Unsichtbare Weiterleitung auf Typo3-Seiten

L

Lissy

Guest
ich habe eine Domain www.kundenseite.de.
Die liegt auf einem Server, wo ich den A-Eintrag ändern kann (also auf andere IP umleiten kann) aber keine htaccess Datei ändern kann geschweige denn Apache Konfig.

Ich habe eine zweite Domain www.meintypo3.de.
Die liegt auf einem Server, wo ich htaccess Datei ändern kann, aber keine Apache Konfig (Alias fällt also aus).

Die Domain www.kundenseite.de soll auf einen bestimmten Zweig der Typo3-Installation geleitet werden, also z.B. auf www.meintypo3.de/index.php?id=40
Der Besucher soll also die Inhalte von Typo3 sehen, aber den Domainnamen www.kundenseite.de.

Ich könnte natürlich auf www.kundenseite.de einen Frame einrichten, aber das ist zu billig.

Gibt es eine Möglichkeit mit der htaccess auf www.meintypo3.de zu simulieren, daß die Inhalte von www.meintypo3.de/index.php?id=40 gezeigt werden, aber die Url heißt dann
www.kundenseite.de/index.php?id=40 ?

Noch eine absolute Dummy-Frage:
Was genau ist der Unterschied zwischen Redirect und ReWrite?

Gruß, Lissy



 
Soweit ich weiss ändert rewrite alles hinter der domain (xyz.de/datei.html kann zu /datei/ werden oder zu datei.xyz.de) und redirect leitet weiter (xyz.de leitet weiter zu abc.de oder xyz.de/site/)

Wobei der Unterschied durch ein gutes Beispiel gut sichtbar wird.
 
Einfacher Tipp: Die Domain www.kundenseite.de zu United-Domains umziehen, dort z.B. für de- Domain ca. 12 Euro pro Jahr zahlen und dann bei United-Domains die Variante URL-HIDING als Weiterleitung wählen. Damit werden alle Anfragen an www.kundenseite.de an www.deinetypo3seite.de weitergeleitet, ohne dass die Domain geändert wird. Wenn dann auf der Domain www.deinetypo3seite.de alle internen Verlinkungen relativ geregelt sind, läuft es entsprechend Deinen Wünschen.


Einziger Nachteil ist eine kleine Verlängerung der Ladezeit aufgrund des Durchreichens.

Achso: Ein Problem gibt es doch: obiges Szenario funktioniert nur, wenn die Domain www.kundenseite.de auf www.deinetypo3seite.de/ordner/ umgeleitet wird (damit dann z.B. ein Aufruf von www.kundenseite.de/impressum.html von einer Datei bedient wird, die unter www.deinetypo3seite/ordner/impressum.html liegt. Wäre die allgemeine URL-Hiding Weiterleitung bereits auf eine Datei wie index.php?id=40, würde versucht werden, die Datei index.php?id40impressum.html aufzurufen, was einen Fehler produzieren würde.

Thema Redirect/Rewrite:

Redirect wird durch das Apache-Modul mod_alias bedient, RewriteRule etc. durch mod_rewrite. Letzteres ist wesentlich mächtiger in seinen Funktionen und Möglichkeiten, braucht aber auch mehr Power.

QUOTE (Spider)
Soweit ich weiss ändert rewrite alles hinter der domain (xyz.de/datei.html kann zu /datei/ werden oder zu datei.xyz.de) und redirect leitet weiter (xyz.de leitet weiter zu abc.de oder xyz.de/site/)

Wobei der Unterschied durch ein gutes Beispiel gut sichtbar wird.



Leider erklärt es das noch nicht ganz. Der wesentliche Unterschied besteht erstmal darin, dass Redirects immer "extern" umgesetzt werden. D.h.:

Beispiel:

abc.html www.domain.de/bcd.html
Bei Aufruf der Datei abc.html wird umgeleitet auf bcd.html (auch auf gleicher Domain möglich).

Mit RewriteRules kann man dagegen aber auch interne Umleitungen erreichen, Beispiel:

RewriteRule abc.html /bcd.html

Hier wird bei Aufruf von abc.html der Inhalt von bcd.html angezeigt, obwohl als URL abc.html bestehen bleibt. Diese Form der internen Umleitung ist jedoch nur auf der eigenen Domain möglich, Beispiel:

RewriteRule abc.html http://anderedomain.de/bcd.html

führt zu einer Umleitung, bei der sich dann auch die URL ändert.

Aber auch hier gibt es einen Trick: das Apache Modul mod_proxy im Zusammenspiel mit mod_rewrite:


RewriteRule abc.html http://anderedomain.de/bcd.html [P]

Als URL bleibt dann abc.html auf der alten Domain bestehen, während der Inhalt von anderdomain.de/bcd.html dargestellt wird.

Leider helfen Dir, Lissy, diese Überlegungen jedoch nichts, solange Du nicht die Möglichkeit hast, auf dem Server der Domain www.kundenseite.de mod_rewrite und mod_proxy zu nutzen. Daher der Vorschlag mit dem URL-Hiding bei United-Domains, die genau diese Funktion bereitstellt.
 
folgendes script in die index.php auf der ersten domain einfügen:

CODE
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http://www.zweitedomain.de/wunschverzeichnis/wunschdatei");
header("Connection: close");
?>





löst dies dein problem?

gruss

urs
 
Zurück
Oben