Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
Hat jemand hier Erfahrungen mit UMTS-Nutzung bzw. der Base - Flatrate von ePlus?
Folgendes Problem:
Ein Nutzer ruft einen Datensatz auf, editiert ihn.
Speichert bzw. will speichern, klickt auf den Speichern-Button.
Das kommt beim Server an, da wird gemeckert, weil das Format für eine Eingabe in einem Feld nicht korrekt ist.
Normal: Alle Felder sind mit den davor eingegebenen bzw. schon gespeicherten Werten belegt, das Feld mit dem Fehler hat zusätzlich einen roten Text drüber.
Nun: Lediglich das 'angemeckerte Feld' ist gefüllt, der Rest ist leer.
Der Nutzer ändert das, reagiert auf den Rest nicht, klickt auf Speichern - der Datensatz wird 'fast leer' gespeichert (mit Ausnahme des einen editierten Feldes). Klar - der Browser hat meistens leere Felder geschickt, also denkt der Code auf dem Webserver, das solle so sein (waren keine Pflichtfelder).
Die Daten haben sich nochmals aus der letzten Sicherung herstellen lassen. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem unbefriedigend.
Ein Bedienfehler ist praktisch ausgeschlossen - der Kunde hat bereits tonnenweise Daten eingegeben (auch mit 'Meckern'. Ähnliches gilt für Fehler im Code (von meiner Seite her) - das ist ein Kernfeature, das seit drei Jahren läuft.
Gibt es irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten für diesen UMTS-Internetzugang, über die man das Caching komplett deaktivieren kann? Klar - das ist eine Flatrate, der Provider will möglichst wenig Traffic produzieren. Aber so ist das nicht nutzbar.
Any help greatly appreciated.
Folgendes Problem:
Ein Nutzer ruft einen Datensatz auf, editiert ihn.
Speichert bzw. will speichern, klickt auf den Speichern-Button.
Das kommt beim Server an, da wird gemeckert, weil das Format für eine Eingabe in einem Feld nicht korrekt ist.
Normal: Alle Felder sind mit den davor eingegebenen bzw. schon gespeicherten Werten belegt, das Feld mit dem Fehler hat zusätzlich einen roten Text drüber.
Nun: Lediglich das 'angemeckerte Feld' ist gefüllt, der Rest ist leer.
Der Nutzer ändert das, reagiert auf den Rest nicht, klickt auf Speichern - der Datensatz wird 'fast leer' gespeichert (mit Ausnahme des einen editierten Feldes). Klar - der Browser hat meistens leere Felder geschickt, also denkt der Code auf dem Webserver, das solle so sein (waren keine Pflichtfelder).
Die Daten haben sich nochmals aus der letzten Sicherung herstellen lassen. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem unbefriedigend.
Ein Bedienfehler ist praktisch ausgeschlossen - der Kunde hat bereits tonnenweise Daten eingegeben (auch mit 'Meckern'. Ähnliches gilt für Fehler im Code (von meiner Seite her) - das ist ein Kernfeature, das seit drei Jahren läuft.
Gibt es irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten für diesen UMTS-Internetzugang, über die man das Caching komplett deaktivieren kann? Klar - das ist eine Flatrate, der Provider will möglichst wenig Traffic produzieren. Aber so ist das nicht nutzbar.
Any help greatly appreciated.