URL Design (Google)

Remo Uherek

Ayom Gründer
Habe heute einen interessanten Dr. Web Newsletterartikel gelesen. Was haltet ihr davon? Kann das jemand aus einer zweiten - möglichst sicheren - Quelle bestätigen (am liebsten ein GoogleGuy Zitat)? Ich war bisher eigentlich der Bodenstrich-Freund und überlege jetzt ernsthaft auf Bindestriche umzusteigen. Lohnt sich der Aufwand?

<zitat>
01 // Google Tipp: URL Design
----------------------------------------------
URLs nach dem Muster webdesign_usability_links.shtml finden Sie nicht nur bei uns oefter. Sie zeigen worum es geht und koennen von Menschen
verstanden werden. Praktisch zum Beispiel in Newslettern; wenn es um
eine Weiterempfehlung geht oder die URL abgedruckt oder ausgedruckt
wird.
Beabsichtigter Nebeneffekt: Solche URL versorgen auch Suchmaschinen
mit zusaetzlichen Schluesselwoerter. Die boese Ueberraschung aber
wartet
schon. Google ignoriert Unterstriche und interpretiert obige URL so:
webdesignusabilitylinks.shtml. Schade, Potential verschenkt, denn nach
diesem Suchbegriff fahndet garantiert niemand. Abhilfe schafft die
Verwendung von Bindestrichen. Wer sich Google gewogen machen moechte,
schreibt fuerderhin nach diesem Schema:
webdesign-usability-links.shtml
</zitat>

PS Google in der Wissensdatenbank
 
Hallo Remo,

ja, ich kann die Theorie bestätigen, daß Google Unterstriche '_' in Dateinamen als "Buchstaben" ansieht und den Bindestrich '-' dagegen als Trennzeichen. Das bedeutet, daß apfel_oder_birne.htm bei der Suche nach "apfel" NICHT gefunden wird, apfel-oder-birne.htm hingegen schon.

Alles zum Thema findet man (wie immer) in folgendem Google SERP

Man kann es auch leicht selbst nachprüfen:
Google Suche nach '_' --> 22.900.00 Treffer
Google Suche nach '-' --> KEINE Treffer

Mehr Lesefutter erwünscht? Bitte schön, und zwar hier --> Vorbereitung auf die Eintragung in Suchmaschinen
 
Willkommen im WF @Halli!
Danke für die Bestätigung des Know-Hows.

PS.: Schöne Seite, dein at-mix!
 
@Remo:

QUOTE PS.: Schöne Seite, dein at-mix.ch!

Danke für die Blumen.
wink.gif

Bin zum Webmaster-Forum über http://www.meinwebworker.de gestoßen: Von dort habe ich unser Gästebuch
smile.gif


Im Moment arbeite ich an einem Portal über ISDN und DSL Tarife. Das ist zwar noch .de spezifisch, aber für die Schweiz ist etwas ähnliches geplant. Muss noch etwas recherchieren (die Domain hab ich schon ...)

Gruß, Rainer (Halli)
 
Schön, dass auch jemand über den Umweg MeinWebworker zu uns findet :).
Übrigens kannst du den Tipp mit dem "Bindestrich" gleich noch auf deiner Page anwenden - da wimmelts nämlich noch von Bodenstrichen ;-). Aber ist bei Affilium genauso... man gewöhnt sich die verflixten Dinger halt an ;-).
 
QUOTE auf deiner Page anwenden - da wimmelts nämlich noch von Bodenstrichen

Ja, Asche auf mein Haupt
ohmy.gif
Ich weiss
cool.gif
aber die Site ist halt entstanden, bevor ich diese Info hatte .....

Bei unser neuen Site haben wir dann gestern alle Seiten vom Unterstrich auf den Bindestrich umgestellt. Die internen Links wurden natürlich mit geändert ... (automatisch! Dreamweaver sei's gedankt). Außerdem haben wir - auch bei statischen Seiten - die Endung stets von ".htm" in ".php" geändert. Wer weiss, was wir da noch an Dynamik einbauen wollen ....

Kaum geschehen, war die error404.php mein Toptreffer in den Logfiles
mad.gif

Problem-Analyse: die Google SERPs zeigten ja noch auf die alten keyword1_keyword2.htm Dateien.

Problem-Beseitigung: Für JEDE Seite, die schon einen externen Backlink hat (siehe --> Logfile Analyse) kommt folgender Code in die .htaccess Datei

CODE Redirect permanent /dsl_installation.htm http://www.dsl-today.de/dsl-installation.php

... und das Webmaster-Herz lacht wieder!
cool.gif
 
Jaja, das 'liebe Thema' mod_rewrite

Ich bin auch nicht der Profi-Programmierer, aber auf genau dieses Stichwort stoße ich auch immer wieder, wenn ich Informationen darüber suche, wie man ein Forum suchmaschinenfreundlich bekommt.

Wie habt Ihr das hier gemacht??? Wär echt klasse, wenn die Spezialisten das mal (in einem extra Thread) ausführlich erklären könnten.
 
Wir verwenden derzeit kein mod_rewrite. Diese Foren-Software (invisionboard 1.2) ist ab Werk schon relativ gut optimiert, sodass es in den meisten SuMas indexiert wird. Aber es soll sogar Modifikationen für dieses Forum geben, die eine ganz statische URL hinbekommen. Wir werden uns dies bei Gelegenheit mal ansehen.

Wenn du es dir aber leisten kannst, würde ich die Programmiererei an einen Spezialisten outsourcen (spart dir Zeit und du hast schnelle Ergebnisse). Alles kann man schliesslich nicht selbst machen.
 
ai,

hm, wie geht Google denn genau mit dem Binde-Strich um ?
Sind das 2 verschiedene Wörter "Biinde" & "Strich" oder/und ein neues Wort "Binde-Strich" ?

Zum mod_rewrite:

RewriteEngine on
RewriteBase /Verzeichnis mit den Dateien/

RewriteRule ^index\-(.*).html$ index.cgi?=$1

in der htaccess würde z.B. aus index.cgi?=Parameter -> index-Parameter.html machen.

Sprich htaccess einrichten und dann den direkten Aufruf testen - geht er kann es weiter gehen -> Im Skript alle Aufrufe der einzelnen Seiten suchen. Bei guten Skripten meist im Template
wink.gif

Dort muss aus index.cgi?=[Variable] eben direkt index-[Variable].html gemacht werden und schon sollten auf der Seite statische Links zu sehen sein, ohne das es diese Seiten wirklich als Datei gibt...

mod_rewrite muss aber als Modul aktiv sein !

bess demnähx
Corlath
 
QUOTE
hm, wie geht Google denn genau mit dem Binde-Strich um ?
Sind das 2 verschiedene Wörter "Biinde" & "Strich" oder/und ein neues Wort "Binde-Strich" ?


Dazu habe ich noch nichts gelesen. Aber aus logischer Sicht müsste die Seite bei der Optimierung auf das Keyword "Binde-Strich" unter 1. "Binde-Strich", 2. "Binde" und 3. "Strich" zu finden sein. "Binde_Strich" müsste also laut Definition unter "BindeStrich" und "Binde_Strich" zu finden sein.

Gruss, Remo
 
@Halli
QUOTE Redirect permanent /dsl_installation.htm http://www.dsl-today.de/dsl-installation.php

wollte mich grad auf die suche nach diesem code machen, da ich eine Website umgestallte und die backlinks nicht verlieren wollte.

suche kann ich mir ja jetzt sparen :) danke
 
QUOTE Zum mod_rewrite:

RewriteEngine on
RewriteBase /Verzeichnis mit den Dateien/

RewriteRule ^index\-(.*).html$ index.cgi?=$1

in der htaccess würde z.B. aus index.cgi?=Parameter -> index-Parameter.html machen.

Sprich htaccess einrichten und dann den direkten Aufruf testen - geht er kann es weiter gehen -> Im Skript alle Aufrufe der einzelnen Seiten suchen. Bei guten Skripten meist im Template
Dort muss aus index.cgi?=[Variable] eben direkt index-[Variable].html gemacht werden und schon sollten auf der Seite statische Links zu sehen sein, ohne das es diese Seiten wirklich als Datei gibt...

mod_rewrite muss aber als Modul aktiv sein !


Sorry, Leute das ich den uralten Thread noch mal zum Leben erwecke.
Ich suche gerade das Forum zume Thema mod_rewrite durch,
weil ich das bei meinem Erotik-Verzeichnis anwenden will.

Aber ist das wirklich so einfach wie das da oben steht?
 
Corlath: Danke für die schnelle Antwort. Die .htacces muß die sein und was kommt da nun genau rein. Steht da der mod_rewrite Befehl drin oder steht der in der index.php?

Frage hat sich erledigt. Habe die Antwort in: http://www.tutorials.de/tutorials21730.html
gefunden. Und mod_rewrite geht auch auf meinem Webspace.
wink.gif
 
Hallo,

ich erinnerte mich noch an diese Forumbeiträge und wollte dazu gleich noch etwas fragen.

Damit mehr Besucher die Kunstwerke auf Artou besuchen, habe ich den Titel der Kunstwerke mit in die URL eingefügt:
http://www.artou.de/kuenstler/silvia-pecha...erelemente.html

"kampfderelemente". Ich möchte, nur wegen der "Schönheit der URL" :-/, keine Bindestriche verwenden, also nicht so: kampf-der-elemente. Hat das irgendwelche Nachteile, dass ich alles zusammenschreibe? Mir ist aufgefallen, dass Google jetzt auch zum Beispiel beim Suchbegriff "elemente" auch die obige URL anzeigen würde, obwohl keine Bindestriche vorhanden sind.

Friedrich
 
Post Scriptum -> Errata

@Onlyfree

Korrekt, Google ist intelligenter geworden.

Wieso wurde der Underscore nicht als Trennzeichen interpretiert? M.E. geht es dabei um die Analogie der Funktion von \w in Regexp. \w steht für alle Buchstaben und Zeichen und "_". D.h. der Underscore war ein Buchstabe ;-)

Dabei gilt aber zu beachten:
kostenloser content -> Ja
kostenloser_content -> klar
"kostenloser content" -> Nein

Die Url ist m.E. ein vernachlässigbares SEO-Kriterum.

Zum Alter dieses Themas: QUOTE Geschrieben am: Do 16.10.2003, 13:41


Post Scriptum -> Errata
 
Zurück
Oben