URL abgesoffen?

O

oettli

Guest
Hallo zusammen, ich habe ein gröberes Problem mit meiner Website.
Gestern war noch alles gut und schön und heute bin ich in GOogle nur noch mit meiner URL zu finden.
Die website ist www.oliveroettli.com

Wenn ich nach Oliver Oettli suche, erhalte ich zwar meine Seite als erstes Resultat, aber eben NUR die DOmain. Kein Title, keine Description, nichts. Einige Leute fanden, ich sei verbrannt, von GOogle rausgeschmissen, andere sagen das stimmt nicht und so weiter. EBenfalls bin ich bei meinen Keywords sehr tief gefallen.
Ich mache mir grosse Sorgen, denn ich lebe von dieser Website.
Geändert habe ich nichts an der Seite in den vergangenen Wochen. Nur vor 4 Wochen hat sich die IP geändert durch einen Hostwechsel.

Weiss jemand, was da los ist, was das bedeutet und was ich da tun kann?
Ich habe mir immer grosse Mühe gegeben, um ja gegen keine Google regeln zu verstossen um ja keinen ban zu riskieren.. und nun scheine ich doch da zu sein? Sehr sehr komisch und übel.

Liebe Grüsse
Oliver
 
cool bleiben, ich sehe auf deiner .com noch immer 963 indexierte links bei der tante:
http://www.google.com/search?hl=de&q=site%...ettli.com&meta=


die dot ch ist nur mit der url im index weil Duplicated Content:
http://www.google.com/search?hl=de&q=site%...oettli.ch&meta=

könnte nicht gut sein, dass du in deinen titeltags tausend mal Oliver Oettli hast. Vermutlich gleichzeitig hunderte Links mit Oliver Oettli (nicht geprüft)

aber wenn ich nach «Oettli Shooting» suche, dann sind die serps in ordnung.
möglich dass dein «oliver oettli» mal in die sandbox musste ;-)

http://www.google.com/search?hl=de&rls=GGL...tnG=Suche&meta=

PS: wenn du von dieser seite lebst, dann ist es lebensgefährlich nicht eine zweite url zuzulegen, mit wenig inhalt, aber immer schön indexieren lassen und langsamer link aufbau, so dass du im falle eines sterbens deiner url schnell ne neue gut in den index kriegst ;-)

PS: deine bilder gefallen mir.

kleiner Tipp: wie wäre es mit dynamischen titel und meta tags ? dann wären die nicht immer die selben, natürlich seiten relevant.

mfg ric
 
Hallo oettli,

Du hast in Deiner "meta description" eigentlich nur Keywörter. Mach da einen prägnanten, kurzen Satz. "Fotograf Oliver Oettli Biel - Schweiz" und "Fotoshooting - Ein sinnliches Weihnachtsgeschenk" als Überschrift kennzeichnen (h1, h2), dann sollte eigentlich wieder alles normal sein. Hatte dieses Problem bei meinen Bildern und die habe ich mit diesen kleinen Änderungen wieder in Ordnung gebracht.

LG
hanseng
 
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Inputs.

@Hanseng: Ja das mit der Keywordähnlichen Description war mir immer schon bewusst. Es passt einfach am Besten. Vor allem bei einer Allgemeinen Seite ist es einfach von der Logik her am besten, wenn in der Description klapr definiert wird, WAS für Fotografie ich denn anbiete. Dass es nicht optimal ist für Google, nehm ich an. Ich habe aber skrupel das zu ändern, weil dann die Description einfach nicht mehr aussagekräftig ist. Sollte es aber wirklich daran liegen, ist die seeehr schnell geändert.

@omc: Alle Leute sagen ich habe doppelten Content. Dem ist aber nicht so. www.oliveroettli.ch ist eine reine Domainweiterleitung auf die -com adresse. Sonst nix. Aber auch da wiederum bin ich sehr offen für Verbesserungen, wenn mir einer von euch sagen kann, wie ich das anstellen soll. MOmentan ist es einfach eine Weiterleitung bei meinem Host.

Das word "Sandbox" hab ich nun gaanz oft gehört in den letzten 24Stunden. Was bedeutet dies genau?

Das mit der anderen DOmain habe ich nun auch häufig gehört. Das Problem ist folgendes: Ich brauche diese Domain. Sie ist auf jeder Visitenkarte drauf, tausende von KOntakten haben diese Domain und kontaktieren mich bei Bedarf darüber, was in meinem Metier eben nach Jahren erst der Fall sein könnte. Meine Visitenkärtchen und Kontakte legt man bei Seite und nach einem Jahr oder so ruft man mich an, weil man heiratet oder sonst per Zufall meine Dienste braucht. SO gesehen MUSS Ich einfach die Domain gesund halten, irgendwie.
Ich kann problemlos die .ch Page mit ein wenig content auffüllen und dann per Link auf die .com schicken, dann wär die schon mal indexiert.

Das Ewige Oliver Oettli in den Titeln kann ich rausnehmen. Dachte aber auch da, dass es Sinnvoll ist. Denn dies ist mein Firmenname, der Name der Relevant ist.

Freu mich auf weitere Tips, wenn jemand noch was hat. Das Ding ist eben sehr dringend und wichtig für mich. Seit gestern sind meine Visits mal so um 50% runter...
 
QUOTE Alle Leute sagen ich habe doppelten Content. Dem ist aber nicht so. www.oliveroettli.ch ist eine reine Domainweiterleitung auf die -com adresse. Sonst nix. Aber auch da wiederum bin ich sehr offen für Verbesserungen, wenn mir einer von euch sagen kann, wie ich das anstellen soll. MOmentan ist es einfach eine Weiterleitung bei meinem Host.


Die .ch Domain ist kein doppelter Content. Viele "SEOs" leider schon unter DC-Verfolgungswahn. Da es eine reine Domainweiterleitung ist und vermutlich sogar nur per .htaccess oder auf eine andere Art ohne eigene HTML Datei können die Suchmaschinen auch nicht mehr als nur die URL anzeigen. Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf für diese Domain.
 
Nun, ich bin extrem weit gefallen. Bei Biel und Fotograf auf Platz 6 (war da Platz 2), bei Bern und Fotograf bin ich gar nirgends mehr (war auf Platz 2), bei Fotograf allgemein bin ich auch nirgends mehr.
Und vor ALLEM ist meine Website nur noch als URL eingetragen. So klickt gaaanz sicher niemand drauf.

Dass kein Handlungsbedarf bestehen soll ist für mich schwer zu akzeptieren in dieser Situation.

Interessant ist, dass ich von nunmehr duzenden "SEO Profis" Tips bekommen habe und so ziemlich jeder was anderes sagt. Von "Domain abgebrannt, total durch, vergiss es, wird nie mehr was" bis hin zu "besteht kein Handlungsbedarf" krieg ich alles zu hören. Ich denke DU verstehst meine Unsicherheit in dieser Beziehung.

ALlem voran frage ich mich, was es bedeutet, dass die Domain nur noch als URL angezeigt wird. Einige reden von Slow Death, andere davon, dass dies bedeutet, ich sei rausgeschmissen worden und in 2 Tagen gibts mich auf GOogle nicht mehr, dritte sagen das sei ein temporäres Cachin Problem... nun, aber irgendwas ist es
sad.gif
 
QUOTE Interessant ist, dass ich von nunmehr duzenden "SEO Profis" Tips bekommen habe und so ziemlich jeder was anderes sagt. Von "Domain abgebrannt, total durch, vergiss es, wird nie mehr was" bis hin zu "besteht kein Handlungsbedarf" krieg ich alles zu hören. Ich denke DU verstehst meine Unsicherheit in dieser Beziehung.


Ich kann dich verstehen, daß du unsicher bist. Aber gerade in der SEO-Branche wird viel Halbwissen und SEO-Märchen verbreitet. Deswegen glaub ich da gar keinen mehr außer meinen eigenen Erfahrungen.


QUOTE ALlem voran frage ich mich, was es bedeutet, dass die Domain nur noch als URL angezeigt wird. Einige reden von Slow Death, andere davon, dass dies bedeutet, ich sei rausgeschmissen worden und in 2 Tagen gibts mich auf GOogle nicht mehr, dritte sagen das sei ein temporäres Cachin Problem... nun, aber irgendwas ist es


Es kann alles zutreffen. Was bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen, da ich schon lange nicht mehr verstehe wie Google wirklich funktioniert. Und mir auch darüber keine Gedanken mehr machen will.
 
Ich will mir auch keine Gedanken darüber machen. Ich will nur, das meine Seite wiede rnormal auffindbar ist per Google
wink.gif

Nur leider schliesst das eine das andere aus in dieser Sache scheinbar
wink.gif
 
QUOTE (oettli @ Do 1.12.2005, 9:35) ALlem voran frage ich mich, was es bedeutet, dass die Domain nur noch als URL angezeigt wird. Einige reden von Slow Death, andere davon, dass dies bedeutet, ich sei rausgeschmissen worden und in 2 Tagen gibts mich auf GOogle nicht mehr, dritte sagen das sei ein temporäres Cachin Problem... nun, aber irgendwas ist es
sad.gif


also nix tun und abwarten würde ich auch nicht zu lange.

ich glaube am ehesten an slow death, denn da verschwinden sites langsam aus dem index, zuerst die url, am schluss ist sie weg. ist aber meiner meinung nach ungleich verbrannt. verbrannte domains sind von heute auf morgen weg... habe ich vor kurzem durchgemacht, innert wochen 20'000 sites im index, viel traffic und von heute auf morgen kill.

könnte aber auch ein sandbox phänomen sein und die site erholt sich wieder. abschreiben würde ich die noch nicht. wobei bei der sandbox die meta und titel tags angezeigt werden, du würdest dich einfach erst auf seite 1500 finden...

je mehr ich drüber nachdenke, je klarer wird für mich slow death...

du sagst dass du an der site fast nix geändert hast....

Fragen:
a.) wenig content viele bilder, gibts ne möglichkeit zu den bilder etwas mehr content in form einer beschreibung zum foto hinzuzufügen `? diese daten dann auch auf jeder site einzeln in den titel und metakeys zu nutzen. du bekommst so a.) content und b.) unterschiedliche tags.

b.) hast du neue links von anderen sites hinzugefügt (bekommen)? wieviele, was für sites ? stichwort: bad neightbourhood

c.) wie sehen deine link keys aus

und wenn du weitere infos hast, dann nur posten.

PS: denke das man das cachin problem hier ausschliessen kann.

mfg ric
 
Ich habe da was, dass zu diesem Thema gehört. Gestern habe ich auf einem anderen Forum das Selbe Problem geschildert. Mittlerweile gab es 143 replies und die ganzen Profis sind sich extrem uneinig. Aber es gibt sicher viele interessante Inputs für euch.

Das einzige, was ich mir übrigens vorstellen könnte ist Bad Neighbourhood, denn vor ein paar Wochen habe ich ein paar Linktauschs gemacht, ohne wirklich gut zu kontrollieren, WEN ich da verlinke. Ich teste das heute abend mal.

Hier der Link zum Thread: Netter Thread zum Problem
 
Ich habe diesen Thread nicht wirklich gelesen. Ich hab mir die SERPs angeschaut.

Kurz, für eine Maschine bist Du Spam. Kollateralschaden halt.

Trotzdem, ein paar Fragen und ein paar Gedanken zuerst.
1. Deine Zielgruppe ist .ch => .ch Domain benutzen (weil search, google.ch "Webseiten aus der Schweiz") Was Du jetzt machst ist kontraproduktiv.
2. Titel.
QUOTE Fotograf Oliver Oettli Biel, Bern - Fotostudio für einfach gute Bilder! und das interessiert mich

Denkst Du wirklich, dass auf jeder Seite im Titel stehen muss, was Du bist, wie Du heisst, wo Du das tuest, und was Dein Slogan ist?
Stellt euch mal das geile Inhaltsverzeichnis in einem Buch vor... ;-) Das ist Titeltagspam.

QUOTE Das Ewige Oliver Oettli in den Titeln kann ich rausnehmen. Dachte aber auch da, dass es Sinnvoll ist. Denn dies ist mein Firmenname, der Name der Relevant ist.

Mach das. Nicht nur Dein Name. Titel => Relevant => möglichst viel in Titel, ist nicht umbedingt die durchdachteste Wertekette. Das führte schon immer zu Spam.
3. Mehr Text, mehr verändern, mehr aktualisieren
4. www.oliveroettli.com/bieler_lauftage.html, reaktivieren, pronto.
5. das Bild im Footer würd ich durch Text und die ganze Adresse ersetzen.
6. Devianart, das ist fast schon Linkspam
7. Du hast n dmoz link
wink.gif


Fragen:
0. Wie oft kommt der Bot? Welcher?
1. Kann es sein, dass Du fast nie was änderst auf dieser Seite?
2. Kann es sein, dass Du viele Links aus Webkatalogen aquiriert hast?
3. Kann es sein, dass Du überall die fast gleichen Titel hast?
4. Wieviele Seiten hat Deine Site? Google zeigt mir jetzt 927.
5. Kann es sein, dass Du sehr wenige high quality Links hast. (kein Linktausch, kein Katalog, wirklich natürlicher Link, wie der bieler Lauftage)?
6. Ist das ein CMS? Hast Du die urls mindestens einmal, teilweise zweimal verändert? Mambo.

sonst

QUOTE Nur vor 4 Wochen hat sich die IP

wie man das beurteil bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, aber es sieht nach dem letzten Tropfen im Fass aus.


QUOTE die dot ch ist nur mit der url im index weil...

...301 Weiterleitung, _kein_ DC.


QUOTE Ja das mit der Keywordähnlichen Description war mir immer schon bewusst. Es passt einfach am Besten. Vor allem bei einer Allgemeinen Seite ist es einfach von der Logik her am besten, wenn in der Description klapr definiert wird, WAS für Fotografie ich denn anbiete.


QUOTE Oliver Oettli, entweder oder. Zeitungsartikel aus dem Biel - Bienne vom 9. Februar 2005

Hm, versteh ich nicht... was möchtest Du mir mit dieser Description mitteilen? Ganze Sätze hat man mir in der Schule immer befohlen
wink.gif



QUOTE Das word "Sandbox" hab ich nun gaanz oft gehört in den letzten 24Stunden. Was bedeutet dies genau?

Spamschutz. Betrifft Dich nicht.


QUOTE Von "Domain abgebrannt, total durch, vergiss es, wird nie mehr was" bis hin zu "besteht kein Handlungsbedarf"

Ersteres hat man über Ayom behautet, und zweiteres bezieht sich mehr auf warten als auf nichts tun.

Fazit
Nachdem ich wenigsten den Thread hier einigermassen durchgelesen habe und mich oberflächlich mit SERPs und Links befasst, den Sumatrix Thread hab ich nicht gelesen
wink.gif
Deshalb solltest Du aber auch mein Fazit mit Vorsicht geniessen.

Du bist für eine Maschine, weil zu viele gammlige Links für zu wenige gute Links existieren, weil Du in den Metas in der Gegend spammst, weil Du zu wenig Content hast, weil Du sehr viele 404er hast, weil Deine Linktexte sehr repetitiv sind.

Du machst jetzt also die Verschiebung auf die .ch Domain um die nächsten drei Monate bei Search zu überbrücken und schreibst, nachdem Du noch etwas wartest, um eine Entgültigkeit zu haben, einen Reinclusion Request bei Google, in dem Du von einem automatisch Ausschluss Deiner Seite bittest, den Dmozlink ansprichst und um humanexpertise bittest.
Dann machst Du einen Blog auf, in den Du etwas über Fotographie schreibst.
Eine Guerilla Marketing Idee wäre von den Unternehmen (gross, klein) in Deiner Umgebung einfach ein paar Fotos von den Räumlichkeiten (aussen, whatever) zu schiessen um diese dann dem Webmaster der Firmenseite anzubieten, mit der einzigen Gegenleistung eines kleinen Linkes. Wenn sie gut sind, macht er eine Seite und bindet sie ein, weil sie gratis sind.
Dann fügst Du auch noch Kommentare zu den Fotos hinzu, jede Woche 5 und die verlinkst Du dann eine Woche lang auf der Startseite.

Deine Seite has das gleiche durchgemacht, wie z.B. ein Dmoz Clone, Zusätzliche Ergebnisse der Unterseiten (weil sonst kann ich ja nicht sagen mein Index ist so gross ;-), anzeige wenn sonst gar nichts da ist. Dann alle Caches weg. Sieht nach automatischer exclusion aus.

Nocheinmal, ich hab eine sehr oberflächliche Recherche durchgeführt, und ich habe evtl. den falschen Teil der Daten angeschaut, aber es sieht mir ganz nach Spamerkennung und langsamen sterben aus. Ich schliesse einfach nicht so gerne von wenig auf viel.

Jetzt hab ich selber etwas den Faden verloren, da ich diesen Beitrag in mehrere Anläufen schrieb, und mit dem Fazit begann, hoffe es ist noch verständlich genug, sonst Fragen.
 
Hallo Alain und danke für Deine Antwort. Da hat es wiederum einige interessante Aspekte drin.

Ich denke, es ist schlauer, auf die .ch Domain zu wechseln. Wie mache ich das nun aber schlau? Bedenke, ich bin mit der .com domain in hunderten, wenn nicht tausenden Katalogen, Websites, Registern etc eingetragen. ALL diese Backlinks gehen verloren und abgesehen davon gibt es eben das Problem, dass die .com adresse überall und immer kommuniziert wurde. Das heisst, ich muss über die .coom adresse weiterhin erreichbar sein.
Auch das email läuft darüber, aber das ist wohl das kleinste problem.

2. Der Titel. Da beginnt das Problem mit Joomla. Und das zieht sich durch mein ganzen Problem durch, denke ich. In Joomla gibt man einen Seitentitel ein und der zieht sich dann über die ganze Seite. Nur der letzte Teil des Titels ändert sich. Ich habe versucht, den ersten Teil zu eliminieren. Ich habe nicht herausgefunden wie.

3. Mehr text brauche ich nicht. Bedenke, es ist nicht mein Ziel, eine SEO Profiseite zu haben. Ich will nur ok geranked sein und that's it. Die Fotografen, die alle vor mir sind haben ausnahmslos etwa gleich viel oder weniger Text.

4. Jep, ich weiss.

5. Werd ich, kann ich mal tun, wennich Zeit hab.

6. Was ist das Problem mit Deviantart? Ich habe dort vor alnger Zeit eine Galerie gemacht und mich nun seit einem Jahr nicht drum gekümmert. Im Footer meiner Signatur ist dort auch meine Domain, that's it. Was meinst Du mit dem Spam? Ich hab das nun auch schon 3 mal gehört. Was ist da passiert? Ich hab da eigentlich nur ein paar (etwa 10) Forembeiträge gemacht und etwa 1000 kommentare, wobei das Anbringen der Kommentare der Sinn der Website ist.

7. Ja, also.. das ist doch gut, oder? Ist ja grundvoraussetzung für nen ranking.


Fragen und Antworten:

0. Ich habe kein Analyseprogramm dafür. Habe aber gestern schnell reingeschaut und ich hatte den MSN UND den GOogle bot auf meiner Seite (durchgehend) gestern, 1.12.05

1. Nun, fast nie würd ich nicht sagen. Bilder ändern sich fast wöchentlich, meine ganze Seite wurde vor einem MOnat KOMPLET überarbeitet von A bis Z und kleine Verbesserungen in Text etc nehme ich immer wieder vor.

2. Nun, ich habe mich über die Monate, Jahre bei sehr vielen Katalogen eingeschrieben. Vor rund 6 Wochen hab ich mal IBP mich eintragen lassen bei ganz vielen (etwa 50?). Im Nachhinein denke ich, das war eine schlechte Idee.

3. Meta Titel, wie du bemerkt hast, leider Ja. H1 ist Pagespezifisch verschieden.

4. Das ist ein riesiges Problem und ich verstehe nicht, wie daskommt. Meine Seite hat rund 20 Physische Seiten und rund 100 Fotos, welche je eine Seite haben. Dann noch die Galerie Indexseiten. Macht in etwa vielleicht so 130. Ich kann mir nicht erklären, woher der Rest kommt. Es sind auch extrem viele alte, nicht mehr funktionierende Links im Google Index drin.

5. Nun, ich hab eigentlich gedacht, die Links seien ok. Hab einen PR5, 3 PR4, mehr PR3 und so weiter. Ich kann nicht bewerten, ob ich gute Links habe. Eigentlich dachte ch, sie seien ok und wiederum, verglichen mit meiner Konkurrenz bin ich "der geile Siehc" in dieser Beziehung. Dennoch sagen alle die ganze Zeit, ich hätte keine oder sehr schlechte Verlinkung, was eben für mich ziemlich überraschend kommt.

6. Ja, habe ich, und da liegt einer der Hunde begraben. Ich bin in dieser Beziehuhng überfprdert mit dem CMS. Wie kriege ich das weg? Das bezieht sich dann auch auf Frage 4. Mein CMS hat wohl einige Leichen generiert aber ich bin leider komplett überforder tmit der Frage, wie ich das nun löse. Ich kenne das Joomla mittlerweile recht gut, aber nicht in Beziehung SEO.


QUOTE Oliver Oettli, entweder oder. Zeitungsartikel aus dem Biel - Bienne vom 9. Februar 2005
NUn, das ist der offizielle Titel des Zeitungsartikels und wurde so gedruckt...

Nun, die Verschiebung auf die .ch DOmain sollte klappen.. hoffe ich. Muss noch schauen wie, denn technisch sind das andere Accounts, andere Webspaces auf dem gleichen server. Also müsste ich da mal schauen. Da stellt sich aber eben wiederum das Problem das ich oben beschrieben habe.

Danach ergibt sich immer noch das problem mit dem CMS. Da bin ich doch ziemlich ratlos, wenn auch ich nun ein wenig weiss, was los ist.

So wie Du das interpretierst, verstehe ich, dass ich als Spam gelte. Abwer schauen wir die Page mal konkret an. Ich habe nur 20 Seiten, dann noch 100 Seiten in der Galerie. Kein Spam und nix. Jeder Mensch, der sich die Seite anschaut sieht, dass sie ok ist und keine Links, Tricks, Spam nichts dergleichen. Dass es aber für den Bot anders aussieht, verstehe ich mittlerweile.
Die frage ist nur, wie mach ich des weg und b) wie verhindere ich das in Zukunft.


Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Oliver
 
Keine Zeit, aber ein Irrglaube möcht ich hiermit beheben. Qualität und Quantität haben nichts miteinander zu tun. Wer in den Sumas oben sein will brauch Qualität in den Backlinks, nicht Quantität. 1000 mal 0 ist in der Mathematik immernoch 0 bei Google ist es aber -100.
Hört bitte endlich auf, einfach alle möglichen Links zu aquirieren, no matter what. Der Spam bei Dir sind primär die Links, ich hab keine anständigen gesehen, ausser 4). (nochmal, ich habs nicht durchexerziert, sondern nur grob angeschaut). Aber es ist doch kein Wunder. Du denkst Dir "ich mach was für SEO, also besorg ich Links", wie bitte, tausende Kataloge? Es wird wahrscheinlich noch ein Jahr gehen, bis jeder gemerkt hat, dass Google gegen Linkspam vorgeht. Ich will lieber eine wirklich besondere Frau als tausend Nutten. Und ich weiss wieso.
Die gammligen Seiten in Google kannst Du über die url removal console entfernen.
 
Na das war aber ein deftiger Post.
Ich trage mich nicht bei allen möglichen Katalogen ein, um bei Googie gut da zu stehen, ich trage mich da ein, um tatsächlich Leute, die diese Kataloge besuchen, auf meine Seite zu bringen. Die meisten Leute kommen über Googie, aber dennoch kommen auch einige über all diese Verzeichnisse und Indexe. Ich weiss nicht, wie Googie Linkspam definiert, aber aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn, sich alle 2 Wochen mal in nen Katalog einzutragen (wenn dieser aus seriös aussieht). Ich weiss nicht, in wie vielen ich eingetragen bin. Aber seit nunmehr 2 Jahren trag ich mich halt überall ein, wo ich so hinkomm. Nicht systematisch, eher so je nachdem wo ich grad hinsurfe.
Ich habe vor einigen Wochen 7 Links getauscht und eventuell hab ich da nen Bock geschossen. Aber "Ich kümmer mich mal um SEO" galt für mich eigentlich mehr in Bezug auf Keyword Density, Titles, die Bilder mit Alt Texten füllen etc.
Das ganze ist leider nicht sehr einfach mit Joomla, wie ich bemerkt habe. Wie vor allem eben das mit dem Titel, um mal ein Problem zu nennen.
 
Zurück
Oben