Ungeschützte Stats bei Genotec

M

mueret00

Guest
Hallo zusammen,

wie beurteilt Ihr die aktuelle Situation bei Genotec: dass die Stats ungeschützt für jeden erreichbar in einem Ordner gelagert werden ? Gesehen habe ich das bei einem Kunden von mir, wo es nicht problematisch ist. Aber dass man zum Beispiel die Stats
von U1TV einsehen kann:
http://www.u1tv.ch/stats/
(übrigens sehr aufschlussreich).

Dass man die Stats schützen kann, ist klar, aber ungeschützt per Default und nicht einmal vom Hoster gewarnt ?

Euer Fazit zum Provider und zur Situation...
Wie schnell kommt man auf die Idee "www.u1tv.ch/stats/" einzutippen oder aufgrund einer eigenen Domain bei Genotec (wo ja auch xyz.ch/stats/ ) die Konkurrenz auszuspionieren ? Wie öffentlich sollen Stats sein ?


 
Hallo Sandro !

Die Suche bei google listet natürlich Seiten, welche irgendwo verlinkt sind.
Ich denke, das ist gewollt.

Ich habe die "xyz.ch/stats/ - Problematik" schon bei einigen weiteren Seiten auf genotec ausprobiert, z.B. merck.ch/stats/ (wo das directory auch geschützt ist).
Sprich, es gibt tatsächlich Webmaster, die sich der Problematik bewusst sind.

Ich werde einmal Genotec kontaktieren und den Webmaster von U1TV.
Genotec sollte diese Daten per Default schützen.
 
Hmmmm..... funktioniert das mit allen Vhosts die dort gehostet werden? Problematisch siehts meiner Meinung nach dann aus, wenn ein Konkurrent dadurch Wettbewerbsvorteile aus den Statistiken schlagen kann. Dies kann schon sein, indem er die Statistiken einem potenziellen Kunden zeigt und seinen Wiedersacher dadurch in ein unseriöses Licht stellt oder dadurch vergleiche anstellt, die den Kauf bei ihm begünstigen. Ich finde das nicht so lustig.

Kannst du mir sagen ob das bei allen Kunden so ist? Ist das nicht eher so, dass der http://www.u1tv.ch/ Kunde einen eigenen Webalizer ungeschützt am laufen hat und gar nicht den von Genotec benützt?

Würde mich noch wundernehmen, da ich auch ein paar Kunden da hoste.
 
Aha, sieht ein bisschen so aus, wie wenn man das über CPanel bei Genotec einfach aktivieren muss. Hauptsache es ist möglich B)
 
Ich habe es bei einem Kunden von mir gesehen und natürlich bei U1TV, weil die als Referenz auf der Genotec Homepage stehen.

Kann auch sein, dass das kein Regelfall ist.

Ok checke einmal das CP aus. Jedenfalls haben wir die Stats im CP nicht freigegeben.

Danke noch !
 
Gefährlich sind solche Statistiken erst, wenn man darin Pfadangaben zu irgendwelchen internen oder noch nicht öffentlichen Seiten sieht.
 
Zurück
Oben