Verschlüsselung

Ronald

Aktives Mitglied
Moin Leute, ich habe mir das Programm CryptMaster installiert.
Es steht dort:

Das Passwort kann nich von Geheimdiensten geknackt werden (Maximale Sicherheit)

Nun Meine Frage, kann ich darauf vertrauen ?

mfg r.r
 
Wie sieht es mit der Schlüssellänge aus? AES alleine heißt ja erstmal nichts.

Und wie viele Stellen hat das Passwort, besteht es dabei aus Klein-, Großschreibung, Zahlen und Sonderzeichen, ohne direkten Zusammenhang (Wörter/Namen, Tastaturbelegungen, Alphabet, Rückwärtsschreibung u.ä.)? - Ohne vernünftiges Passwort nutzt die beste Verschlüsselung nichts.

Denn asdf1234 ist nicht sicher, da es sauber auf der Tastatur nebeneinander liegt, nicht komplex genug ist und zu wenige Zeichen hat.


--> http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard
 
Eine maximale Sicherheit gibt es nicht. Es sei denn du zerstörst unwiderruflich die Daten, sodass du selbst auch nicht mehr ran kommst...

Gruss
Lenny
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Schlüssellänge ist AES-256, und bei meinem Passwort würde Zahlen und kleine und große Buchstaben verwenden.

Frage:
Z.b die Polizei beschlagtnamt die externe Festplatte, haben die eine chance an die Dokumente ranzukommen ?

mfg r.r.
 
stellt sich mir nur eine frage:

warum installiert man sich "cryptmaster"? - Das teil sieht auf screenshots und hersteller webseite (privatprojekt??) so UNSERIÖS aus, dass ich nichtmal im Traum dran denken würde es zu installieren und für wichtige Dokumente zu nutzen.

Wenn Sicherheit gefragt ist: TrueCrypt sonst nichts


gruß
karsten
 
QUOTE (KarstenS @ Do 6.08.2009, 16:45) Wenn Sicherheit gefragt ist: TrueCrypt sonst nichts

Hallo Karsten, ich habe keine ahnung von sowas. TrueCrypt. ich werde das mal ausprobieren.

mfg r.r.
 
www.truecrypt.org

ist also wirklich meine Empfehlung.

- Open Source
- Für viele Betriebssysteme
- Sehr viele Verschlüsselungemöglichkeiten
* versch. Algorithmen
* Container oder komplette HD verschlüsseln

auf jedenfall darüber informieren: Google liefert ein paar gute Tutorials zur richtigen Konfiguration

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben