Vertrauen zum Shopanbieter

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren den Supportservice von meinem Shopanbieter. D.h. bei Problemen wende ich mich an Diesen. Habe mir nun den Shop von osc auf xtc umstellen lassen. Natürlich brauch der Shopanbieter die Zugangsdaten zum Server, somit hat er alle meine Daten (Kunden, Umsätze, usw.)

Hat ein Shopanbieter eine gewissen Schweigepflicht bzw. Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, was meine Daten betrifft?
Jemanden muss ja was anvertrauen wenn man nicht alles selber kann.

Vielen Dank.

mfg
Alex

<<Erzwungene Zeilenumbrüche in Sätzen entfernt>>
 
Für solche Fälle gibt es Geheimhaltungserklärungen. Diese rechtssicher zu formulieren, ist aber nicht ganz einfach und eher Sache eines Anwaltes. Und ob der Shopanbieter das dann unterzeichnet ist nochmal eine andere Frage.
 
Vielen Dank,

na ja, dann lassen wir das mal alles auf Vertrauensbasis laufen.
Wenn irgendwann was sein sollte, kann es ja nur einer sein.

 
@ alex

wir haben auch mal einen Shop auf Basis einer Distributionslösung betrieben. Somit hatte die Distribution immer vollen Zugriff auf unsere Daten. Ich glaube als Dienstleister werden die sich hüten einen solchen Datenmißbrauch zu betreiben.
Die Frage ist ja auch, welche Möglichkeiten du hättest zämtliche Webbasierten Daten herunterzuladen ohne das es zu Einschränkungen bei der Abwicklung Deiner Aufträge kommt. Der Kunde möchte ja auch auf dem Laufenden gehalten werden wie es mit seiner Bestellung vorwärts geht. Und die Kundendaten liegen auf dem Server.
 
Zurück
Oben