Valign="top" in HTML5 wieder drinn?

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma
Hat man still und leise valign="top" in HTML5 wieder aktiviert?

Ich frage nur, da in der Tabelle, nach dem 2. <td> alles nach unten verrutsch, wie bei HTML4. Aber nachdem ich valign-top wieder eingebunden habe, geht der Text im 2. <td> schön brav nach oben.

Habe Firefox 42 auf XP Professional.

Konnte das jemand von Euch auch festellen, oder ist es eine Eigenart von meinem PC?

 
Du hast mich nicht verstanden, Thomas.

CSS ist klar. Jedoch "valign="top"" in der Tabelle ist schneller und bequemer. Um das geht es aber gar nicht.

Es geht darum, dass valign="top" in HTML5 ungültig erklärt wurde und auch nicht funktionierte. Jetzt plötzlich geht es wieder. Warum? Hat man es still wieder eingeführt? Oder ist mein PC mit den Jahren hinten nach?

 
Jaaa, ist wieder still und leise eingebunden worden. Erfahrung macht klug. Valign="top" ist nun mal sehr bequem und sehr schnell um es einzubinden. Insbesondere, wenn man verschiedene Tabellen mit verschiedenen Einstellungen wünscht, dann wird die CSS-Lösung sehr unbequem und aufgebläht.

Ich habe es mit folgenden Systemen ausprobiert:

- XP-Professional und Firefox 42, und

- Linux Mint und Firefox 42.

 
Stimmt, aber jetzt versteh ich, was du meinst. Tatsächlich habe ich keine Seite gefunden, auf der nicht steht, das das Attribut in HTML5 funktioniert. Hast du mal den W3C-Validationservice versucht?
Nein, den Service benutze ich nicht. Wenn ich eine offizielle Seite von Google durch den Service durchlasse, dann erhalte ich meistens 150 Fehler.

Bei meinem Problem könnte es sich aber um eine Eigenart von Firefox 42 handeln. Leider habe ich keinen IE mehr und auch kein Chrome.

So, nun habe ich eine Seite durch den W3C durchgelassen. Folgendes ist aufgetaucht:

  • Warning: Using windows-1252 instead of the declared encoding iso-8859-1.

    At line 4, column 27
  • Warning: Legacy encoding windows-1252 used. Documents should use UTF-8.

    http://it.astro144.com/duo/101.htm
  • Error: Bad value iso-8859-1 for attribute charset on element meta: iso-8859-1 is not a preferred encoding name. The preferred label for this encoding is windows-1252.

    From line 4, column 1; to line 4, column 27

    ">↩<head>↩<meta charset="iso-8859-1">↩<titl
Das ist purer Mist, was da oben W3C durchlässt. Den iso-8859-1 werde ich auf gar keinen Fall aufgeben. Es ist das einzig Richtige, damit man die Seite korrekt in aller Welt anschauen kann. Vor allem hier bei mir, in Asien.

Und nun zum "Valign="top":

  • Error: The valign attribute on the td element is obsolete. Use CSS instead.

    From line 91, column 5; to line 91, column 39

    ter">↩<tr><td valign="top" bgcolor="#EAFFFF">↩<!--
Es funzt trotzdem ..... :)

 
Zurück
Oben