Verifizierung per Ausweis oder Reisepass!

CHATI

Aktives Mitglied
Hallo,

in manchen Communitys oder auch bei Check2Go zum Beispiel kann/muss man sich per Ausweis oder Reisepass verifiezieren. Und meine Frage ist woher die denn wissen ob die Ausweis-, Reisepassnummer flasch oder richtig ist?

Viele Grüße
Alex
 
QUOTE (CHATI @ Sa 6.1.2007, 23:15) Hallo,

in manchen Communitys oder auch bei Check2Go zum Beispiel kann/muss man sich per Ausweis oder Reisepass verifiezieren. Und meine Frage ist woher die denn wissen ob die Ausweis-, Reisepassnummer flasch oder richtig ist?

Viele Grüße
Alex

Hallo,

Auf dem Pass befindet sich im Code das Geburtsdatum. Zusätzlich sind sogenannte Prüfziffern vorhanden, die bei jedem Ausweis an der gleichen Stelle gleich sind.
Der Alterscheck per Ausweis ist aber anscheinend nicht mehr zulässig: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59897

Gruss marc
 
So leicht wie man sich eine erfundene Personalausweisnummer zusammenstellen kann weiss niemand ob eine eingegebene Nummer korrekt ist und daher sehe ich das ebenfalls nicht als sichere Alters-oderIdentitätsverifizierung an.

Gib in Google mal Personalausweisnummer an und du hast keine Schwierigkeit entsprechende Generatoren oder Erläuterungen zu der Nummer wie diese hier: PerSoNummer-Erläuterung
zu finden.

DAS ist zumindest keine sichere Identifizierung.
 
Ich habe neulich sogar gelesen, dass das Postident-Verfahren bei Dingen wie User-Verifizierung immer beliebter wird.. Die Perso-Methoden scheinen stark abzuschwachen.
 
hmm, ich glaube PostIdent wird sich kaum ducrhsetzten.
Erstens ist es ziemlich umstaendlich wenn jeder User erst zur naechsten Post Stelle laufen muss und zweitens kostet es auch nicht gerade wenig.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ So 7.1.2007, 11:14) hmm, ich glaube PostIdent wird sich kaum ducrhsetzten.
Erstens ist es ziemlich umstaendlich wenn jeder User erst zur naechsten Post Stelle laufen muss und zweitens kostet es auch nicht gerade wenig.

MfG
GP

aber anscheinend machen es immer mehr Leute :)
 
Zurück
Oben