Viele Dateien auf Server kopieren

retok

Angesehenes Mitglied
Was habe ich für einfache Möglichkeiten, viele grosse Dateien auf einen entfernten Windows-Server zu kopieren? Gibts da irgendwelche coolen Tools, die dann auch versuchen die Bandbreite bestmöglichst auszunutzen? Die auch mit Verbindungsunterbrüchen klar kommen?

Eine simple Variante wäre einfach die SMB Ports zu öffnen und dann normal die Dateien zu kopieren. Die Performance passt mir hier aber nicht. FTP habe ich keine Lust einen Server dazu einzurichten. Ideen?


 
QUOTE (retok @ Mi 22.12.2010, 18:19)FTP habe ich keine Lust einen Server dazu einzurichten. Ideen?

Ganz einfach: Einen FTP-Server einrichten.

Das geht mit ein paar Klicks, ist doch kein Aufwand.

Maximale Zahl der Nutzer = 1, nur authentifiziert reduziert auch mögliche Probleme.

Und nach der Nutzung den Dienst wieder deaktivieren.

FTP produziert einen relativ geringen Overhead und ist damit schnell.
 
Nunja, FTP ist jetzt wirklich nicht so praktisch. Alleine schon, dass man extra noch verschiede Ports aufmachen muss für einen Transfer (auf Client und Server!). Es reicht ja nicht, einfach nur Port 21 zu öffnen.
 
Wenn Du eine Firewall davor hast, dann ist das doch viel simpler:

Die Quellrechner-IP-Adresse komplett freigeben, unabhängig vom Port bzw. Dienst.


Wenn man - wie hier - ein Standardproblem lösen muß, dann ist die Nutzung der Standardlösung üblicherweise um Dimensionen einfacher als jede andere Lösung, die man erst identifizieren und einrichten muß.
 
USB Festplatte wäre noch eine Möglichkeit
smile.gif

Ansonsten komprimieren, hochladen, entpacken - es gilt je weniger Dateien um so schneller.
 
Hallo retok

Es gibt Download Clients wie jdownloader, installier diesen auf dem Windows Server und gib deinen Computer im Internet frei. Sollte funktionieren.

Gruss

Menax
 
scp sollte für dich die richtige Lösung sein. Ein Client mit grafischer Oberfläche wäre z.b. WinSCP. Dafür braucht es nur eine SSH Verbindung, die wohl jeder Server standardmäßig bietet.

Gruß
 
Zurück
Oben