Vermarktungsoffensive

G

Guest

Guest
Im Augenblick stehe ich in folgendem Dilemma.
Ich biete ein Gruppenhausverzeichnis an, habe aber erst zwei Häuser, die sich als Mitglieder eingeschrieben haben.
Nun kann ich weitere Häuser anschreiben und ihnen mein Angebot präsentieren, nur die Zugriffszahlen sind noch ziemlich gering.
Dafür biete ich in der Einführungphase die Mitgliedschaft im ersten Jahr gratis an.
Auf der anderen Seite verfüge ich ein paar Adressen von Gruppenleitern, die regelmässig Ferienlager oder Klassenfahrten organisieren. Wenn ich jetzt aber ein Rundschreiben starte, sind nur zwei Häuser präsent, was dem Begriff eines Kataloges nicht gerecht ist.

Werbung mache ich im Augenblick nur über Offerten aus Anfragen, die direkt die beiden Häuser betreffen.
Hat jemand ein paar Tips, wie ich schnell mehr Häuser kriege?
 
QUOTE Hat jemand ein paar Tips, wie ich schnell mehr Häuser kriege?

Bei solchen Geschäftsmodellen sollte man vor allem zu Beginn mit einem Anreizsystem arbeiten. Als wir Ayom gestartet haben, hatten wir dasselbe Problem: Eine Plattform, aber keine Mitglieder und keine Inhalte. Um die Inhalte haben wir uns in der Anfangsphase intensiv selbst gekümmert und bei den Mitgliedern haben wir für die ersten 10 Mitglieder je einen Link von einem anderen Projekt geschenkt. So bekamen wir eigentlich sehr schnell Leben auf die Plattform.
Wie in Deinem spezifischen Fall ein Anreizsystem aussehen kann, müsstest Du Dir mal in Ruhe überlegen. Womit kannst Du Deine Zielgruppe "locken"? Gibt es kostengünstige Dinge, mit denen Du Deiner Zielgruppe eine Freude machen kannst? Wenn Du Anreize hast, dann würde ich diese Anfangsaktion gut kommunizieren und auch selbst Aquisition betreiben.

Der Anfang ist leider immer schwer. Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruss, Remo
 
Vielen Dank für die guten Wünsche Remo,

Jetzt kommt halt eine neue Phase und in der Tat muss eine gewisse Hemmschwelle überwunden werden.

Gruss

Bernd-Reinhard
 
Ich würde es mal mit einer zeitungsamzeige probieren, da erreichst du auf jeden fall mehr leute mit.
 
ich würde mal ne woche ferien machen und eine tour de suisse absolvieren.
sprich bei den häusern vor und verkauf ihnen deine seite.
wenn ich werbung bekomme reagiere ich auch nicht oft. aber wenn einer vorbeikommt und anbietet gleich fotos zu machen etc wieso nicht. falls es ein restaurant hat evtl zuerst mal was essen und bei der rechnung den chef verlangen und ihm zeigen was du zu verkaufen hast.

edit:

ich hab jetzt gerade mal die seite angeschaut:

die seite sieht nicht so professionell aus. versprüht einwenig frontpage-charakter. z.b. bilderlinks mit rahmen. die nervigen wehenden flaggen. die nicht formatierten links etc.
ein logo wäre auch nicht schlecht. und auf jeden fall eine serifenlose schrift.

ich würde vielleicht noch einwenig ins design investieren, dann wachsen die chancen zusätzlich.
 
Ja, die Flaggen nerven mich inzwischen auch. Am meisten die schweizer im footer, aber was tut man nicht alles um sich den Landesgepflogenheiten anzupassen.
tongue.gif
Die anderen verbrauchen zuviel Ladezeit (6kb ein Bildchen). Nur bei kleineren Bildschirmen lasse ich den Menueintrag "Sprache" weg. Dann sollte etwas da sein um die Sprache gegebenenfalls wechseln zu können. Ich tausche sie gegen kleinere nicht animierte Bilder aus.

Die erweiterte Suchfunktion wird auch noch anders dargestellt. Sonst wirkt sie ziemlich durcheinander und chaotisch.

Welche nicht formatierten links meinst Du?


Ich muss noch auf französisch übersetzen und das italienische ist auch noch nicht völlig fertig.
Vorher mache ich keine Werbung. Das mit der Tour habe ich mir auch schon überlegt, gerade auch wegen Häusern, die über keinen Interetanschluss verfügen und mir zwei dicke gedruckte Adresskataloge gekauft. Schliesslich stelle ich als einziger einen Faxservice zur Verfügung. Während die Userseite meist gut das Interent und Emailkommunikation angenommen hat, bleibt Hauptprob die schwierige Erreichbarkeit der Hausverwalter per Email, egal ob sie einen Internetanschluss haben oder nicht.

Wettbewerber sind kick2000.ch, gruppenhaus.ch und contact.groups.ch. Die sind aber in der Darstellung und Funktionalität nicht besser.

Auf ein Logo hab ich bewusst verzichtet.
 
Zurück
Oben