Unlauterer Wettbewerb bei Google Keywordwerbung?

Marcs

Legendäres Mitglied
Ich bin seit langem im Keyword Werbegeschäft und ich habe schon vieles gesehen, aber das jemand auf die Idee kommt mit dem Namen von Konkurrenten für sein Produkt zu werben sehe ich heute zum ersten Mal. Das wäre ja das Gleiche wie wenn unter dem Keyword "Coop", die Migros einen Banner schaltet rolleyes.gif, also ziemlich wahrscheinlich unlauterer Wettbwerb... wobei das immer ein Gericht entscheiden muss und das recht lange dauert. Ich habe die schon gestern darauf aufmerksam gemacht, passiert ist bis jetzt nichts. Und rauspushen mit einem hohen Klickvolumen ist auch keine ewige Lösung.

Wie würdet ihr hier am Besten vorgehen, wenn das jemand bei eurem Projekt macht?
Wo genau muss man hier bei Google anfragen, zumal das meiner Ansicht nach eher nicht legal ist?
Hat das schon mal jemand erlebt und wie habt ihr reagiert? Anhang anzeigen 2

 
Das heißt, da steht eure Firma aber der Klick wird auf ne andere Domain geschalten?
E-Mail an die andere Seite ob das Ihr ernst ist?
 
@Ronny84

Genau.. ich konnte das zuerst gar nicht glauben... aber auf allen PC's zeigt es das an!
Habe da gestern morgen schon per Mail das mitgeteilt.. aber die machen einfach weiter
ohmy.gif

Bei Google gibt es diverse Kontakte... aber was macht man in so einem Fall damit man Hilfe erhält?
 
das ist erlaubt
smile.gif
ich darf werbung für mein affiliate marketing forum auf das keyword ayom schalten - aber nicht den eindruck erwerben, das ich ayom bin.

gibts auch nen gerichtsurteil zu ->

google stichwort:
brandbidding unlauterer wettbewerb
 
Hmm... in der CH ist das auch legal?

Ich hätte da noch drei Kollegen die bei dem Herrn dann unter seinem Keyword Werbung schalten... aber das wäre doch absoluter Kindergarten wenn dann das legal wäre und warum macht das niemand unter den grossen Anbieterkeywords wie z.B. "Swisscom", da wirbt auch nicht ein anderer?
 
Kommt für mich leider ein paar Jahre zu spät, ansonsten wäre ich um ca. 10.000 EUR reicher.
Inzwischen ist es tatsächlich so, wie in den Links geschrieben. Und das ist eigentlich auch ganz gut so. Wenn man einen Firmen-Namen bei Google eingibt, dann erwartet man schließlich nicht, nur exakt diese Firma zu finden; sondern Meinungen dazu, oder eben Mitbewerber, die es vielleicht besser machen.
 
Ich habe das nochmals analysiert, Brandbidding ist etwas anderes, nämlich dass man Werbung z.B. via Partnerprogramm für die beworbene Seite (also das Keyword) schaltet.

Hier handelt es sich aber um einen Konkurrenten der versucht mit einem Produktnamen einer anderen Firma Geld zu erwirtschaften und das ist unlauterer, gemäss verschiedener Fälle die ich angeschaut habe.
 
siehe auch mein Post:

http://www.ayom.com/topic-56169.html


QUOTE Hier handelt es sich aber um einen Konkurrenten der versucht mit einem Produktnamen einer anderen Firma Geld zu erwirtschaften und das ist unlauterer





QUOTE , gemäss verschiedener Fälle die ich angeschaut habe.


Haste dir die Falschen angeschaut
 
Wenn Carlos Leal im Fernsehen meint, "Die langsamste Verbindung von UPC-Cablecom ist immer noch doppelt so schnell wie das schnellste DSL-Internet von Swisscom"*, dann zeigt doch das schon an, was eben NICHT unlauter ist.

*ungefähr...
 
Wo ist das Problem es ist doch schon länger so das adwords von Konkurrenten auf Herstellernamen oder Produktenamen gebucht werden.

Die Firmen wie Swisscom buchen selbst Werbung um die Anzeigen zu kontrollieren.

Vielleicht sollten wir uns um mehr um die eigene Belange wie Support und unsere Dienstleistungen kümmern als um die andern.
 
Zurück
Oben