Vielecksbeziehung mit eigenen Seite generieren

StephanBo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eines meiner Projekte befasst sich mit Kinotrailern und gedacht war zunächst eine automatische Erkennung der Internetgeschwindkeit bzw. der Medienerkennung (PC/Pad/Smartphone) des Nutzers, um so die Qualität der Ausagbe meiner Seite automatisch für den Nutzer anzupassen. Also bei schneller Internetanbindung sehr hochauflösende Bilder/Filme, bei langsamer eben weniger hoch bzw. kleine Designanpassung für Smartphones.

Jetzt kam mir aber folgende Idee, mit der ich gleichzeitig qualifizierte Backlinks durch eine Mehreckbeziehung generieren möchte:

Der Kunde gelangt zu einer Indexseite (www.meineseite.com) auf der er sich dann selber für seine Qualitätsstufe entscheiden muss. Nach seiner Wahl wird er dann aber zu einer anderen Seite geleitet (z.b. www.meineseite-hd.com , www.meineseite-fullhd.com, www.meineseite-smartphone.com etc.). Jede Seite bietet natürlich den gleichen Inhalt an. Im Footer der jeweiligen Seiten würde ich dann Links zu den anderen Seiten setzen und hätte so qualifizierte backlinks geschaffen.

Frage für mich als SEO-Neuling:

- ist das eine gängie Methode und bringt sie überhaupt was oder ist der Mehrwert dadurch so marginal, dass es sich nicht lohnt?
- verstoße ich da irgendwie gegen t&c von google?
- hat die indexseite als "verteilerseite" (mit weniger inhaltlichen content) überhaupt die möglichkeit, bei den Suchmaschinen höher geranked zu werden oder würden meine "Unterseiten" viel eher gefunden werden?
- sonst was zu beachten?





 
Imho wird das entweder kaum, gar nicht, oder sogar eher negativ gewertet.
Google ist ja nicht blöd, die merken ja, wenn da dreimal inhaltlich dieselbe Seite auf demselben Server liegt.
Solche Vielecksbeziehung werden selbst bei komplett fremden Seiten in der Regel von Google entlarvt.
Außerdem könntest du weiterhin einen negativen Effekt mit dem mehr oder weniger Duplicate Content erzeugen.

Würde es alles unter derselben Domain laufen lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben