Virales Marketing und Guerilla Marketing

summerkiss

Neues Mitglied
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema virales Marketing und habe vieles darüber gelesen. Was ich mich frage, ist das eine Form des Guerilla Marketings, oder nicht. Dazu gibt es ja verschiedene Ansichten. Wo sind die Unterschiede. Kann mir jemand weiterhelfen, am besten mit Link.
Danke!
 
So ganz klar lassen sich beide Bereich nicht voneinander trennen.
Beim viralen Marketing geht es hauptsächlich darum, dass die Botschaft / das Produkt über diverse kannäle von Nutzer zu Nutzer getragen wird. Wie ein Virus eben.
Der Begriff Guerilla Marketing bezieht sich eher auf die Taktik ungewöhnliche Wege / Aktionen zu setzen und somit etwas ganz Neues zu kreieren.
 
ich kenne Guerillamarketing aus dem Prinzip der Guerillakämpfer, die sich mit sehr einfachen (kostengünstigen) Mitteln möglichst gr0ßen Erfolg erhoffen.
Gruß Ronny
 
Kann ich mich Ronny nur anschließen - oft nutzt man auch größere Veranstaltungen oder besondere Events, um in deren Aufmerksamkeit für seine Produkte zu werben.

Virales Marketing ist es erst dann, wenn es sich von einer Person zur nächsten sehr schnell mit einer großen Reichweite verbreitet. Beim Guerilla Marketing reicht oft schon die bestehende Aufmerksamkeit für den Erfolg der Marketingmaßnahme - zusätzliche Viralität ist da nur noch ein Bonus (wenn auch nicht der schlechteste).

Hier ist ein Beispiel für Guerilla Marketing, das sich im Anschluss auch noch viral über youtube und social media verbreitet hat: TNT Television "Add drama"
 
Guerilla Marketing ist in meinen Augen ein Mittel um eine virale Kampagane zu lancieren.

Und einen Link dazu habe ich auch für Dich
rolleyes.gif


http://www.google.com
 
Eine Guerilla Marketing Kampagne kann natürlich auch was virales haben. Das kann ich zu denen, die das vorher schon geschrieben haben,eigentlich auch so bestätigen, wie ich finde. Wenn ich mir Projekte überlege in meiner Agentur, die sowohl virale und Guerilla Aktionen entwickelt und konzipiert, fällt es mir schwer die Begrifflichkeiten da noch auseinander zu halten. In der Fachliteratur sieht das sicherlich anders aus bei der Festlegung von Definitionen, aber ich denke, dass es praktisch da schon Überschneidungen geben kann in der praktischen Umsetzung.
 
Ich denke das größte Problem bei einer solchenb Marketing Kampagne ist es etwas zu finden das bisher noch nicht dagewesen ist und worauf Nutzer dann im großen Still anspringen! Es gibt halt nichts wirklich Neues.
 
Zurück
Oben