Verlinkung innerhalb der Website

stasch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mal eine ganz dumme (vielleicht auch nicht) Frage an euch:

Innerhalb meiner Site kann ich auf verschiedene Weise verlinken:

a) http://www.site-name.tld/ordner1/zieldokument.html
b) /ordner1/zieldokument.html
c) ../ordner1/zieldokument.html

Kann mir eine sagen, welche Vor- und Nachteile welches Verfahren hinsichtlich der Suchmaschinensicht bringt?

Ich hatte mir mal sagen lassen, dass die Verlinkung mit http://... die beste wäre, weil dann alle Subseiten mit dem "Heimat-Link" ja eine Quasi-Externe Verlinkung darstellen. Aber das kann ja nur Quatsch sein.

Trotzdem hatte ich es einfach mal so gemacht und nun siehe da unter Rubrik "In externen Links für Ihre Website" in Google-Sitemaps tauchen alle internen Link-Titel auf.

Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gebiet?

1000 Dank und Gruß
Thomas
 
Ich würde Version B oder C, oder beide Versionen verwenden. Das Problem einen Link mit der vollen Domain zu gestallten ist, dass es zu überflüssigen DNS-Abfragen führen kann.
Version A würde ich nur in ausnahmefällen benutzen, wenn man zum Beispiel von HTTP nach HTTPS wechseln möchte. Also wenn es überhaupt nicht anderes gehen sollte.


Version B ist insbesondere dann gut, wenn es um CSS-Dateien geht oder ein Navigationsmenü, welche über SSI, PHP oder einer anderen Sprache immer wieder eingebettet wird.
Version C kann teilweise einfach nur kürzer sein als Version B, sonst tun diese sich aber eigentlich nichts.



MfG Sascha Ahlers
 
Ein Vorteil von c:
Du kannst ein Projekt in jeden beliebigen Unterordner packen und es funktioniert.
 
Der gute Mann fragt sich:
QUOTE welche Vor- und Nachteile welches Verfahren hinsichtlich der Suchmaschinensicht bringt?

Es gibt keine, es ist egal.

Es kann allerdings sein, dass eher dumme SEs einen relativen Pfad missverstehen und so einem Link nicht folgen können. Eine SE die einen absoluten Link missinterpretiert müsste schon verdammt dumm sein.


QUOTE Ich hatte mir mal sagen lassen, dass die Verlinkung mit http://... die beste wäre, weil dann alle Subseiten mit dem "Heimat-Link" ja eine Quasi-Externe Verlinkung darstellen.

Das ist allerdings Quatsch. Wiederum müsste die SE sehr dämlich sein um den Host nicht korrekt zu erkennen.
 
Hallo an alle!

seit neulich beschäftigt mich auch das Thema relative Verlinkung und interne Linkpop. und ich würde gerne folgende Frage stellen:

ich möchte eine grosse Webseite mit vielen Ordnern, Unterordnern und Unter-Unterordnern auf die Beine stellen. Weiß aber nicht genau, wie ich es mit der Verlinkung machen soll.

Wenn ich jetzt z.B. die Seite

http://www.meinedomain.de/ordner/u-ordner/a.htm

nehme und dort einen Link zur Seite

http://www.meinedomain.de/ordner/a.htm

setze, der so aussieht:

../a.htm

Zu der Seite http://www.meinedomain.de/ordner/u-ordner/a.htm würde es dann, auf der ganzen Webseite, keinen Version-A- oder B-Link geben, sondern nur den o.g. Version-C-Link.

Ich würde gerne wissen, ob soeine C-Verlinkung (mit ../) von Google erkannt wird. Ich meine, woher weiß Google, wie die übergeordneten Ordner heißen - die werden ja in der C-Verlinkung nicht angegeben.

Mich beschäftigt es wegen der internen Linkpop.. Man möchte ja, dass jede der Seiten möglichst viele "interne backlinks" hat.

Bitte nicht steinigen, wenn die Frage vielleicht etwas dumm war
smile.gif
ich verstehe es irgendwie trotzdem nicht
unsure.gif


Vielen Dank im Voraus für die Beiträge!

gruß
alph





 
QUOTE Ich würde gerne wissen, ob soeine C-Verlinkung (mit ../) von Google erkannt wird. Ich meine, woher weiß Google, wie die übergeordneten Ordner heißen - die werden ja in der C-Verlinkung nicht angegeben.


Randbemerkung: geh immer davon aus, dass es Google schnurz ist, wie die Links "gebaut" sind, Google baut sowieso aus der erkannten Linktstruktur intern eine Art grafische Matrix um die Struktur der Seite zu erkennen und einschätzen zu können.

So gesehen ... egal ob Variante A bis C und ob per Bildlink oder Textlink, oder ob bei bestimmten Javaskriptverlinkungen usw.

Manchmal verlinke ich manche Links sogar bewußt "ungünstig" oder uneinheitlich, weil das authentischer und darum unauffälliger wirken kann
smile.gif

 
QUOTE (alph @ Sa 5.8.2006, 14:21)Ich würde gerne wissen, ob soeine C-Verlinkung (mit ../) von Google erkannt wird. Ich meine, woher weiß Google, wie die übergeordneten Ordner heißen - die werden ja in der C-Verlinkung nicht angegeben.

Jeder depperte Webbrowser kann das seit etwa 15 Jahren, also kann es auch google. Die aktuelle Seite hat eine absolute Adresse, aus dieser ergibt sich der übergeordnete Ordner, damit auch der Einstiegspunkt für eine solche relative Verlinkung, aus der sich die absolute Adresse für die Zielseite ergibt (schöner Satz, aber so hangelt sich auch ein Algorithmus durch die Struktur).

Nur ein paar depperte, schlecht gemachte Hobbyspider kapieren so etwas nicht, aber die kann man getrost ignorieren.
 
Dass für Google & Co. eine Variante von Vorteil ist, bewezeifel auch ich. Dennoch würde ich dir zu Methode B raten, denn diese ist letztendlich für dich am bequemsten, wenn du mit Php bzw. Includes & Co arbeitest.
 
Webseiten werden nach Programmiererverständnis rekursive gecrawelt (gespidert). Relative Links sind dabei primitivste Sorte und sogar besser als absolute Links. Ein absoluter Link könnte in der Tat anders gewertet werfden. Es ist wie schon gesagt vollkommen schnurtzpiepe was man da nimmt (b oder c). Das sollte keinerlei Einfluß auf die Crawler haben. Die relativen Links müssen nur im jeweiligen Kontext richtig sein.

Diese sogenannte "graphische Matrix" von der da hier oben die Rede war, ist nach allem was ich über Suchmaschinen (und deren Source Code) weiß absoluter Schwachsinn. Deshalb übrigens die Google Sitemaps. Weil nämlich normale Crawlers sehr oft den Überblick verlieren und keinesfalls irgendeine Matrix aufbauen. Das wäre auch logistisch viel zu aufwändig. Spiders müssen schnell sein. Sie gehen wie schon gesagt rekursive und geradlinig vor.

Google will dieses Defizit deshalb offenbar mit den Sitemaps mildern. Darüber hinbaus haben Sitemaps noch den Vorteil, daß unerwünschte Inhalte wirksam vom Site Index ausgeschlossen werden können.

Man muß nur eben aufpassen, daß es auf jeder Seite die Möglichkeit gibt irgendwie per Textlink wieder zum Hauptmenü zu gelangen. Denn Crawlers haben keinen eingebauten "Back Button" und beherschen auch keine JavaSkript Menüleisten wie z.B. der Internet Explorer. Wenn Sie in einer Sackgasse landen, dann beenden Sie auch einfach den Dienst.

Wenn Du wirklich wissen willst, wie Suchmaschinen ungefähr arbeiten und ob sie alle Seiten Deiner Webseite finden, dann lade Dir einfach mal professionelle SEO Programme herunter und mache ein paar Tests. Die Tools simulieren Crawlers recht ordentlich und sind zeitlich unbegrenzte Testversionen mit nur geringen Limitierungen. Außerdem erhältst Du eine Menge SEO Hinweise zusätzlich, auf die Du normalerweise niemals selber gekommen wärst.
 
@benno2

>Diese sogenannte "graphische Matrix" von der da hier oben die Rede war, ist nach
>allem was ich über Suchmaschinen (und deren Source Code) weiß absoluter
>Schwachsinn

lächel ... gut dass Du die Programmierung von Google kennst. Entweder bist Du nun Millionär oder hast das Wissen noch nicht in eine oder mehrere oder zich Mios umgewandelt.

Es ist unzweifelhaft, dass Google zur Beurteilung der Position einzelner Seiten in einem Seitengefüge, sprich Domain und der Domainen untereinander eine Art logische Matrix anfertigen muss. Diesen Beurteilungsvorgang der Beurteilung der ganzen Seitenbeziehungen (Matrix) nennt der Volksmund dann "Googledance".

Oder meinst Du, Google, also das tumbe Programm Google, kann die Wertigkeit einer Seite einschätzen ohne die Gesamtheit der Seiten in ihrem logischen Zuusammenhang zu kennen?
smile.gif
.

Das eine Maschine dazu keine Bildchen anfertigt ist klar, daher auch ... eine "Art" grafische Matrix. Das war jetzt mehr ein Erklärungsgleichnis für uns Menschen, pardon wenn das nicht angekommen ist.

Sooo .... genug zu diesem Thema, aber ich finde es halt immer schade, wenn Leute mit einem Absolutheitswissen und Urteil aufkreuzen.

viele Grüße
 
P.S. übrigens ein schönes Posting von Dir. Ich teile Deine Meinung, dass Google prizipiell nicht in der Lage sein wird und kann, alles gleichzeitig zu beurteilen und uns darum erlaubt oder sogar empfiehlt Krücken wie Sitemaps zu nutzen. Diese Sitemaps erleichtern Google dann die Bildung von Beurteilungskonstrukten ... ich bleibe mal beim Wort "Matrix".

Google wird zumindest auf Domain- und auf Domaincluster-Ebene (also für Google erkennbar zusammenhängende Domaingruppen) logische Beurteilungsgebilde erzeugen.

Es wird wohl ein Mix sein.

Nichts für ungut
smile.gif


 
Zurück
Oben