URL Umleitung

Stonie 08

Angesehenes Mitglied
Hallo Zäme

Was passiert eigentlich, wenn ich eine URL umleiten lasse, spidert die Suchmaschine die Seite auf die ich verweise?

Beispiel: www.IrgendDomainName.ch
Ich mache einen Redirekt auf www.Redirekt.ch, werden dann die Einträge unter www.IrgendDomainName.ch gespidert? Oder, ist das schon Domainspamming?

Meine Idee dahinter ist, dass ich auf der Redirect-Seite meinen Ref-Link setzen würde und dann auf eine Herstellerseite wechseln würde. Klappt das?
 
Nein, normalerweise klappts nicht. Es gibt zwar Tricks, wie es trotzdem funktioniert, aber ich würde dir nicht raten, diese zu verwenden.
Wieso sollte die Suchmaschine eigentlich www.IrgendDomainName.ch
spidern, wenn sofort umgeleitet wird? Macht ja keinen Sinn. Der User bekommt www.IrgendDomainName.ch ja gar nicht oder nur sehr kurz zu Gesicht.
Eine Möglichkeit, die Merchants in deine "Werbeseiten" einzubauen, wären iframes. Das müsste eigentlich den selben Effekt haben und ist "sauber".
 
nö, das sind ganz normale Frames. Frames lassen sich einfach nicht so gut suchmaschinenoptimieren. Wenn du also bereits entsprechenden Traffic hast, kann du diesen ganz einfach auf eine solche Frame-Seite umleiten und dann funktioniert. Sonst wirds schwierig. Bei iframes kannst du ober- und unterhalb relevanten Content hinzufügen... sieht unter Umständen einfach ein wenig hässlich aus.
 
@remo

du sagtest Frames lassen sich nicht so gut von Suchmaschinen Spidern?
weshalb nicht?
ist das mit den Iframes auch so?

Gruss
 
Mit iframes habe ich keine grosse Erfahrung. Aber genauso wie bei Frames die einzlenen Inhalt-Seiten nicht gespidert werden (ausser man verlinkt sie einzeln), kann ich mir nicht vorstellen, dass ge-iframte Seiten gespidert werden. Alles rundherum sollte aber kein Problem sein.
Bei Frames kann man lediglich den noframes-Bereich optimieren. Aber dieser wird soviel ich weiss nicht von alles SuMas ausgelesen...
 
aber ist es nicht so, dass die SuMa's den Quelltext spidern?
dann ist es mit Iframes kein Problem, denn der Inhalt eines Iframes wird im Quelltext der HTML Datei ganz normal eingefügt.
 
Falsch. Das was du meinst, ist vermutlich ein Include.

Pack mal diesen Code in eine .html-Datei und probiers aus:
CODE
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<iframe src="http://www.google.ch" width="400" height="400"></iframe>
<body>
</body>
</html>


Der Inhalt von

CODE
<iframe src="http://www.google.ch" width="400" height="400"></iframe>


wird nicht in den Quelltext eingefügt!
 
Ich glaub auch nicht das IFrames mitgespidert werden. Das zählt vermutlich wie externe Links und die werden doch auch nicht zu deiner Seite mitgespidert.

Ich habe leider Seiten mit Frames. Bei denen schreib ich auch immer die Links noch in den NoFrame-Bereich.
 
ich habe seiten wo ich eine reflink mittels iframe include. Im selben HTML File habe ich drunter aber noch weitere iframes mit text und links drinn.

wenn ich mir die site jetzt aber ansehe und rechtsklick quelltext ansehen mache, dann erhalte ich den Quelltext der includeten Website, wenn ich aber über's menu Ansicht Quelltext anzeigen gehe, dann sehe ich meinen Quelltext mit meinem Text und meinen Links.

Welchen Quelltext wird denn nun von den SuMa's gespidert?

remo
 
Die geframte Seite hat ja nichts zu tun mit der framenden und ist eigenständig. Gespidert werden die Seiten, auf die von extern verwiesen wird. Wird nur auf die framende Site verwiesen, wird nur diese gespidert; wird auf beide verwiesen, werden beide gespidert - aber in zwei separaten Spidervorgängen. Beim Spidervorgang der framenden Site wird also nicht automatisch auch die geframte Site gespidert! Dazu ist ein externer Link auf die geframte Site notwendig!

Um als Fazit auf dein Beispiel zurückzukommen:
Der Quelltext über Ansicht>Quelltext wird gespidert.
 
@remo

Vielen Dank. Zum Glück hast Du am Schluss noch ein Fazit hingeschrieben, sonst hätt ich vermutlich doch nochmals nachfragen müssen
biggrin.gif


Kannst Du mir auch noch sagen, wenn man bei Google eine URL mittels Add URL anmeldet, wie lange das ca. geht bis sie dann auch wirklich drinn ist?

Habe das Gefühl das dauert ewig...
 
Eine URL wird erst aufgenommen, wenn es mindestens einen Backlink zur URL gibt. Das Aufnahme-Feld ist also relativ irrelevant. Verlinke deine neue URL einfach auf allen deinen Projekten, und dann gehts relativ fix. Durch unser grosses Domain-Netzwerk kommen wir mit einer neuen Domain innerhalb von 1-3 Tagen in den Index rein.
 
Zurück
Oben