Verschiedene Stylesheets für versch. Ansichten?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich wollte mal fragen, wie ihr es handhabt, um verschiedene Ansichten (Normalansicht, Druckansicht, Ansicht für Sehbehinderte etc.) für eure Webdokumente zu erhalten.

Es gibt ja für das Stylesheet Linktag das Media Attribut, womit man steuern kann, welches Stylesheet für welches Medium verwendet werden soll. Doch wie akzeptiert ist das unter Webbrowsern und -usern?
Viele Seiten bieten ja z.B. eine Druckansicht an. Klicke ich da drauf, wird mir die Seite ohne grosse Formatierungen und Krimskrams angezeigt, damit ich sie ausdrucken kann. Bei dieser Methode wird aber das genannte Media Attribut nicht verwendet, richtig? Sondern es wird einfach ein anderes Stylesheet für "Screen" verwendet, richtig?

Wie ist es nun, wenn jm. korrekt 2 verschiedene Stylesheets angibt, und zwar eines für "Screen" und eines für "Print"? Sehe ich im Browser dann immer die Formatierungen von "Screen", und wenn ich auf Drucken drücke, wird der Drucker die Formatierungen von "Print" verwenden?

---

Andere Frage: verwendet ihr für eine Druckansicht im Browser auch ein eigenes HTML-Dokument? Oder reicht es, wenn ich z.B. per JavaScript beim Klicken auf "Druckansicht" das Stylesheet auswechsle? Bei einem vernünftigen Aufbau des HTML-Dokuments sollte die JavaScript-Variante doch eigentlich perfekt genügen, richtig? Per display:hidden können auch überflüssige Elemente versteckt werden.

Summa Summorum: ich finde im Netz zwar viele Infos, welche Möglichkeiten man mit verschiedenen Stylesheets hätte, aber kaum etwas darüber, was in Praxis auch wirklich Gang und Gäbe ist und was sich bewährt...
rolleyes.gif


Danke für Tipps. Ich freue mich auf interessante Beiträge,
Josh
 
Also ich selber würde eher die Stylesheets-Angaben verwenden als eine Druckansicht zu erzeugen. Zumindestens der Opera unterstützt diese Unterscheidung (ich denke Firefox auch, beim MSIE bin ich mir nicht sicher) und alle Mobilen Geräte sind da auch sehr gut ausgestattet, die sind meistens mehr an den Web-Standards orientiert, wie Ihre Vorgänger auf dem PC (auch wenn sie vermutlich Positionsangaben in einer CSS-Datei meistens nicht verstehen).

Wichtig ist nur, zu wissen, welche Angaben in CSS sich auf den Bildschirm beziehen und welche auf den Druck.
Pt, pc, in, mm, cm gehören in den Druckbereich, während em, ex, px, % und die Schlüsselwörter [1] zur Bildschirm-Ausgabe gehören. Pt bei der Bildschirm-Ausgabe zu benutzen ist genau so sinnvoll, wie px im Durckbereich zu verwenden, da diese Angaben beim flaschen Ausgabetyp unterschiedlich interpretiert werden können. [2] Und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.



MfG Sascha Ahlers
  • [1] Die Schlüsselwörter von CSS in der Schriftformatierung dienen dazu, um an dem, vom Betriebssystem, angepassten Größenverhältnis, Schriften darstellen zu können. (xx-small, x-small, small, medium, large, x-large, xx-large) Leider werden die Schlüsselwörter von Browser zu Browser unterschiedlich dargestellt.
  • [2] Eine eindeutige Umrechnung kann nicht mal stattfinden, da die Werte ja speziell für Ihre Bereiche entworfen wurden. Deshalb ist es eigentlich sehr schlecht, wenn diese Werte für den falschen Medientyp verwendet werden, denn diese können einfach nicht 100% dargestellt werden.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ So 8.1.2006, 18:43) Also ich selber würde eher die Stylesheets-Angaben verwenden als eine Druckansicht zu erzeugen.

Danke für die Antwort, Sascha.

Das Problem dabei sehe ich darin, dass der normale Besucher keine Ahnung davon hat, dass es ein spezielles Stylesheet für die Druckdarstellung gibt, und dann davor zurückschreckt, bei einer Seite voll mit Bildern, Werbung, Menüs etc. auf den Drucken-Button zu klicken. Der intuitivere Weg ist da, eine Druckansicht vorzuschlagen, welche der Besucher anklicken kann und dann mit der Gewissheit, nur das auszudrucken, was er wirklich gedruckt haben will, auf den Drucken-Button klicken kann. Vielleicht reicht dazu ja, einen Button anzuzeigen, bei dessen Klick sich exakt dieselbe Seite wieder öffnet, aber dann das normale Stylesheet (mit Media Attribut = Screen) nicht ausgegeben wird und das Druck Stylesheet auf Screen gesetzt wird?

Seite in normaler Ansicht:

CODE <link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein_screen_stylesheet.css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein_print_stylesheet.css" media="print" />


Seite in Druckansicht:

CODE <link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein_print_stylesheet.css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein_print_stylesheet.css" media="print" />


Bei dieser Methode würde allerdings die Regel verletzt, dass man Druckermasse nicht für den Bildschirm verwenden sollte. Allerdings kommen bestimmt alle gängigen Browser damit klar...?
 
Josh, schau dir zu diesem Thema doch mal wikipedia.org an. (besser gesagt das MediaWiki) die lösen das super! und ich würde sagen auch über Style.css habs mir nicht angeschaut aber es funktioniert gut ... ohne extra Button "Druck Version"...
 
Zurück
Oben