URL Redesign

oli181

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

vor kurzem (~ 2 Monate) habe ich die URLs einer Page redesignt. Nun ist es so, dass ich einen Fehler gemacht habe, bzw. etwas nicht berücksichtigt habe, was ich anders machen möchte. Die URLs habe ich bereits schon vor ca. einem halben Jahr geändert. Seit der letzten Änderung befinden sich immernoch alte URLs in den Suchmaschinen, wobei diese aber mit dem 301er auf die neuen Seiten umgeleitet werden.

Nun, kann ich die URLs bereits wieder ändern, oder warte ich damit besser noch etwas? Wie gross ist die Gefahr, dass Suchmaschinen dies missbilligen? Es ist ja nicht so, dass es momentan unhaltbar wäre mit meinen URLs. Ich könnte diese durchaus noch so belassen. Aber anders wäre es einfach besser...

Danke für eure Meinungen und Vorschläge.


Grüsse Oliver
 
Könntest du nicht in der .htaccess Datei eine permanente Weiterleitung machen, falls Leute von der Suchmaschine her kommen?
Somit wäre das Problem gelöst, und du könntest theoretisch unendlich viele URL-Redesigns machen.
 
QUOTE (Christof Dorner @ So 16.1.2005, 16:05) Könntest du nicht in der .htaccess Datei eine permanente Weiterleitung machen, falls Leute von der Suchmaschine her kommen?

Jep, mach ich bereits so... Aber hat eine Suchmaschine nichts "dagegen" wenn die URLs immer wieder ändern und tortzdem immer derselbe Content da ist?
 
Hallo Oliver

Gesicherte Erkenntnisse in dieser Richtung kannst du nur erhalten wenn du es probierst.
wink.gif


Ich denke nicht das du gross abgestraft wirst - falls du ein verbessertes mode-rewrite einsetzen willst, würde ich das machen.

Wichtig ist, das kein doppelter Content entsteht und das machst du ja richtig.

Gruss space
 
Ich meine es gibt Hinweise darauf, dass sehr wankelmütige Sites an relevanz verlieren. Slow-Death- und Sandbox-Theorien könnten darauf zurückführbar sein. Aber genaues kann wohl niemand sagen. Solange der Inhalt gleich bleibt (was Google ja zumindest theoretisch erkennen könnte, denn er besitzt auch Mechanismen um Duplikate zu erkennen), hält sich das Risiko in Grenzen. Trotzdem, wenn es irgendwie anders geht, sollten wechselnde Umleitungen vermieden werden.

Wenn du absehen kannst, dass die Site in Zukunft hin und wieder mal wechselt, dann solltest du zumindest nicht 301 benutzen. 302 wäre wohl besser.

Gruß, SloMo
 
QUOTE Slow-Death- und Sandbox-Theorien

Was sind das für Theorien, bzw. was meinst du damit? (Leider noch nie gehört)



QUOTE Wenn du absehen kannst, dass die Site in Zukunft hin und wieder mal wechselt, dann solltest du zumindest nicht 301 benutzen. 302 wäre wohl besser.

Hmm... ich hoffe nachher sollte ich mit meinen URLs leben können.

Ich denke aber, dass ich es für den Moment so belasse, bis zumindest alle alten URLs aus den Suchmaschinen raus sind und erst in ein paar Monaten die URLs wieder ändere. Ansonsten gibts plötzlich einen zu grosses Durcheinander... Zudem kann ich dann wieder den 301er nehmen, da es dann definitiv bleiben soll.


Gruss Oliver
 
Zurück
Oben