URL-Struktur, Breadcump-Navigation und Linkstruktur aufeinander abstimmen

gefundenwerden

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Seite neu strukturieren falls nötig. Wünschenswert wären möglichst kurze URLs aber nicht zum Preis eines Ranking-Nachteils.
Welche Option wäre die bstte hinsichtlich der optimalen Linkpower für ein gutes Ranking die beste? Eventuell könnt ihr auch einen Kommentar hinterlassen was anders wäre wenn man eine Pillar-Site-Strategie fahren möchte.

Folgende Optionen der URLs und Breadcump-Navigation sehe ich:

Option 1)
meinedomain.de/meinprodukt (Link in Hauptmenü); Breadcump: Start > meinprodukt
meinedomain.de/meinproduktvariante1; Breadcump: Start > meinprodukt > meinproduktvariante1
meinedomain.de/meinproduktvariante2; Breadcump: Start > meinprodukt > meinproduktvariante1

Ich stelle mir die Frage ob das so optimal ist oder ob es besser wäre diese Varianten dem Hauptprodukt unterzuordnen:

Option 2) Breadcump angepasst

meinedomain.de/meinprodukt (Link in Hauptmenü); Breadcump: Start > meinprodukt
meinedomain.de/meinproduktvariante1 Start > meinproduktvariante1
meinedomain.de/meinproduktvariante2 Start > meinproduktvariante1

Option 3) URL angepasst
meinedomain.de/meinprodukt (Link in Hauptmenü); Breadcump: Start > meinprodukt
meinedomain.de/meinprodukt/meinproduktvariante1; Breadcump: Start > meinprodukt > meinproduktvariante1
meinedomain.de/meinprodukt/meinproduktvariante2; Breadcump: Start > meinprodukt > meinproduktvariante1

Bei jeder Option wären die Seiten jeweils in beide Richtungen sowie untereinander (Option 3 Seite der 2. Ebene mit Seite der 2. Ebene) über den Content sinnhaftig zusätzlich zur Hauptnavigation sowie Breadcump untereinander verlinkt. 

Über einen Rat wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße

 
ich möchte eine Seite neu strukturieren falls nötig. Wünschenswert wären möglichst kurze URLs aber nicht zum Preis eines Ranking-Nachteils.
Wenn ich es richtig verstehe willst du deine URL Struktur ändern. Jeder Redirekt hat aber geringe Verluste. Wenn die Seite rankt dann rate ich dir nicht damit zu spielen.  

 
Wie Arne sagt, solltest du erst einmal überlegen, ob es überhaupt notwendig und sinnvoll ist. Wie ist es denn aktuell aufgebaut, wie lange existiert die Seite auf diese Weise schon, was versprichst du dir von der Änderung? Und besonders zu letzterem Punkt: Warum ist es aktuell nicht so, bist du sicher, dass die Änderung das gewünschte Ergebnis bringen kann?

 
Es gibt kein einzelnes "sinnvoll". Das ist immer eine Betrachtungsweise im Gesamtkontext der Umstände.

Da muss man ermitteln, was aktuell das Problem ist und was dadurch erreicht werden soll. Du kannst für jede der drei Optionen ein sinnvollstes Szenario skizzieren.

Ich persönlich würde Option 3 verwenden, wenn ich eine Seite von vorne aufbauen würde, damit die Varianten auch der URL-Struktur folgend dem Produkt untergeordnet sind. Das erzeugt meiner Meinung nach einen logischen Aufbau. Aber letztlich gibt es da auch keinen Gold-Standard, du kannst mit jeder der Optionen ein großartiges Ergebnis erzielen oder totalen Mist bauen.

Das ist ja der Gag an der ganzen SEO-Geschichte, viel zu viele glauben, man könne einfach nur eine Liste von Maßnahmen abarbeiten. Nein, eben nicht. Betrachte alles im Kontext. SEO ist kein IKEA-Regal.

 
Zurück
Oben