Videoclips kaufen

Basti08

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nun endlich jemanden gefunden, der mir ein paar Filmchen filmt
smile.gif
Diese möchte ich dann von ihm kaufen. Dann werde ich diese in mein Internetprojekt einbinden und dort auch zu gewerblichen Zwecken nutzen. Ich kenne mich noch nicht so sehr mit der Materie aus, was muss ich beachten? Reicht es wenn es eine Rechnung gibt? Oder muss er in einem Vertrag mir seine Rechte übergeben oder wie funktioniert so etwas mit Videoclips?

Danke schon einmal!

Basti08
 
Naja, du solltest eben auf einen "gültigen" Vertrag achten. Wenn in der Rechnung nur Steht "video" dann hast du schlechte Beweise. Da sollte neben Rechnung aufjedenfall ein gültiger schiftl. Vertrag her in welchem genau beschrieben wird was verkauft wird.

In dem Vertrag sollte auch eine Klausel wie folgt stehen: "Der Verkäufer versichert über alle Rechte des Videos zu verfügen und keine Rechte damit verletzt zu haben. Der Käufer hat das Recht das o. benannte Video zu jegl. gewerbl. Zwecken zu nutzen" ... usw. und sofort
 
QUOTE (Basti08 @ Di 18.03.2008, 18:49)Oder muss er in einem Vertrag mir seine Rechte übergeben oder wie funktioniert so etwas mit Videoclips?

Er kann Dir seine Rechte nicht übergeben, sondern nur Nutzungsrechte einräumen. Im Vertrag sollte Art und Umfang der Nutzung konkret festgelegt werden. Je nachdem, was auf dem Video zu sehen ist, wären noch eventuelle Rechte Dritter abzuklären.
 
Hallo, bin mir nicht sicher, aber wenn er dir die Bänder gibt,
dann hast du auf jeden Fall alle Nutzungsrechte, natürlich
solltet ihr das auch schriftlich vereinbaren. Weil egal was ihr
vereinbart, solange er die original Filme (also auf MiniDV oder wie auch immer)
hat, kann er auch beweisen das ihm die Filme gehören bzw.
er die selber gedreht hat.

Aber ich kann dir auch ein paar Adressen geben, wo du dich
informieren kannst und Profis dir sagen können was und wie.

Schau mal in deine PN
wink.gif


 
Zurück
Oben