Update nicht geliefert ...

tarkka_ch

Angesehenes Mitglied
Hallo ayom

man glaubt immer es treffe nur die anderen, aber leider habe ich nun auch ein Problem mit einem Programmierer.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe wie man solche Probleme in Deutschland angehen soll.

Die Ausgangslage ...

- Ende September 2011 habe ich einen Preisvergleich gekauft
- das Update sollte ich Februar 2012 kostenlos geliefert bekommen
- im Mai wurde geantwortet, dass eine Neuprogrammierung nötig ist und diese nicht vor Juli 2012 fertig gestellt werde
- am 10. Oktober wurde mir mitgeteilt, dass sie an den Tests seien und die Lieferung auf 17. Oktober in Aussicht gestellt
- damit wir etwas Zeit gewinnen, habe ich die neue Version mehr als eine Stunde getestet

und am 24. 10. 2012 kam dann diese Mitteilung:

"Ein Kunde würde gerne die Exklusivrechte an der Software kaufen. Sollte es zum Deal kommen kann ich Ihnen die Software leider nicht verkaufen."

Weitere Mails wurden nicht mehr beantwortet.

Für mich stellt sich nun die Frage wie weiter? Das ganze Weihnachtsgeschäft kann ich natürlich vergessen.

In meinem letzten Mail vom 22. 11. 12, dieses blieb natürlich ohne Antwort, habe ich folgende Gedanken geäussert:

Das weiter vorgehen sehe ich wie folgt:

- bei der Polizei klären ob ich der einzige Geschädigte bin oder ob Sie dies gewerbsmässig betreiben
- auflisten des durch Sie verursachten finanziellen Schadens
- abklären auf welchem Weg eine Schadenersatzforderung am schnellsten Durchgesetzt werden kann



Ich bin über verlässliche Informationen sehr dankbar. Jetzt schon besten Dank für eure Hilfe!

 
Hallo Fredi,

ganz entscheident wird sein was Du vereinbart hast. Gibt es AGB´s oder einen Verkaufsvertrag?

Es kommt immer wieder vor, dass im Softwarebereich Termine nicht eingehalten werden und es zu langen Verzögerungen kommt. Auch das Exklusivrechte vergeben werden und der Service/Updates für andere eingestellt wird, ist nicht ungewöhnlich.

Erster wichtiger Schritt wäre hier wohl mit allen Unterlagen zum Anwalt zu gehen damit er die Sachlage prüfen kann. Alles andere wäre hier eine Spekulation!
 
Hallo Chris

Anwalt wollte ich eigentlich nicht hören
wink.gif
ich kenne keinen in Deutschland und hier in der Schweiz sind diese sehr teuer.

Ich habe eben gesehen, dass die Seite wieder aufgeschaltet ist und der Preisvergleich ohne Einschränkungen zum Verkauf angeboten wird, dies in der Version die mir kostenlos versprochen wurde.

Führt kein Weg an einem Anwalt vorbei?
Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen?

Danke für Dein Feedback Chris.

 
Von wieviel Geld reden wir?

Mit klarem, finanziellem Schaden kann man eine Betrugsanzeige durchführen. Ich schreib mal inmho dazu. Bei der Polizei vorsprechen kost' ja nichts.

Wenn mich jemand prügeln würde, gehe ich doch auch nicht zu einem Anwalt ;-). Das als Anmerkung zur "Anwalts-Fixierung" allgemein.
 
Sind diese Fragen zu beantworten?
- Was ist Dein Nachweislicher Schaden (nicht Ärger, Image SChaden, etc - NACHWEISLICH)
- Was wurde GENAU vereinbart?
- Um was geht es Dir? Prinzip oder willst einfach das Update?

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, gibt es Optionen...
 
QUOTE (sd12 @ Di 4.12.2012, 09:42)Sind diese Fragen zu beantworten?
- Was ist Dein Nachweislicher Schaden (nicht Ärger, Image SChaden, etc - NACHWEISLICH)
- Was wurde GENAU vereinbart?
- Um was geht es Dir? Prinzip oder willst einfach das Update?

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, gibt es Optionen...

Hallo sd12

- der Schaden ist eigentlich zu klein um alleine einen grossen Prozess zu führen. Er beläuft sich auf rund 450 Euro für die Software + Schaden der durch die Nichteinhaltung des Vertrags entstanden ist. Es ist mir klar, dass der zweite Teil der Forderung wohl eher schwierig einzutreiben ist. Da ich ja zudem in der Schweiz lebe und der Gerichtsstand Deutschland ist, macht die Sache nicht einfacher.

- der genaue Wortlaut des Angebots per Mail: "Wenn Sie diese Version kaufen (349,00 EUR) zahlen Sie als Kunde für die v3 nichts." Zu diesen 349.- kam noch eine Gebühr damit man das Copyright entfernen kann und er verrechnete mir die Deutsche MWST.

- eigentlich wollte ich die Software. Unterdessen möchte ich wohl lieber eine angemessene Entschädigung und dann mit diesem Geschäftsmann nichts mehr zu tun haben.

- Nein es geht mir nicht einfach nur ums Prinzip, für Streitigkeiten solcher Art habe ich keinen Nerv. Aber es ist schon eigentartig, dass er genau diese Software in der Version3 auf einer eigenen Page zum Verkauf anbietet. Da kann man sich schon fragen ob er dies gewerbsmässig durchzieht.

Ich habe zudem viel Zeit in dieses Projekt investiert und bin bis im Oktober davon ausgegangen, dass er seinen Verpflichtungen nachkommen wird.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Ihr in Deutschland an so etwas ran gehen würdet.

 
ich denke du musst dir hier überlegen, was DU willst. schmierst du dieses geld ans bein und verbuchst es unter "erfahrung" oder du gehst nach deutschland und nimmst dir einen anwalt und "prügelst" dich mit diesem herrn rum.

denke das ist eine einfache kosten/nutzen rechnung - auch wenns ärgerlich ist
 
Zurück
Oben