url auslesen und für sprachänderung abändern

Alexander W

Aktives Mitglied
Hi ich weiß nicht genau ob der Titel so richtig ist aber ich versuchs mal alles zu erklären ich habe eine seite mit dynamischen seiten deren Inhalte aus einer db gelesen nun wollte ich die Seite ebenfalls in andere Sprachen erstellen und den Usern die Möglichkeit geben zusätzlich von Hand wechseln zu können.

Die änderung in der DB und im Adminbereich hat auch sehr gut funktioniert und ich kann z.b. die englischen Seiten nun komplett über den Browser ansehen.

Nun dachte ich mir das ich in den oberen Teil der Navigation in mein Haupttemplate buttons einfügen und dann jeweils auf die deutsch englisch oder holländische seite verweise auf welcher ich gerade bin. Leider liegt da nun mein denkfehler/Problem das ich nicht weiß wie ich nun die aktuelle seite http://www.meinedomain.de/seite654.html ausfindig mache und ein http://www.meinedomain.de/eng/seite654.html daraus mache für den Link.

Ich würde mich sehr freuen von Euch ein paar denkanstöße oder hilfen zu bekommen
 
sollte mit Regulären ausdrücken funktionieren. zB.:
CODE $neue_url = preg_replace('/^(.+)\/([^\/]+)\.html$/is', '$1/eng/$2.html', $alte_url);


hab's aber nicht getestet, sondern nur aus'm Kopp zusammengebaut
 
QUOTE (Alexander W @ Sa 22.7.2006, 11:44)Leider liegt da nun mein denkfehler/Problem das ich nicht weiß wie ich nun die aktuelle seite meinedomain.de/seite654.html ausfindig mache und ein meinedomain.de/eng/seite654.html daraus mache für den Link.

Die Frage kann dir nur ein Blick in die Dokumentation deines Contentmanagement-Systems beantworten.
 
QUOTE (jAuer @ Sa 22.7.2006, 12:15) Die Frage kann dir nur ein Blick in die Dokumentation deines Contentmanagement-Systems beantworten.

Das ist ja leider das Problem es ist kein cms sondern eine downloaddatenbank mit einem script welches ich mal bekommen habe aber dessen programmierer ich nicht mehr erreiche
 
sollte deine Application in Coldfusion geschrieben sein könnet ich schon helfen. Ansonsten ein Tipp:
Behandele den Url-string als List und en Slash als Delimiter. Soll die sprachkennung nacgh der Toplevelkennung stehen (2. stelle) versuche ein funktion ähnlich wie diese: Sollte auch in PHP gehen

set language_en ="#listsetat(alte-url,"en","2","/")#"

<a href="#language_en#">In english</a>

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben