URLs Mehrsprachigkeit: Hauptverzeichnis nutzen, oder nicht?

seobauer

Neues Mitglied
Wir sind an der Umsetzung einer mehrsprachigen Website. Die Umsetzung soll mit Hilfe von Unterordnern erfolgen (inkl. Einsatz von hreflang, canonical Tags). Die wichtigste Sprachversion ist für uns dabei die de-CH Version. Macht es SEO-Sicht Sinn, dass wir die Hauptsprache direkt im Hauptverzeichnis platzieren und die URLs wie folgt aufbauen:

  • www.meineSite.ch/-> de-CH Version
    www.meineSite.ch/fr-ch -> fr-CH Version
    www.meineSite.ch/it-ch -> it-CH Version
oder sollten wir die URL-Struktur besser wie folgt aufbauen:

  • www.meineSite.ch/ -> Redirect auf Basis Browser-Spracheinstellung
    www.meineSite.ch/de-ch-> de-CH Version
    www.meineSite.ch/fr-ch -> fr-CH Version
    www.meineSite.ch/it-ch -> it-CH Version
Um in der deutschen Version eine weitere Ordnerebene zu vermeiden, tendieren wir zu Variante 1. Wie seht Ihr das? Vielen Dank für Eure Antwort.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind an der Umsetzung einer mehrsprachigen Website.
Wenn ihr nicht einen unbegrenzten Marketing Budget habt würde ich euch empfehlen erst einmal die Position der geplanten Webseite (einsprachig) so gut hinzubekommen das ihr sehen könnt ob euer Produkt interessant für die Verbraucher ist. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort - in der Tat macht es Sinn erst einmal zu prüfen, ob ein Produkt interessant ist. Mir ging es bei meiner Frage generell um eine Einschätzung zu mehrsprachigen URLs. Angenommen das Produkt ist ein Erfolg und das Marketingbudget passt: welche Variante wäre (bei der Verwendung von Subordnern, keine Top-Level-/Sub-Domain Lösung) aus SEO-Sicht die bessere?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen das Produkt ist ein Erfolg und das Marketingbudget passt: welche Variante wäre (bei der Verwendung von Subordnern, keine Top-Level-/Sub-Domain Lösung) aus SEO-Sicht die bessere?
Die beste Trennung ist ein Subdomain. IMHO Jede Sprache beihaltet einen National, oder Regionalstolz den man eventuell besser über ein eigenständiges Domain macht. Mit der Ausnahme der Nutzung eines Firmennamens.  

  1. Eventuelle Nachteile: Wenn du die Ablagemethode vorziehst und euch dabei ein Fehler unterläuft
  2. oder Google mal eben schnell etwas ändert oder
  3. etwas falsch macht könnte deine inzwischen gute positionierte Seite mit abschmieren. 
 
Zurück
Oben