Vergleich Steuern für Firmen in CH & international

Remo Uherek

Ayom Gründer
Ort, Unternehmens-Steuern in %
Zug, 13.8
Irland (Dublin), 14
Nidwalden, 14
Schwyz, 16.5
Tessin, 18.5
Bern, 18.6
Wallis, 19.7
St. Gallen, 20.3
Waadt, 20.5
Zürich, 21
Genf, 21.4
Basel-Stadt, 22.1
Baselland, 22.8
Grossbritannien (London), 28.1
Niederlande (Amsterdam), 30.2
Österreich (Wien), 30.4
Italien (Mailand), 31.7
Frankreich (Paris), 34.5
Deutschland (Frankfurt), 34.6
USA (Boston), 36

Quelle: CASH (www.cash.ch)

Ich denke die Sachlage ist klar. Für jeden, der mehr verdient, lohnt es sich, in die Innerschweiz zu ziehen ;-).
 
Da haben die Cash-Leute wieder mal eine unvollständige Recherche zum Besten gegeben. Der steuergünstigste Ort ist Dubai. Hier betragen die Unternehmens-Steuern 0.0% und die Einkommens-Steuern ebenfalls. Was bin ich doch für ein Glückpilz!

Einen sonnigen Gruss aus Dubai
Ivo
 
Ja, Cash hat wohl nur die bekanntesten und beliebtesten Orte verglichen. Estland z.B. soll auch sehr steuergünstig sein.

Gruss nach Dubai. Bleibst du da eigentlich längere Zeit oder hast du deine Mission irgendwann beendet? :)

Remo
 
Bleibe hier auf unbestimmte Zeit. Wenn es nach mir ginge wohl für immer, denn das Leben hier ist einfach ein Traum.

Ich kann jedem nur empfehlen die nächsten Ferien hier in Dubai zu verbringen.

Es ist jetzt 0:39 Uhr und immer noch 22 Grad :)

Ivo
 
Boah, du hasts schön. Streich ne 2 weg, dann weisst du, wie warm es hier ist ;-).
Gut - Dubai schreib ich mir auf meine Ferienliste :).
 
@Ivo

was ist aus dem 'mediacity'-projekt in dubai gewroden, für das CNN soviel werbung rausgehauen hat?

die steuerlichen konditionen und die infrastruktur hörten sich wunderbar an.
 
Die Gewerbesteuer wird in Deutschland auf kommunaler Ebene bestimmt.
Von daher kann es dann so sein wie in einem kleinen Dörfchen in Schleswig-Holstein namens Norderfriedrichskoog: dort beträgt die Gewerbesteuer 0.0%

Dieses Dörfchen umfasst zirka ein Dutzend Häuser. Lauter beschauliche, kleine, alte Bauernhäuschen - in diesen sind aber keine Kühe, sondern über 500 Firmensitze untergebracht, darunter auch von Großkonzernen. Neben ein paar dutzend AGs, und mehreren hundert GmbHs sind unter den Firmen auch so respektable Namen wie die Deutsche Telekom Gruppe - zumindest war sie es, als vor einigen Monaten im TV ein Bericht über dieses Dörfchen lief.

Wer sich Dubai + Zug nicht leisten kann, der sollte mal vor der eigenen Haustür suchen :)

Jonas
 
@c-e

Dubai Media-City und auch Dubai Internet-City gedeihen prächtig. Alles, was Rang und Namen hat, ist vor Ort vertreten. Vor einigen Monaten wurde neu Knowledge-City ins Leben gerufen.

Was in dieser Stadt ab geht ist einfach unglaublich: Dubai Financial City, die 2 Palmen Inseln, das erste Unterwasser-Hotel, Dubailand, ..... wer keine Geschichte (im Sinne von Kulturgütern) hat, der schreibt eben Geschichte.

Gruss, Ivo
 
@Ivo


ich glaube dann muss ich mich in nächster Zeit mal wieder damit beschäftigen
wink.gif


danke.
 
Als Schweizer wird man problemlos akzeptiert. Denn 1. leben in Dubai 80% Ausländer und 2. leben hier noch rund 500 weitere Schweizer. Es ist die Multi-Kulti Stadt schlecht hin.

Gruss, Ivo
 
Hy,

Wer zuviel verdient sollte sich nach Österreich absetzen, dort wird jedem das letzte Hemd ausgezogen. Österreich (Wien), 30.4
sad.gif


Da hilft nicht mal der Steuerberater mehr!

Liebe Grüsse der Arme Österreicher

 
Hallo,
erst mal - bin neu hier.
Und - ich bin mit Limited in Irland bei 12,5% Körperschaftssteuer und Arbeitsfähigkeit in
ganz Europa.

wenn ich helfen kan, ...
 
Hallo clausenpost und willkommen im WF!

Freut mich, dass sich auch irländische Firmen zu uns gesellen.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben