Viren, Spyware und andere unerwünschte Software

P

Philipp Andre

Guest
Hallo zusammen,

hatte heute eine sehr interessante Diskussion mit einigen Geschäftspartnern.

Einer meinte er würde keinerlei Schutzsoftware gegen Viren und Spyware benutzen und fände diese Programme bei sorgfältigem Umfang mit dem PC sogar völlig unnötig.

Viele scheinen sich auch den Gefahren / Risiken von (bereits heruntergeladenen) Viren nicht bewusst zu sein bzw. diese zu verharmlosen.

Ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen (Bewertungen über optimale Schutzvorkehrungen etc.) dazu hören/lesen.
 
Zwischen dem INet und meinem PC hängt`n Router.
Aufm PC läuft nod32 und ab und an guck ich nochmal mit Ad-Aware drüber.
Dazu die aktuellen Firefox und Thunderbird Versionen und eigentlich sollte ich relativ sicher sein.

90% hängt aber vom Anwender ab.
Denn auch da sbeste Virenprogramm nützt nichts, wenn ich Downloads nicht scanne und die tollsten Spyware-Remover helfen nicht, wenn ich mit dem IE auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten immer in den PopUps "OK" anklicke um in den "total kostenlosen Chat" zu kommen für den "nur eben ein Plugin installiert werden muss"...
 
Bei mir laufen grundsätzlich keine Antiviren- oder Antispy-Programme, auf keinem PC. Solche Tools, die ständig laufen, richten leider immer noch oft mehr Schaden an als dass sie nutzen. Und Tools, die nicht ständig laufen, bringen keinen Schutz sondern dienen nur hinterher zum aufräumen - falls sie das dann noch können ;-)

Aber ich hab eine (Hardware-) Firewall mit Antivirus, und zusätzlich hab ich F-Prot und Spybot, die ich zwischendurch mal laufen lasse, wenn ich das Gefühl habe dass etwas nicht stimmt. Für mich reicht das, ich hab noch nie einen Virus oder Spyware kassiert - obwohl ich den IE und Outlook benutze. Insofern stimme ich dem "bei sorgfältigem Umgang mit dem PC völlig unnötig" zu. Was es dazu aber ganz sicher braucht, ist NAT - wenn ein PC mit einer öffentlichen IP im Internet erreichbar ist, kann der User so sorgfältig sein wie er will, der PC wird von aussen verseucht.

Für die meisten Benutzer ist es aber sicher besser, ein gescheites (!) Antivirus/Antispyware-Tool laufen zu haben. Theoretisch müsste man sogar mehrere verschiedene Tools haben, weil keines alle Viren entdeckt.

Griessli
Irene
 
QUOTE (=nX=- @ Mo 25.7.2005, 21:56) Zwischen dem INet und meinem PC hängt`n Router.
Aufm PC läuft nod32 und ab und an guck ich nochmal mit Ad-Aware drüber.
Dazu die aktuellen Firefox und Thunderbird Versionen und eigentlich sollte ich relativ sicher sein.

90% hängt aber vom Anwender ab.
Denn auch da sbeste Virenprogramm nützt nichts, wenn ich Downloads nicht scanne und die tollsten Spyware-Remover helfen nicht, wenn ich mit dem IE auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten immer in den PopUps "OK" anklicke um in den "total kostenlosen Chat" zu kommen für den "nur eben ein Plugin installiert werden muss"...

Als ich noch Windowser war und auch heute noch sehe ich das größte Sicherheitsrproblem im MSIE und seinem immer hinterher hinkendem Hersteller.

Firefox ist auch im Gegensatz zum IE um einiges schneller.

Auch stimme ich dir vollends zu, dass die meisten Otto-Normal-User ziemlich leichtsinnig Dateien (ob als e-mail-Anhang oder über Pages) runterladen und einige sich wohl auch den ein oder anderen Dialer einfangen.
 
stimmt,
wer hinter einem Router sitzt, und sich nicht gerade gerade ständig auf Warez und ähnlichen Seiten rumtreibt, der nicht sonderlich gefärdet.

wer aber ungeschützt direkt ins Internet geht, also ohne Router oder ähnlichen der wird schnell sein blaues Wunder erleben.

es hängt zu 90% immer von Anwender selber ab.
QUOTE Denn auch da sbeste Virenprogramm nützt nichts, wenn ich Downloads nicht scanne


naja das stimmt so aber nicht.
zu den dowmloads.
ein guter Vierenscanner arbeitet so, das er jede Datei die aufgerufen wird scannt, das heißt wenn ich einen dowmload direkt öffne schaltet sich der scanner davor und prüft diesen. und wenn die Datei infiziert ist, blockt der Scanner die weiteren Zugriff.
Allerdings reicht das oft nicht aus, und der virus ist schneller.
ich denke da nur an sasser.
denn haben viele Scanner zwar erkannt, aber erst nachdem er sich eingenistet hatte.

ich selber nutze Antivir und muß sagen das dieses Programm kaum arbeit bei mir hat.
ab und zu mal will sich ein böses Javascript in den Temps einisten aber das war es auch schon.
 
Ich benutze im Büro Zone Alarm und McAfee und zu Hause Zone Alarm und Norton. Zwischendurch lasse ich AdAware und Spybot die Maschine durchsuchen. Unterwegs bin ich meist mit IE und Outlook, Probleme hatte ich noch nie welche.

@Philipp
Auch Firefox und Mozilla sind nicht viel besser punkto Sicherheit. Je populärer die Alternativbrowser werden, desto mehr Löcher werden auch dort gefunden werden. Dies hat sich gerade in den letzten paar Wochen deutlich bestätigt. Trügerische Sicherheit ist besonders gefährlich!
 
Ich benute seit 3 Monaten Antivir nachdem ich Norton rausgeschmissen habe.
Ich bin eher ein vorsichtiger Surfer, aber meine Töchter tummeln sich manchmal auf unsicheren Plätzen (WWW Sites).

Der Wechsel zu Antivir war nötig, weil ich einen Troyaner nur dadurch entdeckt habe, weil mir mehrere Mailserver (vor allem mit TLD .ru) gemeldet haben, dass meine Post nicht zugestellt werden kann.

Norton hatte diese trotz täglichen Updates nicht erkannt, Antivir hat da bestens funktioniert.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
QUOTE Viele scheinen sich auch den Gefahren / Risiken von (bereits heruntergeladenen) Viren nicht bewusst zu sein bzw. diese zu verharmlosen.


Dem stimme ich zu. Ich hatte in den letzten Monaten gleich 3 Fälle aus dem Bekanntenkreis die sich übliche Trojaner oder Viren eingefangen hatten, so dass nix mehr ging. In 2 Fällen musste das System komplett neu installiert werden. Ursache: Sie surften komplett ohne Schutz (kein Antivirus und mit Modem statt Router) durch das Internet. Ausserdem gehören sie zu der Kategorie "klick mal überall rum und downloade was du kannst"

Wie in der vorherigen Beiträgen schon betont wurde, kann man auf gewisse Schutz-Vorkehrungen verzichten, so fern man die Gefahren kennt und weiss wie man damit umgeht.

Bei mir setze ich ebenfalls Antivir ein, Norton frass zuviel Ressourcen. Zu Hause habe ich Router mit Hardware-Firewall (SPI) und da ich viel unterwegs bin habe ich auf meinem Laptop noch eine Software-Firewall (Kerio).
 
Ich bin einfach mit dem richtigen Betriebsystem unterwegs. :)

Aber auch auf dem Windows Computer habe ich mir in 3 Jahren nur einmal etwas geholt. Und das auch nur, weil ich in geistiger Umnachtung auf einen E-Mail-Anhang geklickt hatte. Dabei habe ich das normalerweise NIE gemacht.


QUOTE "klick mal überall rum und downloade was du kannst"


Downloads ist doch mit einer der gefährlichsten Sachen überhaupt. Gerade in diesen Tauschbörsen. Da weiss man doch nie was der andere für einen virenverseuchten Dreck verbreitet.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Di 26.7.2005, 7:54) Ich benutze im Büro Zone Alarm und McAfee und zu Hause Zone Alarm und Norton. Zwischendurch lasse ich AdAware und Spybot die Maschine durchsuchen. Unterwegs bin ich meist mit IE und Outlook, Probleme hatte ich noch nie welche.

@Philipp
Auch Firefox und Mozilla sind nicht viel besser punkto Sicherheit. Je populärer die Alternativbrowser werden, desto mehr Löcher werden auch dort gefunden werden. Dies hat sich gerade in den letzten paar Wochen deutlich bestätigt. Trügerische Sicherheit ist besonders gefährlich!

Da muss ich dir auch Recht geben, dass diese Alternativ-Browser nicht viel sicherer sind, gerade wenn sie immer bekannter werden.
 
QUOTE (Rainer @ Di 26.7.2005, 10:53) Ich bin einfach mit dem richtigen Betriebsystem unterwegs. :)


und das wäre *vor-neugier-fast-platzend*
 
Zurück
Oben