Videos selbst hosten?

lanco

Aktives Mitglied
 Ist es aus SEO Aspekten sinnvoll ein Video bei Youtube hochzuladen und dann auf meiner Page zu embedden oder sollte man es auf dem eigenen Server hochladen? Was sagt Ihr?

 
Ich würde dazu tendieren, dass Video bei Youtube hochzuladen, da über diese Plattform zusätzlicher Traffic generiert werden kann. Muss allerdings zugeben, dass ich hier nicht aus Erfahrung spreche. 

 
Und wie schaffst du die Verbindung zur eigenen Webseite? Link im Video? Link in der Beschreibung? Youtube-Account mit dem Domainnamen benennen? Da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten.
 

 
Langfristig sollte man soviel wie möglich auf der eigenen Webseite haben. Youtube kann plötzlich die hohle Hand machen, zB durch Unterbrecherwerbung.

Suche ich nach einem Thema bei Google, dann werden manchmal bereits in der ersten Seite Videos vorgeschlagen. So könnte auch ein Video auf der eigenen Seite gefunden werden. Natürlich gibt es dann noch die Google-Videosuche. Aber ich gebe zu, dass ich oft direkt auf Youtube nach Videos suche. Die Youtube-Suche ist zwar immer noch viel schlechter als die Google-Videosuche, aber bequem. Um die auf Youtube suchenden Leute einzusammeln, wäre es sicher gut, auch auf Youtube zumindest mit einem Introvideo präsent zu sein.

 
Also würdest du das im besten Fall splitten und beide Kanäle bedienen mit einem deutlichen Fokus auf die eigene Page?

 
Langfristig sollte man soviel wie möglich auf der eigenen Webseite haben. Youtube kann plötzlich die hohle Hand machen, zB durch Unterbrecherwerbung.

Suche ich nach einem Thema bei Google, dann werden manchmal bereits in der ersten Seite Videos vorgeschlagen. So könnte auch ein Video auf der eigenen Seite gefunden werden. Natürlich gibt es dann noch die Google-Videosuche. Aber ich gebe zu, dass ich oft direkt auf Youtube nach Videos suche. Die Youtube-Suche ist zwar immer noch viel schlechter als die Google-Videosuche, aber bequem. Um die auf Youtube suchenden Leute einzusammeln, wäre es sicher gut, auch auf Youtube zumindest mit einem Introvideo präsent zu sein.
Und was ist mit den Kosten, die dafür Serverseitig entstehen. Ist das in einem normalen Rahmen? Muss gestehen, dass mir an dieser das Wissen fehlt.

 
Also würdest du das im besten Fall splitten und beide Kanäle bedienen mit einem deutlichen Fokus auf die eigene Page?
ja, und zwar egal ob Konsumgüter oder Investitionsgüter. Aber wie gesagt nur bei langfristiger Optik. Wenn es um ein Popsternchen geht, von dem in einem Jahr ohnehin niemand mehr spricht, dann sollte man viel stärker auf Youtube setzen - bis sich Youtube schmerzhaft zu Deinen Ungunsten verändert hat, bist Du bei Kurzfristigem ja ohnehin längst weg.

 
Ich würde in die AGB schauen ob dort was drinnen steht wegen Rechte abtreten und so.
Man sieht oft das Videos aus Youtube in den Fernsehsender laufen.
Eventuell verkaufen sie etwas dort.

 
Ok, dass Argument, dass man sich nicht von Youtube abhängig machen sollte verstehe ich natürlich. Aber stehen hier Aufwand (Wartung/Server) im Einklang mit dem Nutzen und gibt es überhaupt einen SEO Nutzen davon?

 
Aber stehen hier Aufwand (Wartung/Server) im Einklang mit dem Nutzen und gibt es überhaupt einen SEO Nutzen davon?
das hat nichts mit einen SEO zu tun sondern mit gewissen AGB und anderen sachen.
Wer seine Daten (Video,...) aus der Hand gibt muss sich über die folgen klar sein.
Die Dienste machen gerne so sachen...

 
Absolut, stimme dir da zu. Die Frage die ja aber im Raum steht ist, ob es sich positiv für das Ranking einer Seite auswirkt, wenn das Video auf der eigenen Page eingebettet ist.

 
Zurück
Oben