Unterseite wird im Google Ranking unterdrückt trotz relevanter Ergebnisse

AndreasKogler

Neues Mitglied
Hallo Forum, 

ich habe eine SEO Herausforderung und hoffe, hier im Forum gibt es einen Experten, der mir weiter helfen kann?

Von einer Unterseite, die bereits ziemlich gut rankt, habe ich ein Teilthema herausgenommen und mit dem Content eine eigene Unterseite aufgebaut. Beim Suchen nach dem Haupt Keyword der neuen Seite rankt aber nur die die alte Seite (obwohl das Keyword dort gar nicht mehr vorkommt). Die neue Seite wird unterdrückt. Nur wenn man am Ende der Liste beim Hinweis

"Damit du nur die relevantesten Ergebnisse erhältst, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 180 angezeigten Treffern sehr ähnlich sind. Du kannst bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.

anklickt, erscheint die neue Seite, die auf das gesuchte Keyword optimiert ist, in Google. 

Was muss ich machen, dass anstelle der alten Seite (die gar keinen passenden Content zum gesuchten KW mehr enthält) die neue Seite in Google rankt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, 

Andreas

Neu Mitglieder sollten davon Abstand nehmen Links zu hinterlegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss ich machen, dass anstelle der alten Seite (die gar keinen passenden Content zum gesuchten KW mehr enthält) die neue Seite in Google rankt?
Dazu hättest du nur Tante Google fragen brauchen: support.google.com/websearch/answer/6385818?hl=en

Was mir dann sagt das du noch ziemlich am Anfang von SEO stehst. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Da hast Du sicher recht, dass ich am Anfang von SEO stehe. Dein Link ist aber leider nicht die Antwort auf mein Problem. Es geht darum, dass Google meine keword-optimierte Seite unterdrückt und stattdessen eine nicht relevante anzeigt. MIr geht es ja nicht darum, dass die Seite auf meinem Gerät sichtbar ist (wenn ich wie in Deinem Link beschrieben Einstellungen ändere) sondern von anderen gesehen wird, die nach meinem Keyword suchen. 

 
Schon mal die Seite überprüft über Google?  site check mit Site:xxxxxx.de 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, die Seite ist indiziert, da ist alles ok. Sie erscheint ja auch in Google, wenn man übersprungene Ergebnisse zulässt.

 
Ja klar, die Seite ist indiziert,
Ok was sagt dir die GSC? Ist die Seite eventuell unter den Nicht indexierten?

Da gibt es eine neue Spielart in dem Google uns erklärt aus welchen Gründen Seiten nicht erscheinen. In der GSC kann man die Indexierung neu beantragen. Zur Info Indexierung ist nur das was wir im Index sind. Auf wenn die GSC sagt das 25 % der Seite nicht im Index seien. Theoretisch ist meine Seite zu 120% nicht im Index. Dazu https://searchengineland.com/googles-indexing-bug-is-back-new-content-not-being-indexed-317431 

 
Danke für deine weiteren Tipps, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. ich kann Dir nicht verständlich machen, was genau mein Problem ist. Die Unterseite IST indiziert, dies ist nicht das Problem. Google unterdrückt in der Darstellung diese Unterseite jedoch, weil die Unterseite, die ursprünglich diesen Content hatte, weiterhin rankt und Google wohl nicht beide in der Darstellung für den Suchenden interessant findet. Sorry, ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären soll, aber es geht nicht darum, dass die Unterseite nicht richtig indiziert ist. 

 
Ja klar, die Seite ist indiziert,
Schön wenn die Seite indexiert ist. Und was sagt die GSC? Da kann drin stehen das sie nicht  indexiert ist obwohl sie verdeckt im Index steht. Worauf ich hinweisen will/wollte ist das es Diskrepanzen gibt zwischen dem was Google in den SERP stehen hat und der GSC die ab und zu mal Fehler wie deine provozieren. 

 
Zurück
Oben