URL Design (Google)

QUOTE Die Url ist m.E. ein vernachlässigbares SEO-Kriterum.

Das hängt sehr stark vom Projekt ab.
Bei Ayom selber zum Beispiel wird von tausenden Keyworts Traffic erhalten.

Hat man einen Shop, wo der Traffic über einen stark prägenden Gattungsbegriff reinkommt, dann wird man jede Chance ergreifen die sich gibt, ein Keywort unterzubringen.

Eine sauber designte URL (ohne Keywort-Spamming) hilft auf jeden Fall, allein schon wegen der besseren Usability.


 
Nicht zuvernachlässigen ist auch der indirekte Effekt, wenn - z.B. in Foren - URLs folgendermaßen umgewandelt werden:

CODE
<a href="http://example.org/keyword1-keyword2.html">http://example.org/keyword1-keyword2.html</a>



... dann stellt diese zugleich den Linktext
 
Den Test kenne ich schon seit er gemacht wurde, aber die Wörter gefallen mir nicht ;-) Nehmen wir doch welche, die Google kennt.

Behauptung: Ich habe mich geirrt, Jörg hat recht. (D.h. zz: Google zeigt keine Seiten für Queries an, deren
Beweis:
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...tnG=Suche&meta=
vs.
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...tnG=Suche&meta=
qed. (Eigentlich wäre jetzt noch die andere Richtung zu beweisen, aber das ist nicht möglich... ;-)

Siehe auch
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...tnG=Suche&meta= -> markiert
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...tnG=Suche&meta= -> markiert
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...tnG=Suche&meta= -> nicht markiert
http://www.google.ch/search?hl=de&c2coff=1...&meta=&start=10 -> gleiche query, markiert
http://www.google.com/search?q=hnt&hl=de&h...l&start=10&sa=N -> markiert als Wortbestandteil

Wieso ich der Meinung bin, die Url sei ein verschwindent kleiner Rankingfaktor? Gegenfrage, was ist manipulierbarer, die Meta-Tags oder die Url?
Der einzige wirkliche Faktor der Url aus das Ranking hat Jörg in seinem letzen Post genannt. Ob jemand jede Möglichkeit wahrnimmt ein KW zu platzieren, korreliert ebenso offensicht nicht mit der Gewichtung fürs Ranking wie ich müde bin.

PS Url-Keyword-Spamming ist die allerdümmste Art von Spamming. Ansgar bringt es auf den Punkt:
QUOTE Eine sauber designte URL (ohne Keywort-Spamming) hilft auf jeden Fall, allein schon wegen der besseren Usability.

Bessere Usability -> zufriedene Besucher -> mehr Referenzen -> Goiiildo hat euch lieb.
 
Hallo!

Und wie ist das bei der Bildsuche von Google? Der bisherige Dateiname hieß 1239087329187.jpg. Ich habe es geändert und jetzt heißt das Bild lichtertelavivs.jpg.
Bei der Bildersuche wird sicherlich die zweite Variante der anderen vorgezogen?
Hat diese Änderung großen Sinn, wird die Bildsuche oft verwendet (und kommen dadurch neue Besucher auf die Seite)?

Hat dies auch eine Auswirkung auf die HTML-Seite, wo dieses Bild eingebunden ist? Also wird unter der "normalen" Suche dann die Seite, wo das Bild lichtertelavivs.jpg eingebunden ist vor der Seite angezeigt, wo das Bild 1239087329187.jpg sich befindet?

Friedrich
 
Zurück
Oben