Vermarktung eines Produktes

J

Jens Burkhart

Guest
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich war vergangenen Sommer in den USA und habe dort Flip Flops gekauft, die eine Bieröffnerfunktion eingebaut haben.
Die FlipFlops sind von der Marke Reef. Als ich wieder nach Deutschland gekommen bin und hatte die Flip Flops an, habe ich gemerkt, dass es sehr viele Leute mit sehr graßer Interesse an den Schuhen gibt.
Diese Art Schuhe gibt es nur von Reef. In Deutschland sind dise nicht unter 39,95€ zu bekommen.
Meine Überlegung war nun, selbst so einen Flip Flop herzustellen, der auch die integrierte Bieröffnerfunktion hat und da es dann kein Markenprodukt ist auch weniger kostet.
Da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere und mit Patentrecht nicht viel zu tun habe, weiß ich nicht, ob Reef auf diese Art Schuhe ein Patent hat und ich die einfach so "nachmachen" darf.
Das ist aber nicht das einzige Problem. Fals ich ohne weiteres solche Flip Flops herstellen dürfte, bräuchte ich jemanden der mir hilft solche Schuhe herzustellen und als nächsten Schritt zu vermarkten.
Ich würde mich freuen, wenn ich etwas Hilfe und evtel. ein Paar Ideen bekommen würde.
Vielen Dank im Voraus!
Jens

Hier noch ein Link, dass man sich etwas darunter vorstellen kann...

http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/...henoeffner.html
 
Hallo,

wenn Du so etwas "nachfertigen" möchtest, dann erkundige dich echt ganz genau, ob die Firma "Reff" nicht in Europa (Deutschland) keinen:
Markenschutz, Gebrauchsmusterschutz etc. auf diese Idee noch hat - sonst kannst Du es glaub ich gleich vergessen
smile.gif


Gruß Dirk
 
Hallo Dirk, das ging ja schnell mit der Antwort!!!! Dnke!

Wissen Sie wie man soetwas auf Markenschutz, Gebrauchsmusterschutz prüfen kann?
Wie man dabei vorgeht, dass man sich sicher sein kann keine Schwierigkeiten zu bekommen?
 
Hallo,

hier findest Du alle Möglcihkeiten für Deutschland: http://dpma.de und unter "OAMI" http://oami.europa.eu/ows/rw/pages/index.de.do kannst Du auch nach einer "europäischen Gemeinschaftsmarke" suchen - meist haben Firmen, welche international aggiere nicht nur Markenschutz oder Patente, welche auf das eigen Land nur ausgelegt sind, sondern gleich weltweit
smile.gif


Kommt aber immer etwas auf den Einzellfall auch drauf an - am Besten Du gehst Dich bei einer Anwältin/Anwalt für Markenschutz etc. genau informieren - Unis mit diversen Abteilungen, wie zb. die TU Ilmenau bei mir bietet sowas auch an (oder hate es mal)

Gruß Dirk

 
Hallo,

du kannst auch einen Recherchedienst beauftragen der prüft ob ggf. Schutzrechte oder Patente
vorliegen. Gut soll z.B. www.infobroker.de sein

Gruß

Mike
 
Drei Anmerkungen von meiner Seite:

1. Eine absolute Sicherheit gibt es im Geschäftsleben nicht, ein Restrisiko bleibt immer.

2. Ich gehe mal davon aus, dass Du Kohle auf der Seite hast sonst brauchst Du Dir bei diesem Projekt nämlich gar keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Auch wenn sich wahrscheinlich solche Schuhe günstig produzieren lassen, bei Stückzahlen unter 10.000 wird wohl kaum ein Produzent mit Dir reden. Und wenn man nur schon von 2 EUR pro Schuh ausgeht, kannst ja selbst hochrechnen. Lager und Transport noch nicht berücksichtigt.
 
Halllo,

ist schon einig paar Wochen alt der Beitrag. trotzdem noch meine 2 Cent dazu.
Restrisiko besteht immer, und es kostet auf jeden Fall Geld, soweit bin ich ganz bei meinen Vorrednern.

Auch wenn ein Schutz besteht ist nicht gesagt, dass man den auf jeden Fall bei einer Recherche findet. Da es natürlich eine Zeit zwischen Anmeldung und Veröffentlichung gibt, wo zwar der Schutz besteht aber er eben noch nicht Veröffentlicht ist.

Markenrechtlich ist es kein Problem (Du hast ja hoffentlich nicht vor Sie gleich zu nennen oder das aussehen der bestehenden Schuhe zu kopieren?)

Trotzdem mein Tipp: Denk ein paar Wochen nach und Du hast sicher eine Geschäftsidee wo mit weniger Risiko mehr zui holen ist. Nachmachen liohnt sich meist nur im großen Stil.

****
Werbung
****

Geh einfach mal auf patent-net.de und kaufe Dir dort günstig eine wirklich neue Idee oder mache sie mit dem Erfinder selbst. Vorteil: Ihr habt Schutzrechte und seid wirklich die ersten. Erfolgsgarantie gibt es auch nicht wenn Du eine Idee aus dem Ausland holst, dass die hier funktioniert.

Viel Erfolg

Gerhard
 
Zurück
Oben