Video Stream für User

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hallo Forum,

nach tagelanger recherche als absoluter Neuling im Bereich Video-Streaming bin ich irgendwie, außer dass ich mich für das SWF Format entschieden habe kein Stück weiter.

Ich möchte unseren Usern Videos (unsere - keine YouTube Videos), ähnlich hier Video-Stream über ein bestimmtes Themengebiet bereit stellen. Diese erhalten ich von Organisationen als DVD welche ich zum SWF umwandlen möchte und online stelle.

So nun mein Fragen:
Welchen Server benötige ich dafür (ein einfaches Webhosting Paket, reicht hier laut Hosting nicht aus)? ggf. Root Server
.... und nun bin ich auch schon irgendwie übefragt, ich weiß nicht mal welche Fragen ich stellen soll...

Wie funktioniert das Streaming...
mad.gif
bitte um Hilfe
 
Hallo Mark,

Videos auf Webseiten sind ne gute Idee
wink.gif


Erstmal zum Webserver:
Du brauchst nix besonderes. Einen Streamingserver benötigst Du in der Regel erst, bei langen Videos, hohem Traffic oder für besondere Features. Für n paar Videos von 5 Minuten zum normalen angucken reicht ein normales Hostingpaket mit ausreichend Platz und bezahlbarem Traffic.

Nun zu Deinen Videos:
Du willst diese nach SWF umwandeln? Nein, das willst Du nicht.

Du hast einen Flash-Video-Player, selbstgemacht oder sowas wie den JW Player, der in einem SWF steckt.

Dieser Flash-Player läd ein Video nach, das heutzutage im FLV (VP6-Video/mp3-Ton), MPEG-4 (h.264/aac) oder Quicktime (h.264/aac) Format ist.

Das konvertieren der DVDs in diese Formate ist wiederum eine Wissenschaft für sich (ich verdien mein Geld damit
wink.gif
), aber auch da wirst du dich noch reinarbeiten können.

Bei Fragen, frag
smile.gif
 
Hallo,

danke für Deine schnelle und tolle Antwort!

Ok, dass heißt für mich, dass das richtige Format wohl sehr wichtig ist... Ich benutze für die Umwandlung der Videos den XMedia Recode.

Der Player wird wohl von einem Freund erstellt - oder ist dies unnötig, welche Unterschiede bestehen zu einem selbst programmierten?

Unser Hosting Paket hat 20GB speicher und unbegrenztem Traffic müsste für den Anfang (ca. 1 Jahr) ausreichen, oder?

Ich gehe davon aus, dass es anfangs ca. 100 Videos sein werden von ca. 4-9 Minuten länge - jedoch ohne HD Quali. Das Video wird zuerst in einem kleinen Infobereich, so groß wie eine Visitenkarte angezeigt. Wenn der User auf das Video zum vergrößern klickt soll es ca. 4x so groß werden. Muss ich nun jeweils ein Visitenkarten großes Video und das 4x so große online stellen, oder reicht nur dass 4x große?

Gibt es schwierigkeiten, wenn viele User auf ein Video zugreifen innert kürzester Zeit? Wird es dann langsammer aufgebaut. Bei deiner sehr interessanten HD Seite werden die Videos ja sehr sehr schnell dargestellt, wie hast du das gelöst?

Danke
rolleyes.gif
 
Hi Mark,

Deine 20 GB reichen für etwa 44 Stunden Video, wenn du die Videos mit 1MBit/s encodierst, was locker ausreichen sollte, wenn Du keine HD-Videos haben willst.

An deiner Stelle würde ich dann nur das "4x"-Video erstellen, dein Freund muss das dann entsprechend im Flash-Player programmieren, dass das kleine Video sauber skaliert wird.
Das musst du aber mit deinem Freund absprechen, ob er das so umsetzen kann.

Mit wie vielen Videoabrufen rechnest du denn gleichzeitig, wenn du jetzt schon damit rechnest, daß der Server in die Knie geht?
Auf High-Volume Sites liegen die Videos auf CDNs (Content Delivery Networks) wie Akamai oder Limelight, aber wir reden da von mehreren tausend Usern gleichzeitig.

HD-Today ist ein ganz normaler Webspace von regworld.de und ein ganz einfacher Player.
Das es dann noch gut aussieht ist halt dann wieder ne Frage der Professionalität
wink.gif
 
Zurück
Oben