Unfaires Partnerprogramm?

gregi

Angesehenes Mitglied
Der Anbieter eines Partnerprogrammes hat mir folgende Aussage über sein Partnerprogramm gemacht:
QUOTE ID wird X Tage in einem Cookie gespeichert, sofern der Client diesen nicht löscht.


Fakt ist aber, dass das Cookie nur bis ende der Session gesetzt wird.
Der Client muss also das Cookie nicht löschen, sondern lediglich den Browser schliessen und das Cookie ist weg.

Findet Ihr obige Aussage fair und korrekt?


Übrigens kann ich allen Webmastern empfehlen, seine Partnerprogramme zu überprüfen.
Das geht in Firefox relativ einfach:
rechte Maustaste -> Seiteninformationen Anzeigen
Sicherheit -> Cookies anzeigen
dann alle Cookies der domain löschen, das "Cookies" Fenster aber offen lassen.
den Partnerlink aufrufen, und das "Gültig bis" feld des entsprechenden Cookies(PID, Partner, Ref etc.) anschauen.

Steht da "Am ende der Sitzung" wird die Partner-ID sofort nach schliessen des Browsers gelöscht.
Wenn der User also bestellt, nachdem er den Browser einmal geschlossen hat, verliert man die Provision.
Ein Cookie sollte meiner Meinung nach 90 Tage gesetzt sein. Alles unter 30 Tage ist unfair dem Vermittler gegenüber.

In meinem Fall sind es durchschnittlich über 70% die ausserhalb des Cookies bestellen.
Hinzu kommen die Bestellungen, die an einem anderen Computer stattfinden.

Also Augen offen halten bei Partnerprogrammen, oder durch ein bewährtes Partnernetzwerk werben.
 
Hab von einem Partner auch schon gehört das er ca. 70% Einbußen zu verzeichnen hat,
und das nicht erst seit gestern.

Allerdings stammen da die Einnahmen aus Klickpreisen.

Besucherzahlen, Klicks etc. ist alles fast wie beim alten, und trotzdem bekommt er etwa 70% weniger Geld.

Könnte das zusammen hängen?
Wenn ja, welche Anbieter zahlen noch vernünftig?
 
Hmm, also bei mir ist es so, dass meine Partner ID nicht dauerhaft gespeichert wird.
Bei PPC muss ja fast zwingend eine ID mitgegeben werden.

Aber auch da kann etwas schief laufen, oder manipuliert werden.
Im Zweifel würde ich sofort das Partnerprogramm wechseln oder entfernen.
 
Das mit dem Cookie-Traking ist und war schon immer ein Problem im Affiliate Marketing. Ein Cookie hat meistens eine bestimmte Lebenszeit. Was der Betreiber schreibt, ist völlig korrekt und fair. Einige Partnerprogramme lassen ein Cookie 365 Tage leben, andere nur 30 Tage. Hängt vom Partnerprogramm ab. Ich betreibe selber ein eigenes Partnerprogramm und habe die Erfahrung gemacht, dass ein interessierter Besucher meistens in der ersten Sitzung ein Produkt über einen Partner-Link kauft. In diesem Fall kann man sogar anhand einer IP-Adresse die Partner-ID herausfinden. Und… normale Computernutzer wissen nicht wie man Cookies löscht, daher können diese, abhängig von der Zielgruppe, viele Monate auf dem Computer liegen bleiben, und der Partner bekommt sogar nach Monaten seine Provision wenn der geworbene Besucher eine Aktion (Kauf, Anmeldung,...) tätigt.
 
@InfoMarketer
QUOTE Was der Betreiber schreibt, ist völlig korrekt und fair. Einige Partnerprogramme lassen ein Cookie 365 Tage leben, andere nur 30 Tage.

Ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden. Das Cookie des Partnerprogramm-Anbieters wird am Ende der Sitzung gelöscht, bleibt also weder 365 noch 30 Tage gesetzt.

QUOTE Und… normale Computernutzer wissen nicht wie man Cookies löscht, daher können diese, abhängig von der Zielgruppe, viele Monate auf dem Computer liegen bleibe

Der Nutzer braucht ja das Cookie nicht zu löschen, es löscht sich von selber. Ich glaube kein User haben den Browser über viele Monate weg geöffnet. Nur schon deswegen, weil ein Browser sich nach einem Update selber neustartet. Im Normalfall bleibt ein Browser wahrscheinlich sehr selten über 24 Stunden geöffnet. So ist also die Partner-ID danach wieder gelöscht.


QUOTE Ich betreibe selber ein eigenes Partnerprogramm und habe die Erfahrung gemacht, dass ein interessierter Besucher meistens in der ersten Sitzung ein Produkt über einen Partner-Link kauft.

Wie ich bei deinem Partnerprogramm sehen kann, meldet sich der Nutzer vorerst kostenlos an. Da ist klar, dass sich die Anmeldung meist beim ersten Besuch anmeldet... ist ja unverbindlich.
Im meinem fall sind es weniger als 30% die sofort kaufen. also gehen mir 70% flöten.
Im Partnerprogramm heisst es "...pro vermittelte Bestellung" letztendlich sind es aber nur etwa 30% der vermittelten Bestellungen, die gezählt werden.
Denn auch die restlichen 70% wurden ja von mir vermittelt.

Klar muss ein Cookie nicht gerade Jahre gespeichert werden. 90 Tage finde ich fair, mindestens aber 30 Tage.

Ausserdem hat der Partnerprogramm-Anbieter ohne weiteres die Möglichkeit das Cookie für eine gewisse Zeit zu setzten.
Weshalb sollte er das also nicht tun?
Da gibt es von mir aus nur eine Antwort: Habgier
 
In vielen Bereichen wird nicht gleich beim ersten Mal Bestellt, sondern Link speichern und weitersuchen.

Wenn der Anbieter des Partnerprogrammes im Vertrag oder per E-Mail schreibt
(ID wird X Tage in einem Cookie gespeichert, sofern der Client diesen nicht löscht.)

Rechtlich ist es korrekt da nicht definiert sind wie viele Tage kann auch 0.005 oder auch 30 Tage heissen.

Persönlich gehe ich bei einer solchen Aussage davon aus das die Cookie einige Zeit erhalten bleiben aber der Zeitraum ist nicht definiert.

Alle Bestellungen werden nie erfasst und müssen von beiden Seiten eingerechnet werden, Spätere Bestellungen, Bekanntmachung der Seite ect.
Aber fair ist es sicher nicht, korrekt schon.

Frag doch beim Programmanbieter nach, vielleicht handelt es sich auch um ein Versehen.
 
QUOTE (Donald @ Sa 12.02.2011, 09:15)Frag doch beim Programmanbieter nach, vielleicht handelt es sich auch um ein Versehen.

Das habe ich. Dieser bleibt jedoch stur.

Auf der Webseite seht geschrieben

QUOTE xxx für jede vermittelte ... Bestellung

erst als ich das Problem festgestellt habe und ich nachgefragt habe, wurde mir per eMail der Satz mitgeteilt

QUOTE ID wird X Tage in einem Cookie gespeichert, sofern der Client diesen nicht löscht.


Bis dahin habe ich aber auch schon einige Vermittlungen generiert.

Wenn der Anbieter des Partnerprogramms also eine Provision für JEDE Vermittlung anpreist, sollte er dies auch technisch so umsetzten, dass es funktioniert.
Mit einem Cookie, welches nur bis ende der Sitzung gespeichert wird, kommt er dem meiner Meinung nach nicht gerecht.

Kommuniziert wird: Provision pro Vermittlung
Fakt ist, dass nur ein Bruchteil der Vermittlungen gezählt werden.

Es ist doch völlig normal, dass ein Kunde Angebote vergleicht, und eine gewisse Bedenkzeit braucht.
All diese Kunden (ca. 70%) die mit der Bestellung zögern werden mir, aus meiner Sicht absichtlich, aberkannt.
 
Wenn der Partnerprogrammbetreiber die Cookies sofort löschen lässt sobald das Browserfester vom Nutzer geschlossen wird, dann ist der Betreiber des Partnerprogramms nicht unbedingt am Erfolg der Partner, sondern nur am eigenen Erfolg interessiert. Auf Deiner Stelle würde ich solche Partnerprogrammbetreiber links liegen lassen. Solche Sorte von Betreibern gibt es im deutschsprachigen Raum häufig, diese haben vom gesunden Affiliate Marketing wohl keine Ahnung. Wenn das Cookie-Tracking zum Einsatz kommt, dann sollten die Cookies MINDESTENS 30 Tage auf dem PC des Nutzers existieren dürfen - jedenfalls wenn der Betreiber zufriedene Partner, die auch Geld verdienen, haben will.

Wäre nicht schlecht, wenn Du uns den Link zur Partnerprogramm-Beschreibung mitteilen könntest, dann kann man sich leichter eine eigene Meinung vom Partnerprogramm bilden. Ist es eine Stand-Alone Partnerprogramm-Lösung oder wird das Partnerprogramm von einem Affiliate-Netzwerk bereitgestellt?
 
Die hochgelobten "Erfinder des Partnerprogramms", Amazon, machen das ja schon immer so. Trotzdem sind alle begeistert davon. Mich hat das schon immer abgeschreckt, weshalb ich die auch noch nie beworben hab.
Hier geht es aber eher um die Falschaussage des Programmbetreibers, als um die bloße Tatsache. Und das sollte eigentlich für jede Zusammenarbeit disqualifizieren. Wenn ich als "blöder Webmaster", und nicht als ernst zu nehmender Geschäftspartner angesehen werde, dann fliegt das PP raus.
 
Bei Amazon ist das glaube ich schon immer so. Amazon konvertiert trotzdem gut, dank dem guten Service und dem Brand.
Aber bei kleinen Programmen ist sowas ein Umsatzkiller.
 
Ich wusste nicht, dass Amazon auch so ist. Habe dieses Programm auch noch nie beworben.
Ich denke aber, da wird dies auch mit dem Webmaster kommuniziert.
Die Bestellungen ausserhalb des Cookies werden da auch prozentual gesehen gering sein.
 
QUOTE (gregi @ So 13.02.2011, 13:23) Die Bestellungen ausserhalb des Cookies werden da auch prozentual gesehen gering sein.

Denke ich eher nicht.
Die Anzahl der Bestellungen die User tätigen, umgehend nachdem sie auf den Werbelink geklickt haben (oder Bestellungen die durch ein Layerfenster o.ä. getätigt werden) dürfte sehr viel geringer sein. Grade weil Amazon so bekannt ist, wird die URL später wohl selbst eingetragen.
Würde Amazon 30-Tage-Tracking einführen, dürften sich die Umsätze bei den Partnern - so schätze ich - mindestens verdoppeln.

Aber naja, so läufts halt schon immer, und viele sind ja trotzdem von dem PP begeistert.
 
Zurück
Oben