Verkaufe gembee - social filesharing network

H

h4ze

Guest
Hallo,

ich habe Mitte 2008 ein Projekt mit dem Namen "gembee" veröffentlich. Ich habe es immer "Social Filesharing Network" genannt. Die Benutzer können sich kostenlos registrieren und fast alle Dateitypen hochladen. Für viele davon gibt es eine Vorschau, andere Benutzer können die Dateien dann online ansehen / anhören, kommentieren, etc. Die Benutzer können die Dateien in Ordner sortieren, können sich miteinander befreunden, Ordner schützen oder nur bestimmten Freunden zugänglich machen, etc. Im Gründe halt ein Soziales Netzwerk, dass sich um Dateien dreht.

Ich habe das ganze Projekt selbst programmiert, es basiert also nicht auf einem PHP-Framework oder ähnlichem. Einzig den AJAX-Uploader habe ich finanziell erworben, ich glaube der hat 10 USD oder so gekostet.

Leider habe schon lange keine Zeit mehr für das Projekt gehabt und es ist eingeschlafen. Ich habe überlegt ob ich es einfach einstampfe, aber das fände ich den aktuellen Benutzern gegenüber nicht fair. Deshalb möchte ich es einfach nur verkaufen. Ich weiss, dass das Projekt als solches nicht viel Geld wert ist. Es geht mir auch nicht ums Geld - ich würde es nur gerne loswerden
smile.gif


Anbei ein paar Zahlen, Daten und Fakten.
Domains: gembee.com und gembee.de
User: 361 registrierte Benutzer

Google Analytics für die letzten 30 Tage sagt:
651 Besucher
3.014 Seitenaufrufe
4,63 Seiten / Besuch
56,99% Absprungrate
04:13 durchschnittliche Besuchszeit
47,93% neue Besuche

Besucherquellen:
Verweis-Websites 460,00 (70,66 %)
Direkte Zugriffe 113,00 (17,36 %)
Suchmaschinen 78,00 (11,98 %)

Die User kommen überwiegend aus Nord- und Ostdeutschland.

Ich würde das Projekt gerne komplett abtreten. Mit allen Domains, dem Code, etc. Ich hoste bei einem guten Freund von mir. Der Hosting-Vertrag muss daher nicht übernommen werden, wenn nicht gewünscht.

Falls Sie Interesse oder Fragen haben, würde ich mich über ein Feedback freuen. Sollte sich keiner melden, werde ich das Projekt wohl einstampfen müssen - wäre schade drum
sad.gif



Gruss Hannes
 
Hallo,

ich habe vorher noch nie ein Projekt verkauft und weiss daher leider nicht wie viel sowas Wert ist.

Für mich ist das zugegeben unpraktisch, für einen eventuellen Käufer aber von Vorteil. Mit mehr als bestenfalls ein paar hundert Euro rechne ich aber nicht.


Gruss Hannes
 
QUOTE (machine @ Fr 4.11.2011, 12:28) Monatlicher Gewinn x 12 .. Was wäre das? Dann hast du einen ungefähren Wert.

Was für Gewinn ... wo keine Werbung ist? (und kostenlos wirds ja wohl auch sein)


651 Besucher .... = ca 8000 im Jahr * TKP von 10 wären 80€


QUOTE (h4ze @ Fr 4.11.2011, 12:22)Mit mehr als bestenfalls ein paar hundert Euro rechne ich aber nicht.

und mit was rechnest Du realistisch
unter 100 oder über 100
 
QUOTE (800XE @ Fr 4.11.2011, 16:36)
QUOTE (machine @ Fr 4.11.2011, 12:28) Monatlicher Gewinn x 12 .. Was wäre das? Dann hast du einen ungefähren Wert.

Was für Gewinn ... wo keine Werbung ist? (und kostenlos wirds ja wohl auch sein)


651 Besucher .... = ca 8000 im Jahr * TKP von 10 wären 80€


QUOTE (h4ze @ Fr 4.11.2011, 12:22)Mit mehr als bestenfalls ein paar hundert Euro rechne ich aber nicht.

und mit was rechnest Du realistisch
unter 100 oder über 100

Aha, man kann also nur Umsatz machen, wenn man Werbung schaltet. Ist mir neu. Gut, sorry, dass ich gefragt habe. Ich wollte ja nur mal nen Preis wissen, da ich Interesse hatte.
 
Hallo,

es gibt verschiede Möglichkeiten ein solches Projekt "zu verwerten". Ich würde selbst eine davon wählen, wenn ich die nötige Zeit hätte. Werbung ist eine Möglichkeit, aber halt nicht die einzige.

@machine
Ich habe keinen monatlichen Gewinn. Ich habe monatlich ehrlich gesagt nur Ausgaben.
sad.gif
Ich schalte ja keine Werbung oder so. Aber ich würde dir nicht meinen monatlichen Gewinn bezahlen, damit du es nimmst
wink.gif


@800XE
Du hast schon Recht. Würde man versuchen Werbung zu platzieren und sich darüber zu tragen, wäre es viel zu wenig.

Ich persönlich halte irgendwas zwischen 100 und 500 EUR für realistisch. Vielleicht ist es auch mehr Wert. Dann hätte der Käufer Glück gehabt, da ich diesen "Mehrwert" nicht sehe. Ich denke ich warte noch einen Tag oder 2 und verkaufen dann an denjenigen, der mir das beste Angebot gemacht hat. Eins habe ich zum Glück schon bekommen, so dass ich das Projekt hoffentlich loswerden kann
smile.gif



Gruss Hannes

PS: Danke schonmal für euer Feedback und dafür, dass sich der ein oder andere interessiert.
 
QUOTE (machine @ Fr 4.11.2011, 16:40)
QUOTE (800XE @ Fr 4.11.2011, 16:36) Was für Gewinn ... wo keine Werbung ist? (und kostenlos wirds ja wohl auch sein)

Aha, man kann also nur Umsatz machen, wenn man Werbung schaltet. Ist mir neu.

Amazon verdient viel ... die schalten keine Werbung

iTunes verdient viel Geld .... die schlaten keine Werbung

http://mytagebuch.de/ verdient Geld ...... und schaltet keine Werbung


QUOTE (800XE @ Fr 4.11.2011, 16:36) (und kostenlos wirds ja wohl auch sein)

Shops verdienen Geld weil Sie was verkaufen
Communities (oder Services) verdienen Geld wenn Sie kostenplichtig sind (z.B. Xing)
 
QUOTE (h4ze @ Fr 4.11.2011, 17:38) es gibt verschiede Möglichkeiten ein solches Projekt "zu verwerten".

@800XE
Du hast schon Recht. Würde man versuchen Werbung zu platzieren und sich darüber zu tragen, wäre es viel zu wenig.


Wenn die "Accounts" kostenpflichtig wären, dann würde es mehr einbringen wie Werbung?


myTagebuch war mal kostenlos ... hab dort auch ne Handvoll Texte abgelegt
da waren es glaub 60.000 User ...
... dann wurde es kostenpflichtig und es waren nur noch 6.000
= 10% waren bereitzu bezahlen

Du hast 360 User .... 10% = 36 .... mal 10€ pro Monat = 360€ ....
... würden die das bezahlen? .... 10€ im Jahr = 360/12 = 30€ im Monat

ich glaub nicht das 10% diese 10€ bezahlen würden
 
Hallo 800XE,

an kostenpflichtige Accounts habe ich als Option ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich sehe das ähnlich wie du - die User würden nicht bezahlen.

Neben der Werbe-Option gäbe es u.a. noch SEO-Varianten. Da das relativ "schwarz" ist möchte ich das an dieser Stelle (wg. den Board-Regeln) aber lieber nicht erläutern. Außerdem könnte man in einer ähnlichen Art und Weise vorgehen wie die Monetarisierung von Blogs funktioniert und es gibt auch noch weitere Varianten.

Wie bereits gesagt - für mich persönlich ist das nichts. Ich würde das Projekt nur gerne abgeben und gut
smile.gif




Gruss Hannes
 
QUOTE (800XE @ Fr 4.11.2011, 19:39)
QUOTE (machine @ Fr 4.11.2011, 16:40)
QUOTE (800XE @ Fr 4.11.2011, 16:36) Was für Gewinn ... wo keine Werbung ist? (und kostenlos wirds ja wohl auch sein)

Aha, man kann also nur Umsatz machen, wenn man Werbung schaltet. Ist mir neu.

Amazon verdient viel ... die schalten keine Werbung

iTunes verdient viel Geld .... die schlaten keine Werbung
[...]

Wie ist Amazon dahin gekommen? - Sie haben Werbung gemacht.
Wie ist iTunes dahin gekommen? - Sie haben Werbung gemacht.

Dabei ist es unerheblich, ob die Werbung auf Ihren Seiten, in Ihren Programmen, oder durch die Medien, wie Nachrichten/Blogs, erfolgt ist. Und ich denke es ist unerheblich, ob Werbung nun Geld gekostet hat, oder nicht.

Heute haben die beiden wohl keine Werbung mehr nötig, nun kennt sie auch so gut wie jeder, aber der Anfang ist es, was zählt.
 
Zurück
Oben