Umstellung von free auf bezahlt

M

Morpheus747

Guest
Hallo Gemeinde,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Webmaster.
Eigentlich bin ich Pilot und lasse gerade von einem Team ein englischsprachige Homepage zur Jobsuche und Headhunting für Piloten bauen.

Die meisten seriösen Seiten haben eine monatliche oder jährliche Beitragsstruktur.

Jetzt befinde ich mich in der blöden Situation, dass ich viele angemeldete Piloten brauche um attraktiv für die Arbeitgeber zu sein um Jobposts zu bekommen und viele Jobposts brauche um attraktiv für die Piloten zu sein um die Database wachsen zu lassen. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Habt Ihr einen Tipp wie man sich da helfen kann?
Ich dachte an eine kostenlose Promotion. Wenn ich dann aber irgendwann Beiträge einführe, hole ich mir ggf. Ärger herein. Ist das so üblich?

Sollte man lieber gleich Beiträge verlangen? Ich biete ja auch was. Produktionskosten waren auch nicht ohne... Wieso sollte sich dann jemand bei mir eintragen und anmelden um den Teufelskreis zu durchbrechen? Er könnte bei der Konkurrenz derzeit noch besser dran sein.

Für einen Fingerzeig in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Morpheus747
 
Hallo Käpten von Neo


Ich würd sagen
machs erstmal kostenlos
und wenn viele Daten in der datenbank sind, dann auf kostenpflichtig wechseln (rechne mal damit das dann 90% weg sind ... naja, bei einer Jobplatform vielleicht nicht .... bei myTagebuch.de war das damals 1/10 das bezahlt hat )


Oder wie bei Xing
Grundfunktion kostenlos und ZusatzDinste gegen Geld

Gleich von Anfang an Geld verlangen wäre allerdings auch ein Zeichen für Seriösität
1. als Zeichen das man das nicht nur als Spielerei macht
2. weil der Beruf ja schon etwas anpruchsvoller ist (Lohnklasse) und "kostenlos" könnte vom Image vielleicht "zubillig" sein (das mußt du beurteilen)

Gibt es bei dir etwas das Andere nicht haben?
Das berühmte "Alleinstellungsmerkmal"?