veraltete URLs in GSC-Abdeckung

altesCoon

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Auf mehreren meiner Websites habe ich vor vielen Monaten die internen URL-Verlinkungen verändert:

Vorher: https://www.meineDomain.de/unterseite
Jetzt:    https://www.meineDomain.de/unterseite/

Von der Slash-losen alten Variante leite ich per .htaccess zur neuen Version weiter (301). Auf meinen Seiten gibt es keine Links im alten Format mehr.

Die neuen Versionen der Seiten sind alle indexiert. Die alten finden sich in der Search Console als "ausgeschlossen -> Seite mit Weiterleitung". So habe ich neben meinen indexierten Seiten beinahe genau so viele ausgeschlossene.

Ebenso gibt es URLs, die ich vor Jahren mal gelöscht hatte, unter "ausgeschlossen -> Nicht gefunden (404)".

Meine Frage:
Verschwinden die ausgeschlossenen Seiten, auf die ja von nirgendwoher mehr verlinkt wird (Links von extern gibt es höchstens vereinzelt), irgendwann mal aus Googles Gedächtnis und damit aus der GSC?
Kann ich Google irgendwie mitteilen, dass er die endlich vergessen soll?

Viele Grüße
  altesCoon

 
sofern die Seiten bei Google den richtigen Status haben, also "ausgeschlossen", verstehe ich die Aufregung nicht?

 
sofern die Seiten bei Google den richtigen Status haben, also "ausgeschlossen", verstehe ich die Aufregung nicht?
Na ja, Aufregung? ?

Das hat sicher was mit Übersichtlichkeit zu tun. Diese Seiten existieren für mich nicht mehr, tauchen aber immer wieder vor meinen Augen auf. Und alles, was in der Kategorie auftaucht, suggeriert mir eine mögliche Notwendigkeit des Handelns (auf meinen Websites wird ansonsten kaum mal bewusst weitergeleitet). Ja, zugegeben, mich irritiert das. Nicht zuletzt deshalb, weil diese hundert und mehr (überflüssigen) Einträge die wenigen überdecken und verstecken, die vielleicht wirklich relevant sind für mich (versehentlich weitergeleitete Seiten).

Viele Grüße
  altesCoon

 
Die GSC braucht man kaum wenn man eine Seite ranken lassen will.

OK ist einfacher wenn man sieht das einige Seiten nicht im Index stehen aus was immer Gründen. Das lässt sich aber auch über die Site abfrage klären. Mittels 301 Redirects sollte auch Google mitbekommen welche Seiten nicht mehr existieren. Bis sich das in der GSC zeigt kann es Jahre dauern. Da die Aktionen der GSC nicht immer umgesetzt werden ist ein volles Vertrauen in die Fähigkeiten derselben eher unbegründet.

 
Das Problem haben wir auch immer wieder.

Es ist etwas nervig, dass man alte Seiten nicht aus dem Tab löschen kann. Bei uns sind da mittlerweile etwa 1000 ausgeschlossene Seiten, die meisten sind 301 oder 404. Jedoch hat dies keinen Einfluss auf dein Ranking.

 
Die GSC braucht man kaum wenn man eine Seite ranken lassen will.

OK ist einfacher wenn man sieht das einige Seiten nicht im Index stehen aus was immer Gründen. Das lässt sich aber auch über die Site abfrage klären. Mittels 301 Redirects sollte auch Google mitbekommen welche Seiten nicht mehr existieren. Bis sich das in der GSC zeigt kann es Jahre dauern. Da die Aktionen der GSC nicht immer umgesetzt werden ist ein volles Vertrauen in die Fähigkeiten derselben eher unbegründet.
Die technischen Aspekte der GSC sind nützlich.

Optimierung auf Mobilgeräte, Content Layer Shift, Speed-Index, usw.
Da ist es nützlich zu wissen, wie Google die Seite einstuft.

Aber auch die Klicks/Views/Rankings nach Keywords können sehr aufschlussreich sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimierung auf Mobilgeräte, Content Layer Shift, Speed-Index, usw.
Da ist es nützlich zu wissen, wie Google die Seite einstuft.

Aber auch die Klicks/Views/Rankings nach Keywords können sehr aufschlussreich sein.
Leider stimmt vieles an den Daten nicht (mehr)

Die Zeiten in der die GSC funktionierte liegen schon etwas zurück. Seite dem Update würde ich den Daten nicht mehr über den Weg trauen.

Es ist auch so das man solange man das macht was Google Öffentlich als Tipp abgibt annimmt nicht im Ranking weiterkommt. Das liegt daran das diese Tipps von 75% der Leser als der goldene Gral angenommen wird und so auch angewandt ist. Wenn alle das gleiche tun kommt keiner nach oben. 

Du siehst es bei den Nicht indexierten Seiten die allzu oft doch noch im Index sind. Theoretisch praktisch ist remove old content was gern aus dem zeitlichen Rahmen ausläuft und man es bitte noch einmal einreichen sollte. Bei der GSC zeigt sich ganz deutlich die new Breed des Management das Kontrollieren zu verlernt haben scheint. 

 
Ich danke Euch allen für die Antworten.
Ich finde die GSC ganz praktisch und übersichtlich. Ob sie technisch korrekte Daten liefert, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich entnehme Euren Antworten, dass es keine Möglichkeit gibt, irgendwie "händisch" unter den veralteten URLs in der GSC aufzuräumen. Dann muss ich wohl mit diesem kleinen Übersichtlichkeits-Manko leben :)

Vielen Dank und viele Grüße
  altesCoon

 
Zurück
Oben