Vermittlungsprovision Mydays, Jochen Schweizer...

S

Stefanie Kraft

Guest
Hallo,


für ein Studienprojekt (Erstellung eines Businessplans für eine fiktive Kochschule) benötige ich die Vermittlungsgebühr der Erlebnisportale Mydays, Jochen Schweizer und Jollydays. Leider habe ich diese auf den einzelnen Homepages nichts gefunden, auf meine Anfragen wurde bisher nicht reagiert (außer Mydays, die möchten die Zahlen aber nicht herausgeben).
Ich möchte die Zahlen für den Businessplan so realitätsnah wie möglich gestalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Folgende Punkte würden mich interessieren :

- Höhe der Kosten (ebenso von was die Höhe abhängig ist) für die Vermittlung durch die Erlebnisportale sobald ein Kunde das Erlebnis bucht
- Zahlungsmodalitäten der Erlebnisportale

Über die Beantwortung meiner ganzen Fragen (die Antworten wären für meinen Bereich "Marketing & Vertrieb" bzw. für den ganzen Businessplan sehr wichtig) würde ich mich sehr freuen. Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Kraft
 
Da gibt es keine festen Zahlen, das wird mit jedem Projekt einzeln verhandelt.
Insbesondere wenn es etwas Besonderes ist, wird auch keine extra Provision vom Betreiber genommen. Die meisten Portale regeln so etwas über zusätzliche Preisaufschläge für den Kunden bei der Anmeldung.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Die Anmeldung und die Werbepräsenz ist lt. den Portalen kostenlos (so steht´s zumindest auf der jeweigen Homepage).
Gibt es da irgendein Spielraum oder "Erfahrungswerte" was den Provisionssatz angeht? Da es sich um ein fiktives Projekt handelt, ist eine richtige Bewerbung bei den Erlebnisportalen leider nicht möglich. Dennoch benötige ich die Zahlen :)

Grüße
Stefanie Kraft
 
QUOTE (Stefanie Kraft @ Mo 7.06.2010, 08:01)Die Anmeldung und die Werbepräsenz ist lt. den Portalen kostenlos (so steht´s zumindest auf der jeweigen Homepage).

Wo hast du den das gelesen? Würde mich einmal sehr Interessieren.

Bezüglich der Zahlen rufe doch einfach mal an und schildere dein Problem. Meistens bekommt man da schon eine Auskunft. Wenn du mir die Zahlen dan auch mal schreiben kannst, würde ich mich freuen
biggrin.gif
 
@Richardo
es geht nicht um die Provision die ein Werbepartner bekommt, sondern um die Provision die ein Anbieter zahlen muss. (hier eine Kochschule
smile.gif
)
 
@GP

Ungefähr noch 30% + 40 dazu addieren - das ist ist realistisch.

Wenn der Webmaster 10 Euro erhaltet - bekommt Affili und Co ca. 13 bis 14 Euro.
 
@Ricardo,

das lässt sich nicht so allgemein sagen, weil die Anbieter eigene Preise verlangen.
Ich kenne Anbieter die zaheln gar nichts für die Listung und ich kenne Anbieter die zahlen fast 50%. Es kommt halt sehr stark auf das Angebot und den Wettbewerb drauf an.
 
Ich habe gerade mal bei einer Reise geschaut, bei der ich auch anderweitig die Konditionen weiß.
Hier ist der Preis im Portal gleich dem Preis im Einzelzimmer zum teuersten Zeitpunkt. Demzufolge würde ich hier sagen, wenn es billiger ist = größerer Gewinn für die Plattform.
Ansonsten zahlt der Veranstalter 20% Provision für die Vermittlung...die wär's dann wohl auch für die Plattform. Ich glaube nicht, dass es unbedingt höher ist, da die Teilnehmerzahl grundsätzlich bei diesen Reisen stark begrenzt ist - es können also gar nicht so viele Plätze vermittelt werden, damit man gut eine höhere Quote aushandeln könnte..
 
Wir sind beim Candle Light Dinner von Jochen Schweizer zu finden und erhalten 40,- inkl. Mwst ausgezahlt. Gezahlt wird immer ca. 10-14 Tage nach Einlösung der Gutscheincodes. Das Erlebnis kostet bei JS auf der HP 59,-.
 
Zurück
Oben