Viren ab Werk... Neue Strategie aus China

Krass...
Ich tippe auf die Verkäufer, die auch die Windows-Kopie installieren.

Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit bis das auch bei uns von institutioneller Seite gemacht wird.
Jetzt gibt es den Bundestrojaner, die USA haben bestimmt auch was.
Es ist den Behörden aber wahrscheinlich viel zu mühsam sich jedesmal mühsam reinhacken zu müssen, deshalb erwarte ich, dass Spionageprogramme bald von Werk auf Telefone und Tablets/Laptops installiert werden.
 
QUOTE (PH @ Mo 17.09.2012, 12:10) Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit bis das auch bei uns von institutioneller Seite gemacht wird.



Da stellt sich mir die Frage wie man sich davor schützen kann?

Auf einem anderen Rechner Antivieren- Programm auf Disk brennen und dann aus dem Laufwerk heraus die Festplatte scannen?

Denn ich könnte mir vorstellen dass die installierten Programme das installieren einer Antiviren - Software verhindern werden oder die Installation unschädlich machen...

(bin allerdings kein programmier-spezi)
 
Verhindern wird wahrscheinlich schwierig sein.
Ich denke, dass dieses Zeug sich auf einem fest eingelötetem Chip auf dem Mainboard befinden wird, ähnlich dem BIOS, nur dass das Ding vor dem BIOS geladen werden wird.
Aber es wird sich wahrscheinlich ein Weg finden, auch das auszuschalten.
Aber dieser Weg wird in Zukunft vielleicht per Gesetz illegal gemacht.
Vielleicht erhält jedes "device" seine eigene Signatur, eine technische DNS sozusagen, dass jeweils in der Hauptplatine sitzt und sich mit einem starken Public/Private Key verfahren eindeutig identifizieren lässt.

Der Horror kommt irgendwann. Abwarten.
 
Zurück
Oben