Url vom Shop kürzen, aber wie mach ich es richtig?

Japs

Angesehenes Mitglied
Hallo,
mal eine Frage an die Profis unter Euch  :)

Frage mich schon längere Zeit, wie ich von einer langen Url eines Einzelartikels in einem Shop, auf eine bessere kurze Url umstelle.
Aber wie mach ich es richtig ?



Aktuell sehen die Urls des Einzelartikels so aus



https://www.meine-domain.de/panzerschlauch-flexschlauch-dn25-1-uem-x-1-uem-mit-90-bogen-alle-laengen-heizung-solar-mit-edelstahl-umflechtung/a-146/



 



Also ewig lang - zu lang, wie ich finde :)



Ich würde es jetzt so machen wollen (um beim gleichen Artikel zu bleiben) und die Url so setzen:



 



https://www.meine-domain.de/panzerschlauch-flexschlauch-dn25/a-146/



 



Was meint Ihr dazu?



Das "a-146" muß am Ende bleiben, da dies eindeutig zum Artikel führt.



 



Bin echt für jeden guten Tipp dankbar :)



Gruß


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Japs,

die gekürzte Variante sieht definitiv besser aus. Die restlichen Bestandteile scheinen wohl irgendwelche Produktbeschreibungen zu sein und diese sollte nicht in der URL auftauchen. Wenn du die Änderungen vornimmst, achte aber bitte auf entsprechende Weiterleitungen. Da du aber ein "alter Hase" bist, wirst du das sicher berücksichtigen.  ;)

 
Hallo Japs,

die gekürzte Variante sieht definitiv besser aus. Die restlichen Bestandteile scheinen wohl irgendwelche Produktbeschreibungen zu sein und diese sollte nicht in der URL auftauchen. Wenn du die Änderungen vornimmst, achte aber bitte auf entsprechende Weiterleitungen. Da du aber ein "alter Hase" bist, wirst du das sicher berücksichtigen.  ;)
Jo, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, es folgendermaßen zu machen:

"meine-domain.de/dn25-panzerschlauch-90grad-bogen-edelstahl-umflechtung/a-146/"

Hintergrund ist, dass die Url dann so aufgebaut wäre:
Wichtiges Hauptkey-Kombination: dn25-panzerschlauch
Wichtige Produkteigenschaft: 90grad-bogen-edelstahl-umflechtung

Denke so würde es auch gut passen.
Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie cih die Umleitungen dann für ca.  500 Artikel mache. So viele Artikel müssten nähmlich angepasst werden.

Gruß Dirk
 

 
Hey, 

falls du Wordpress nutzt, gibt es einen Thread im offziellen Forum inkl. Workaround. Vielleicht kannst du denn ggf. auch für dein CMS modifizieren, weil es jja sowieso um die Datenbankeinträge geht. 

Grüße

lenka

 
Ehrlich gesagt finde ich die letzte Variante nach wie vor zu lang. Aber für mich stellt sich immer die Frage, ob das einen User wirklich interessiert? Wofür gibt es C&P? Das Hauptkeyword würde ich in der URL lassen, aber wieso willst du, dass die Produkteigenschaft auftaucht?

 
Wir haben Werbeartikel in unserem Shop, was die URL unglaublich in die Länge gezogen hat.

-> Domain + Hauptkategorie + 1. Unterkategorie + 2. Unterkategorie + X + X + Produkt

Leider haben wir hierfür noch nicht die optimale Lösung gefunden.  :/

 
Und was spricht dagegen, die Kategorie und die Produktnamen durch Zahlen zu ersetzen? Ist dies ausgeschlossen, weil dann das Keyword verloren geht?

 
Bin auch der Meinung, dass die kürzere Variante deutlich besser ausschaut, als die andere. Wieso hast du dir URLs nicht von Beginn an so gestaltet?  :$

 
Zurück
Oben