USB HD to Ethernet

moeli

Mitglied
Guten Abend Ayom

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Heft von einem Adapter gelesen, mit dem man eine USB HD via Ethernet ins Netzwerk einbinden kann. An der einen Seite wird die USB HD, an der anderen Seite ein Ethernetkabel eingestöpselt. Die HD ist dann als virtuelles Laufwerk im Netzwerk sichtbar. Dieser Adapter kostet so um die 60 Franken, wenn ich mich recht erinnere. Leider habe ich das Heft nicht mehr und auch Google bringt mich nicht auf die richtige Spur.

Weiss jemand um welches Gerät es sich handelt?
Oder gibt es Alternativen? bzw. wie hängt ihr eure HDs ins Netzwerk?


Gruess

Matthias
 
Ich habe null Ahnung von der Materie (ok, USB, Ethernet, Harddisc sind mir ein Begriff
biggrin.gif
).

Aber diese Suche

usb harddrive ethernet connector


scheint mir ganz brauchbare Resultate zu bringen.
 
Dieser Beitrag ist bei der obigen Googlesuche gleich an erster Stelle :-D


Die meisten Vorschläge setzen einen Router mit USB Anschluss oder einen PC als Zwischenstation voraus.
Dieses Gerät dürfte aber alles können, was ich brauche: http://www.addonics.com/products/nas/nasu2.asp (NAS Adapter war das Stichwort)

Danke für die Hilfe.
 
QUOTE (Matthias Müller @ Do 30.07.2009, 17:51)Dieser Beitrag ist bei der obigen Googlesuche gleich an erster Stelle :-D


War aber noch nicht so, als ich den Beitrag geschrieben habe.

Klar - die Begriffe in Links sind wichtig.



QUOTE (Matthias Müller @ Do 30.07.2009, 17:51)NAS Adapter war das Stichwort


Deshalb ist es immer nützlich, wenn man einfach einmal nach allen Stichworten sucht - um dann durch die Suchergebnisse den letzten Hinweis zu kriegen.
 
Sehr empfehlenswert ist FreeNAS. Du brauchst im prinzip nur noch eine passende Hardware dazu. Wenn du keine besonderen Anforderungen an die Performance hast, wäre z.B. ein Alix 3d2 von PCEngines ganz nett. Kostet Materialtechnisch rund 130.-. Das ganze läuft danach recht stromsparend und ruhig, da lüfterlos.

Ansonsten halt irgend ein Mini-ITX oder so..

Dank Freenas hast du danach ein super NAS was eigentlich alles bietet was das Herz begehrt. Relativ einfach zu konfigurieren/verwalten über den Browser.
 
Ich rate dir ein günstiges NAS zu kaufen.

Geheimtipp: Synology DS209j (braucht nicht viel Erfahrung)
 
Zurück
Oben