Unwissenheit auflösen/Viele kleine Fragen

S

Sorcio

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich betreibe seit rund 10 Monaten nun ein eigenes Online Unternehmen, gemeinschaftlich mit einem sehr guten Freund. Nun hatten wir schon viele Anläufe, allerdings schlug es jedesmal fehl.
Wir haben aufgrund des etwas geringeren Budget, kaum große Werbemöglichkeiten. Jedoch würde ich sagen, wir haben in einem Gebiet gebaut, worin aktull viel herauszuholen ist, insbesondere durch die Art und Weise wie wir dies erledigen wollen. Leider fehlen mir nun einfach weitere Anregungen um fortfahren zu können.

Die Unternehmensform ist eine GbR.
Gesellschafter gibt es 2.

Ich biete webhosting, netzwerkmanagement und netzwerktechnikverleih an. Nun würde ich gerne wissen, welches Motto/Slogan sich hier "bezahlt" machen würde.

Zudem würde ich gerne einfach etwas bekannter werden, wie ist dies möglich ohne TV, Radio, oder sonstige sehr kostspielige werbung?

EDIT: Außerdem klingt der Firmenname: SCFH Networks GbR angemessen oder sollte man eher einen neuen Namen wählen?

Haben Sie Vielen Dank

Sorcio
sad.gif
 
SCFH Networks GbR find ich persönlich nicht so gut... auf den ersten blick weiss ja sowieso niemand was scfh heisst, also kannst du an dieser stelle ja au ein wort wählen das besser von der zunge geht und vorallem besser im gedächnis hängen bleibt... meine meinung, bin aber kein profi...
 
hallo,

bei nicht vorhandenem budget würde ich zunächst auf pressearbeit setzten.
z.b. www.openpr.de
auch die lokalpresse sollte eingespannt werden.

grusz
hempstar
 
QUOTE Ich betreibe seit rund 10 Monaten nun ein eigenes Online Unternehmen, gemeinschaftlich mit einem sehr guten Freund. Nun hatten wir schon viele Anläufe, allerdings schlug es jedesmal fehl.


Wenn ich mir die Domain im Profil ansehe, dann bekomme ich sogar beim Impressum einen 404. Wenn dann zusätzlich keine Kunden da sind, die Euch beschäftigen: Was wurde in den zehn Monaten getan?
 
Nunja wir strukturieren zur Zeit um. Wir bearbeiten die Webpräsenz, das Forum etc. Daher brauche ich ja auch eure Hilfe.
biggrin.gif


Nun, wenn ihr eine Internetseite betrachtet, was sollte da hervorstechen und was nicht? Ich bin ein Anfänger, bitte helft mir!
sad.gif
 
«Ein Anfänger» der sein eigenes Online-Unternehmen besitzt und leitet?


– Pressemitteilungen senden (beinahe kostenlos)
– Partner suchen (kostenlos)
– Online Werbung schalten (kostengünstig)

Name:
Finde ich schlecht.
Entweder sollte es einen Namen sein, der etwas beschreibt. Beispiel: OpenPR.
Oder er sollte erfunden werden, Beispiel: Ayom. Muss aber zum Thema passen.
 
Hi Sorcius,

10 Monate Online-Unternehmen
webhosting, netzwerkmanagement und netzwerktechnikverleih
und bisher keine Kunden.

Und auch keine funktionierende Internetseite bzw. die Vorstellung, das mit einer relaunchten Internetseite Kunden automatisch kommen. Das hört sich nach einem klassisch mißverstandenen Geschäfts- und Vertriebskonzept an. (Sorry für die offenen Worte.)

Der Weg, Eure Leistungen zu verkaufen, kann natürlich über den Vertriebskanal Internet laufen. Hierzu gehört ein funktionierender Internetauftritt, der bei einer konsequenten Suchmaschinen-Optimierung mittelfristig Erfolg bringt, sobald Ihr in den Suchmaschinen zu den einem oder anderen Keyword einen der vorderen Plätze erreicht. Kurzfristig können mit Keyword-bezogener Suchmaschinenwerbung erste Kunden gewonnen werden und getestet werden, ob die Internetplattform in dieser Form überhaupt verkauft. Die Investitionen halten sich hierzu noch in Grenzen.

Ein Blick auf Eure Seite läßt mich vermuten, dass Ihr zum Thema Suchmaschinen-Marketing kein Konzept hattet oder es nicht stringend verfolgt habt.

Parallel könnte ein wenig PR (Pressemeldungen, mit dem Ziel auf den einschlägigen Themenseiten im Internet in Erscheinung zu treten) unterstützen. Ist aber in einer Welt, da auch bei seriösen Medien im Internet immer häufiger für die Veröffentlichung von Inhalten zu zahlen ist, in einem umkämpften Markt nicht einfach.

Trotzdem: Das alles hilft Euch kurzfristig trotz schöner Ideen nicht weiter.

Dafür habt Ihr aber ein klassisches B-to-B-Angebot. Leistungen im Bereich Netzwerkmanagement und Netzwerktechnikverleih sollten sich auch direkt an Unternehmen verkaufen lassen. Wer sagt denn, dass ein Unternehmen Netzwerkleistungen nur über das Internet kauft? Mit dem klassischen Vertrieb lassen sich solche Leistungen kurzfristig schneller und erfolgreicher an den Mann (bzw. das Unternehmen) bringen, als über den Vertriebskanal Internet. Und es gibt doch genügend kleinere und mittelständische Unternehmen, die Unterstützung bei der Administration der Netzwerke benötigen und gerne mit kleinen Diesntleistern zusammen arbeiten ...

Also: Einfach mal die Augen aufmachen und feststellen, dass Ihr Unternehmer seid. Zu Euren Aufgaben gehört, dass ihr Kontakte zu Unternehmen herstellt und Eure Leistungen dort vorstellt. Nach zehn Monaten wird es höchste Zeit dazu. Also spuckt in die Hände: Erstellt Vertriebsmaterial (kleine Produktübersicht, einfache Form reicht am Anfang, evtl. kleine PP-Präsentation für die Kundenbesuche), sucht Adressen der Unternehmen in Eurer Umgebung raus (hier hilft die IHK), ruft an, geht vorbei, ermittelt den Bedarf und stellt Euch vor. Bei einer ausreichende Anzahl von Kontakten werdet Ihr Kunden schneller Kunden gewinnen als bei Versuchen, im Internet zum Erfolg zu kommen. (Besucht evtl. auch mal ein Gründer- und/oder Akqusitions-Seminar z.B. bei der IHK.) Wenn Ihr Hilfe dazu benötigt, fragt einfach ...

Ich hoffe, Du siehst mir die etwas harten Worte nach. Vielleicht hilft es, die Situation mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Oder wenn ich etwas falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.

In jedem Falle wünsche ich Euch viel Erfolg.

Viele Grüße

Wulf
 
Zurück
Oben