Unerklärliche Differenzen der Conversion Rates - wer hat Erfahrungen oder Ideen?

Gast87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe hier folgenden Fall: Ich verlinke 3 Girokonten. 2 davon über ein Finanznetzwerk, eines über eine Direktkooperation. Im letzten Quartal hatten die Girokonten über das Netzwerk eine Conversionrate von 2%. Die Direktkooperation 10%. Die Provision ist im großen und ganzen dieselbe. Die drei Konten unterscheiden sich produktseitig so gut wie garnicht. Alle drei sind von topseriösen bekannten Banken, haben keine Gebühren (auch keine versteckten) und ermöglichen kostenlose Abhebung. Eine massive Cashback-Aktion konnte ich nicht finden. Die Anzahl der Clicks und abgeschlossenen Konten ist signifikant (5-stellige anzahl Klicks pro Bank). Eine statistische Schwankung schließe ich daher aus.

Ich frage mich einfach wie das sein kann. Meine Ansprechpartner sind nicht auskunftsfreudig bzw. mein Eindruck ist dass sie selbst keine Ahnung haben. Ich habe die Vermutung dass eine technische Ursache zugrunde liegt, d.h. die Direktkooperation trackt anders als die Netzwerkkooperation. 

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Und habt ihr Erfahrungen was Conversion Rates bei Netzwerken vs. Direktkooperationen angeht? Mein erster Gedanke war eigentlich dass das Netzwerk als neutrale Instanz eigentlich eine faire Conversion sicherstellen sollte. Dass wir eine so krasse Abweichung hier sehen finde ich äußerst seltsam. Hat das Netzwerk möglicherweise einen Hebel um bei Mehrfachklicks (d.h. mehrere Publisher schicken den gleichen Kunden zum Anbieter) zu entscheiden welcher Publisher die Conversion bekommt? D.h. Last Cookie Wins wird zugunsten "most valuable publisher" ausgehebelt? 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 

Danke! 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben