Urheberrecht Deutsches Logo

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren ob dieses Logo ein Uhrheberrecht hat. Wie komme ich an eine mögliche Lizenz, für die Verwendung und Erstellung eines Ähnlichen Logos mit meinem Text.

Eigentlich zeigt das Logo ja nur einen Text und öffentliche Zeichen. (Flagge und Bundesadler)

Wisst ihr zufällig ob man das Logo verwenden darf oder nicht?
 
Die Zusmmenstellung an sich kann nicht geschützt sein. Der Bundesadler aber schon. Daher nehme ein anderes Bild eines Adlers und dürfte es gehen.

Angaben ohne Gewähr.
 
Adler spiegelverkehrt machen
wink.gif

Wobei irgendwie sollte man das geschichtlich glaube ich nicht, habe da aber nicht so aufgepasst als ich das damals in der Schule hatte.
 
Von diesem Logo solltest du noch mehr die Finger lassen als bei normalen gewerblichen Logos. Meines Wissens handelst es sich bei diesen Teilen nicht um ein Logo sondern um ein Hoheits- oder Amtszeichen. Ich bin in letzter Zeit an diese Thematik geraten weil ich eine Fahne eines Landkreises für einen Fahnenhersteller nachsetzen sollte. Wenn mann es genau nimmt dürfte eine Pribatperson nicht mal die nationalflagge mit adler aus dem Fenster hängen weil - Hoheitszeichen.

Nachzulesen bei Wikipedia

Gruß Ronny

 
@all,
danke für eure Antworten


ich habe mir schon gedacht, dass es schwer wird solch ein logo zu verwenden, ganz besonders in DE. Aber es wäre schon schön solch eine inoffizielle "Offizielle" Deutsche Internetseite aufzubauen, mit Reiseinformationen.
smile.gif


Aber was soll’s, ich lasse es lieber. Außerdem auch wenn die Zusammenstellung möglicherweise nicht schützbar ist, ist es wohl im Falle einer Verhandlung, nicht leicht gegen Das Deutsche Land
biggrin.gif
einen Prozess zu führen, lass ich lieber.

Ich habe gedacht das Hoheits- oder Amtszeichen frei verwendbar sind, komisch?

@Marc,

ich glaube das wäre zu leicht, (spiegelverkehrt)

@Spider,

naja, die können nicht jede willkürliche Farbzusammenstellung schützen! Das sind einfach drei Farben in Form eines Tropfens, das schaut mir nicht nach einem Logo aus!



 
Zurück
Oben