Vermarkter Agentur Umsatzverteilung

manu24

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe auch gleich zu anfang eine Frage, die mich brennend interessiert.
Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen, also:

Ich habe ein Portal mit täglich 2500 Besuchern, es handelt sich um eine Zielgruppe aus dem Freizeit-Luxussegment. Ich bin vor einer Woche an einen Vermarkter herangetreten, der auch sofort Interesse bekundet hat. Jetzt habe ich gestern den Vertrag bekommen, und bin etwas irritiert.

Die Verteilung des Umsatzes liegt bei 50% zu 50%. Ist das üblich?
Zudem handelt es sich um einen Exclusivvertrag, das gibt mir zu denken.
Desweiteren sind schwammige formulierungen, wie abzüglich Provisionen und Rabatte etc... enthalten. Die Vertragslaufzeit beträgt 3 Jahre und es gibt keine Umsatzgarantie.

Also ich war im ersten Moment froh das mich ein Vermarkter in sein Portfolio aufnehmen will, bin jetzt aber etwas überfragt ob es ein gutes/normales Angebot ist oder ob ich lieber Abstand davon nehmen sollte. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Vermarktern sammeln können, wie sind ungefähr die Verteilung anzuordnen. Ich bin überfragt und kann das Angebot nicht einschätzen. Bitte daher hier um Hilfe und bedanke mich im vorraus.

Schöne Grüße
Manuela W.
 
Nimm 50/50 an, wenn auschließlich der Vermarkter das finanzielle Risiko trägt - Du also keine Werbekosten zahlst.
Wenn das Ganze läuft, der Vertrag nach 3 Jahren endet, und der Vermarkter gut an Dir verdient, kannst Du seinen Anteil runterschrauben ...
 
QUOTE Die Verteilung des Umsatzes liegt bei 50% zu 50%. Ist das üblich?



Ich musste spontan an AdLink denken....


QUOTE
Zudem handelt es sich um einen Exclusivvertrag, das gibt mir zu denken.



Da hab ich volles Verständnis für, würde mir auch zu denken geben....man muss lediglich 1 und 1 zusammenzählen.

Ich an Deiner Stelle würde die Vermarktung selbst übernehmen...so schwer ist das nicht!

Bei "normalen" Partnerprogrammen (da musst du lediglich die Werbung selbst einbauen, bzw. ein Stückchen HTML Code einfügen) liegt die Verteilung bei 75:25 für Dich. Die Optimierung der Einnahmen werden von den führenden PP`s gleich selbst (automatisch oder manuell) übernommen.

Lg,
andi
 
Ich kann Dir nur sagen - sei extrem zurückhaltend und vorsichtig.

Frage mal ob dann von Deinem Anteil noch 15% Agenturrabatt und 10% Rabatt und 3% Skonto abgezogen werden. Eigentlich ist 60/40 normal.
 
Die grossen Vermarkter wollen von Dir:
50% Vermittlungskommision
2%-5% Delkredere-Risiko-Abzug
*% womöglich eine Tech Fee
2%-10% Volumenrabatte
5%-15% Agenturrabatte

Am Schluss hast Du noch ca. 30%-40% für Dich...
 
sd12 hat es meiner Meinung nach sehr gut aufgelistet.

Ob sich die Eigenvermarktung lohnt ist wohl vollkommen unterschiedlich. Normalerweise ist es aber auch kein Problem einen Vermarkter zu haben und Eigenvermarktung zu betreiben.

Vermarkter bieten einem aber die Möglichkeiten Kampagnen zu bekommen die man als Portalbetreiber selbst schwer bekommt. Wenn der TKP hoch genug ist gebe ich gerne 60% ab
biggrin.gif


Manu24, bei einem Vertrag auf 3 Jahre würde ich eine Ausstiegsklausel die mit einem Mindestumsatz hineinnehmen, weiters würde ich darauf bestehen das Eigenvermarktung erlaubt ist.
 
die fachbegriffe verwirren mich etwas.
QUOTE Frage mal ob dann von Deinem Anteil noch 15% Agenturrabatt und 10% Rabatt und 3% Skonto abgezogen werden.

ich verstehe unter rabatt einen preisnachlass.
aber nach den beiträgen von sd12 und matthias habe ich den eindruck, dass man in agenturkreisen damit das gegenteil meint?!

kann mir bitte jemand erklären was agenturrabatt ist?
 
Kunde A geht zur Agentur B und möchte im Medium C Werbung machen.
Kunde A zahlt wenn er über die Agentur bucht weniger als wenn er direkt zum Medium geht. Die Agentur zahlt das Medium C, bekommt aber einen Preisnachlass=Agenturrabatt.
Der Preisnachlass für die Agentur ist größer als der Preisnachlass des Kunden => Agentur macht Profit und der Kunde hat geringere Kosten.

Mehr dazu unter http://www.ayom.com/topic-2699.html
 
Hallo danke für die schnelle Hilfe und Meinungen.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage, wie sieht es im allgemeinen mit dem Verdienst und der Auslastung bei grossen Vermarktern aus?

Kann mir das jemand anhand folgenden Beispiels etwa errechnen:

300.000 Pageimpressions monatlich
2 Banner werden eingesetzt, ein Skycraper und ein Bigsize-Banner für je 25 ¤, also 50¤ TKP

Kann man jetzt ungefähr einschätzen was man bei einem Vermarkter der die Seite professionell vermarktet rechnen kann? Eine Auslastung von 25,50,75%?
Hat jemand Erfahrungen mit grossen Vermarktern und kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Manuela W
 
QUOTE Kann mir das jemand anhand folgenden Beispiels etwa errechnen:



1. Für wen arbeitest Du?


2. URL posten, sonst gibts keine Infos....
 
QUOTE (hatschi1810 @ Fr 15.06.2007, 13:26)Kunde A geht zur Agentur B und möchte im Medium C Werbung machen.
Kunde A zahlt wenn er über die Agentur bucht weniger als wenn er direkt zum Medium geht. Die Agentur zahlt das Medium C, bekommt aber einen Preisnachlass=Agenturrabatt.
Der Preisnachlass für die Agentur ist größer als der Preisnachlass des Kunden => Agentur macht Profit und der Kunde hat geringere Kosten.

Mehr dazu unter http://www.ayom.com/topic-2699.html

danke für die erklärung!
 
Hallo,
Ich arbeite für keinen Vermarkter!
Wenn ich das tun würde müsste ich hier ja nicht um Hilfe fragen, ich habe wie gesagt einen Vertrag vorliegen, dort geht aber nicht hervor mit was ich zurechnen habe, deswegen wollte ich ungefähr einen Richtwert bekommen, damit ich einchätzen kann, ob es sinnvoll ist. Letzendlich binde ich mich 3 Jahre, sicher werde ich das auch noch mit dem vermarkter persönlich klären müssen, aber wenn ich keine Richtwerte kenne, dann wird es schwer für mich... Darum benötige ich die Informationen, ich möchte lediglich wissen was man so bekommt, ohne Namen von Vermarktern zu nennen.
Ganz allgemein, eben ein Richtwert , mehr nicht...

Das Beispiel ist ja auch aus der Luft gegriffen,
ach am besten frage ich direkt beim Vermarkter nach, nur wenn der mir dann sagt eine Auslastung von 25% ist bei allen vermarkter üblich, dann kann ich nicht wiedersprechen, weil ich nicht weiss was in der Branche üblich ist. Wahrscheinlich auch ein schwieriges Thema, welches man gar nicht verallgemeinern kann, dennoch vielen dank für eure Hilfe.

lieben Gruß
Manuela W.
 
Einen Richtwert für die Auslastung gibt es einfach nicht. Die TKP-Preise schwanken normalerweise von Kampagne zu Kampagne auch recht stark. Der Umsatz ist noch dazu nicht ganz einfach zu schätzen weil einige Kampagnen an Besucher jeweils nur einmal ausgeliefert werden.

Bei 300.000 PIs pro Monat ist es auch schon sehr gut wenn man überhaupt jemand hat der einen vermarktet.

Wie gesag würde ich bei 3 Jahren Bindefrist eine Ausstiegsklausel verlangen, es gibt leider wirklich Vermarkter die nach einem Vertrag auch nicht so viel machen.
 
Zurück
Oben