 30-100 Euro Cent.)
In meiner Vision sucht sich nicht allein das Produkt den Kunden, sondern AUCH umgekehrt: der Kunde erschafft, "customized" und (mit-)entwickelt selbst die Produkte, siehe zum Beispiel
Linux
der Kinofilm SOAP,
Spreadshirt
getunte Autos
Wohnungseinrichtung
das Brot wird selbst geschmiert und mit Käse belegt
das Sparmenü bei McDo stellt man selbst zusammen
In den neuen Medien z. B.:
Blogs/Myspace
Youtube
Klingeltöne
So neu ist diese Idee also nicht, vielleicht ein Trend oder ein schon immer da gewesener Wunsch, auf den nun reagiert wird. Der Urmensch hat sich auch schon die Waffen, die Kleidung und das Häusle selbst erschaffen.
Die Industrie stellt die Technologie zur Verfügung.
Dort, wo der Kunde es nicht selbst erschaffen/customizen möchte, z. B. Milchpackung, aber selbst hier ist es durchaus, aber nicht für mich, vorstellbar, wird die Industrie durch Werbung und Design usw. um die Gunst der Kunden buhlen.
Wie seht Ihr die Zukunft des Internet?
Kann man das Internet in Zukunft überhaupt noch isoliert von anderen Medien betrachten?
Was ist Eure Vision von Web 3.0?
Web 2.0 ist noch nicht in old Europe angekommen, aber ist wohl durch bestehende, vor allem US-Communities hinreichend definiert.
In einem anfallartigen geistigen Redeschwall habe gleich einen Kommentar mit meiner, wohl etwas düsteren Vision verfaßt:
(Der Text ist gequotet, bitte verzeiht, daß ich die Rechtschreib- und Satzbaufehler hier nicht korrigiert habe)
QUOTE
Dein Eintrag ist hochinteressant und zeigt die grobe Richtung, in die sich das Internet wahrscheinlich entwickelt.
Doch vor Erreichen dieser Vision werden viele Menschen nicht mehr mitmachen, sofern Sie merken, was über sie gespeichert wird.
Google weiß schon jetzt sehr viel über uns. Die versehentliche Veröffentlichung vieler Suchdaten durch AOL ermöglichte Tests, die zeigen, was man mit diesen Daten anstellen kann. Hier eine Kurzauswertung, Interessantes auch hierjetzt AOL-Suchdaten mit inkl AOL User-ID auswerten. Testet selbst und zieht Eure eigenen Schlüsse - es ist der Wahnsinn und öffnet die Augen!
Meine Probleme gebe ich im Suchfeld ein. Wenn ich suche, habe ich ein Problem oder eine Frage wie z. B. der Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag.
Hinzu kommen tausende Analytics-Statistiken und noch mehr Adsense-Statistiken (Webseiten werden vor Auslieferung durch die Adsense-Server geschleust, um passende Werbung einzublenden). Google speichert Daten, solange sie für die Suche notwendig sind. ;-)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die US-Geheimdienste eigene Suchseiten bei Google, Myspace und Technorati haben.
Millionenfach wurden Telefongespräche aufgezeichnet und in Textform gespeichert und auf diese Art durchsuchbar gemacht.
Satellitenbilder in sehr guter Auflösung - so wurden schon Terroristen ausfindig gemacht und beobachtet.
Payback-Karten bringen nicht nur Rabatt, sondern speichern vor allem das äußerst wertvolle Käuferverhalten mit Einverständnis des Kunden.
Meine Blogpostings + die Blogpostings meiner Freunde, meine Suchen, meine Payback-Daten und mein Myspace-Profil (wenn ich denn eins hätte) sagen sehr viel über mich und können dazu führen, daß mein neuer Fernseher mich findet.
Dazu meine Telefongespräche, meine Daten bei den Behörden, meine Kontoauszüge, Strafzettel, Fingerabdrücke und DNA, weil ich mich (nicht ich persönlich! mal im Suff geprügelt habe, meine Abrechnung der Mautgebühren, automatischer Scan meines Gesichtes beim Betreten von Flughäfen und Bahnhöfen (einige Punkte sind Visionen) ergeben ein noch genaueres Profil von mir.
ABER: Daß so umfangreich und einfach gespeichert wird, weiß heutzutage noch keiner.
Bei mir ist die Grenze jetzt schon erreicht. Ich veröffentliche meine Interessen nicht bei MySpace und co, ja sogar die ladungsfähige Adresse in den Impressen ist ein Büroservice. Meine Daten sind wertvoll und die gebe ich nicht einfach her. (Ein PKV-Datensatz kostet 100-200 EUR, ein Gewinnspiel-Datensatz 30-100 Euro Cent.)
In meiner Vision sucht sich nicht allein das Produkt den Kunden, sondern AUCH umgekehrt: der Kunde erschafft, "customized" und (mit-)entwickelt selbst die Produkte, siehe zum Beispiel
Linux
der Kinofilm SOAP,
Spreadshirt
getunte Autos
Wohnungseinrichtung
das Brot wird selbst geschmiert und mit Käse belegt
das Sparmenü bei McDo stellt man selbst zusammen
In den neuen Medien z. B.:
Blogs/Myspace
Youtube
Klingeltöne
So neu ist diese Idee also nicht, vielleicht ein Trend oder ein schon immer da gewesener Wunsch, auf den nun reagiert wird. Der Urmensch hat sich auch schon die Waffen, die Kleidung und das Häusle selbst erschaffen.
Die Industrie stellt die Technologie zur Verfügung.
Dort, wo der Kunde es nicht selbst erschaffen/customizen möchte, z. B. Milchpackung, aber selbst hier ist es durchaus, aber nicht für mich, vorstellbar, wird die Industrie durch Werbung und Design usw. um die Gunst der Kunden buhlen.
Wie seht Ihr die Zukunft des Internet?
Kann man das Internet in Zukunft überhaupt noch isoliert von anderen Medien betrachten?
Was ist Eure Vision von Web 3.0?
Web 2.0 ist noch nicht in old Europe angekommen, aber ist wohl durch bestehende, vor allem US-Communities hinreichend definiert.