Verarschung hoch 10

PH

Legendäres Mitglied
Die kleine externe Festplatte Sabio DM2-PT ist ein kleines Juwel:
Raid 0 und 1, superschnell und sehr leicht&handlich - ideal für mobile office, ich benutze es in RAID 1 Konfiguration für meine Outlook Dateien und alle Arbeitsrelevanten Daten.

Da mein Teil defekt wurde (Harddisk 2 defekt), habe ich es an den Schweizer Shop zurückgeschickt, wo ich es gekauft hatte. Hatte es für ca. 450 CHF gekauft, kostet jetzt 750 CHF angeblich wegen der Festplatten-Krise in Thailand.
Deshalb haben die eine Reparatur oder Ersatz abgelehnt.
Eine Ersatz-Festplatte kostete aber unter 100 CHF.
Auf meine Aufforderung, das Gerät zurückzuschicken (ich hätte die HDD selbst ersetzt), sagten die mir das Gerät sei bereits entsorgt! (wer glaubt denn das? es war in Ordnung, nur die eine Disk musste ausgewechselt werden).
...

Jedenfalls will ich wieder ein solches Gerät verwenden, und habe nach Ersatz gesucht.

Ich staunte nicht schlecht, als ich unter der Marke "DataTale" ein baugleiches Gerät fand:
http://www.onnto.com.tw/product.asp?sys_sysno=75

Das 2x 500MB Sabio Gerät hatte ich für 450 CHF erworben, dieses wird jetzt vom günstigsten Schweizer Anbieter für 670 CHF verkauft:
http://www.toppreise.ch/index.php?search=sabio+DM2-PT

Hier gibt es das Gerät für 280 USD (also umgerechnet 263 CHF):
http://oyendigital.com/hard-drives/store/RS-S2TJ-1TB.html

Ich zahle noch 50 USD lieferkosten sowie ca. 30 CHF Zollgebühr, mit rund 340 CHF kostet mich das immer noch nur die Hälfte des CH-Preises für das Sabio Gerät!!!

Das ist doch totale und vollkommene Verarsche!
Die kleben ein Paar Sabio-Aufkleber auf das DataTale Produkt und schon kostet es dann das dreifache!

P.S.
habe mir jetzt das 2x1TB gerät von DataTale aus den USA bestellt
biggrin.gif
 
Also wenn du event. noch eine Diskstation brauchst mit 2x2 TB von synology melde dich mal, für 350 Franken würde ich dir die überlassen (neu, lief ca. 2h zum testen).
 
Und selbst das DataTale Produkt ist vermutlich auch nur ein gebrandetes Modell eines chinesischen Herstellers.

Ein Teufelskreis:
Du kannst mehr Geld für dein Produkt verlangen, wenn die Käufer glauben, es ist mehr wert. Dazu musst du viel Geld in Marketing stecken. Das schmälert die Marge und daher steigt der Preis weiter. Das funktioniert so lange bis die Schmerzgrenze der Käufer erreicht ist oder ein Konkurrent nicht mitmacht und es schafft, die gleiche Qualitätsanmutung zu vermitteln und weniger Geld verlangt.

@PH, wie bist du mit dem Shop verblieben? Bekommst du den Restwert ersetzt? Die haben dir ja ein paar Hundert CHF in den Müll geworfen.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 3.01.2012, 18:16) Also wenn du event. noch eine Diskstation brauchst mit 2x2 TB von synology melde dich mal, für 350 Franken würde ich dir die überlassen (neu, lief ca. 2h zum testen).

Danke, habe aber schon 2 NAS die völlig ausreichen :)

Ich brauche das kleine Gerät zum reisen, es ist ja super klein und handlich!
 
QUOTE (Tim @ Di 3.01.2012, 18:29) Und selbst das DataTale Produkt ist vermutlich auch nur ein gebrandetes Modell eines chinesischen Herstellers.

Ein Teufelskreis:
Du kannst mehr Geld für dein Produkt verlangen, wenn die Käufer glauben, es ist mehr wert. Dazu musst du viel Geld in Marketing stecken. Das schmälert die Marge und daher steigt der Preis weiter. Das funktioniert so lange bis die Schmerzgrenze der Käufer erreicht ist oder ein Konkurrent nicht mitmacht und es schafft, die gleiche Qualitätsanmutung zu vermitteln und weniger Geld verlangt.

@PH, wie bist du mit dem Shop verblieben? Bekommst du den Restwert ersetzt? Die haben dir ja ein paar Hundert CHF in den Müll geworfen.

ich denke, Onnto ist die Firma, die das Ding herstellen lässt und Oyendigital wohl deren eigener Distributor in den USA.

bei 320 USD für 2x 2,5" 1 TB Platten + RAID-Controller + die ganzen eSATA, USB 3 und Firewire 800 Schnittstellen bleibt auch nicht mehr viel Spielraum nach unten.


Ich finde das Vorgehens des Shops unterste Schublade - die haben mir aber wenigstens den damaligen Kaufpreis auf mein "Kundenkonto" gutgeschrieben. Nur kann ich mit dem Geld in deren Shop nichts anfangen.
Ich habe denen jetzt meine Kontoverbindung zur Rückerstattung angegeben.

Wenn das Geld nicht kommt, übergebe ich die Sache einem Anwalt (habe eine Rechtschutzversicherung).


Andererseits kann ich jetzt dank dieser Panne ein neues Gerät mit der doppelten Kapazität für weniger kaufen.
Glück im Unglück!

Als Krönung bekomme ich in den USA auch noch 2 Jahre Garantie auf das Gehäuse und 3 Jahre auf die Festplatten (gegen 1 Jahr in der Schweiz)!

i-Tüpfelchen: habe gerade eine Mail erhalten, dass mein in den USA bestelltes Gerät bereits verschickt wurde (heute morgen bestellt).

LOL
 
Zurück
Oben