Veranstaltungen verbieten!

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Ich plädiere für ein Verbot von Veranstaltungen, bei denen die Veranstalter aus anderen Ländern stammen!
biggrin.gif



Eigentlich ist es ganz einfach: Der Veranstalter muß sich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Staates besorgen, in dem die Veranstaltung stattfindet. Alle Teilnehmer mit eigener UST-Id (egal, wo sie arbeiten) kriegen Netto-Rechnungen, alle anderen (auch die CH-Exoten
smile.gif
) kriegen Brutto-Rechnungen.


Heißt natürlich: Man braucht Tabellen mit Leistungsorten (Deutschland, Ösiland, Exotenland CH und ähnliches), dazugehörige Steuersätze (die datumsgebunden sein müssen, können sich ja mal ändern - also Detailtabelle), dann schmeiße man das alles in einen Topf, baue kräftige Verzweigungen (When UST_Nummer Is Not Null Then 0 Else 1) ... bon apetit.


Na ja, so tragisch war es auch nicht - bis jetzt hatte das für DE funktioniert, 2.5 Stunden später klappt das größtenteils EU-weit. Klagen auf hohem Niveau
laugh.gif



Meine hier bereits erwähnte Reisefaulheit hat einen angenehmen Effekt: Meine Buchhaltung ist wunderbar einfach
rolleyes.gif
Nur hilft mir das nicht dabei, daß ich einen Bogen um diese Themen machen könnte
sad.gif
 
Zurück
Oben